Wasserverlust

Volker1367

Mitglied
Hallo Forum,
ich fasse mal kurz zusammen:
Zum Winter hin habe ich alles abgeschaltet, also Pumpe und Lüfter.
Wasserspiegel im Teich und im Filter ( 1000l ibc Container) sind über die Wintermonate konstant geblieben .

Nun schalte ich alles wieder ein und Zack, sinkt der Wasserspiegel wieder enorm.
Alle Ab und Zuleitungen sind dicht.

nun habe ich 6 Sprudelsteine im letzten Drittel des IBC , da wo die Helixe drinnen sind. Das kocht ganz ordentlich.
Ist es möglich darüber so viel Wasser zu verlieren?
Danke für kluge Antworten und Gruß
Volker
 

Splinter

Mitglied
Das sind so um die 350 Liter.

Das scheint mir bei dem Wetter normal, und da die Temperaturen in der Nacht noch sehr weit heruntergehen verliert der Teich dabei auch noch etwas an Wasser.
 
A

Anonymous

Guest
Unmöglich! So viel Wasser kann nicht so einfach ver­duns­ten.
Ist das ein Folienteich?
Wie alt ist die Folie?
War zugefroren im Winter?
 

Volker1367

Mitglied
walter27 schrieb:
Unmöglich! So viel Wasser kann nicht so einfach ver­duns­ten.
Ist das ein Folienteich?
Wie alt ist die Folie?
War zugefroren im Winter?

Der Teich ist 1 Jahr alt. Da der Wasserspiegel im Winter konstant blieb ist die Folie o.k . Der Verlust trat erst bei Einschalten der Pumpe u d des Lüfters ein.
Wie beschrieben. Meine Frage zielt auf die Sprudelsteine ab- also auf das " kochende Wasser " Liegt hier vielleicht die Problematik ?
 
A

Anonymous

Guest
Na ja die Anlage müsste man sehen um genau was zu sagen.
Es kann sein, dass irgendwo ein Undicht ist?
Durch die Sprudler kann nicht so viel Wasser verloren gehen.
Bilder wären sehr hilfreich!
 

michael w

Mitglied
hallo volker,

ich sehe es wie walter, der verlust ist nicht normal.
den verlust durch, oder über die sprudelsteine kann ich mir
eigentlich auch nicht erklären. hattest du die anlagen im vorigen
jahr auch so am laufen?

leitungen hattes du schon überprüft, bleibt noch der teich.
eine kapillare vielleicht, oder eben auch ein loch wie schon erwähnt
durch kleinnager.
die möglichkeit in der leitung oder am behälter ( durchführungen)
bleibt natürlich doch immer noch.

michael
 

tosa

Mitglied
wieviel Wasser paßt denn in deine Filteranlage? 350l vielleicht, oder hattest du die komplett geflutet über den Winter stehen?
 

Volker1367

Mitglied
michael w schrieb:
hallo volker,

ich sehe es wie walter, der verlust ist nicht normal.
den verlust durch, oder über die sprudelsteine kann ich mir
eigentlich auch nicht erklären. hattest du die anlagen im vorigen
jahr auch so am laufen?

leitungen hattes du schon überprüft, bleibt noch der teich.
eine kapillare vielleicht, oder eben auch ein loch wie schon erwähnt
durch kleinnager.
die möglichkeit in der leitung oder am behälter ( durchführungen)
bleibt natürlich doch immer noch.

michael[/

wie gesagt, über den Winter bis zum Tag der Wiederinbetriebnahme hatte ich immer Konstante Wasserpegel. sowohl im IBC als auch im Teich .
somit fällt Undichtigkeiten aus- werde nochmals die ab und Zuleitungen checken. es ist und bleibt ein Mysterium :)
 

Froschkönig

Mitglied
Wenn er geflutet war, war er dann auch frostgesichert?
Ich hatte schonSchäden an Pumpenscläuchen durch Restwasser und Frost.
Viele Grüße
Elmar
 
Oben