Ab wann Parasiten Behandlung ?

Der Falke

Mitglied
Ab wann werden Parasiten behandelt bzw bekämpft ?

Es gibt ja immer eine sogenannte natürliche Menge oder ?
Ich frage mich gerade wenn ich unter dem Mikroskop Trichodina oder Würmer ect finde ...Ab wann bzw welcher Menge behandelt werden muss ....

Wie stelle ich fest das eine Behandlung notwendig ist ...?
Bitte jetzt nicht "wenn die Fische " sich pausenlos scheuern oder so.....Mir geht es darum ab welcher Population (Menge/Anzahl)

Gibt es Links bzw Web Seiten dazu ?


Gruß Falke
 

klaus1

Mitglied
...sehr unterschiedlich !

Wenn ich weiß das die Fischies in naher Zukunft stark gestesst werden,
das sollte keine Parasiten auf den Fischen sein .
( z.B. vor Vergesellschaftung , vor Transporten usw)


Schwimmt ein Fisch im Naturteich , so hat er viele viele "Viecher im Pelz"
Solange er dort im gesunden Milieu mit gutem Anteil Naturnahrung schwimmt,
wird das nichts ausmachen ... er hat ausreicht gute Abwehrstoffe !

In meinem Teich beunruhigt mich ein Würmchen nicht,
Chostia ... der ausgesprochene Schwächeparasit,
würde mich aber schon beunruhigen ! :wink:
 

seabiscuit

Mitglied
Die Jahreszeit spielt auch eine Rolle.

Ist es Frühling mit aufsteigenden Temperaturen oder Herbst mit fallenden Temperaturen.

Im Herbst ist es notwendiger als im Fruhjahr.
macht man im Herbst einen checkup und eine evt. Behandlung, hat man meist im fruhjahr bei steigenden temperaturen keine Probleme!

Bei temperaturen zwischen 8 und 16 Grad, vermehren sich parasiten besser als das Immunsystems der Koi schon ist. Das fàngt erst so richtig ab 16 Grad anzu arbeiten.
 

seabiscuit

Mitglied
Die Jahreszeit spielt auch eine Rolle.

Ist es Frühling mit aufsteigenden Temperaturen oder Herbst mit fallenden Temperaturen.

Im Herbst ist es notwendiger als im Fruhjahr.
macht man im Herbst einen checkup und eine evt. Behandlung, hat man meist im fruhjahr bei steigenden temperaturen keine Probleme!

Bei temperaturen zwischen 8 und 16 Grad, vermehren sich parasiten besser als das Immunsystems der Koi schon ist. Das fàngt erst so richtig ab 16 Grad anzu arbeiten.
 

Der Falke

Mitglied
Danke !

Damit bin ich schon mal ein Stück weiter ....

Hatte bei dem Abstrich Gestern ein paar Trichodina umschwirren gesehen . Behandelt wird gerade da im Juni ein paar neue kommen passt es dann ja auch :)
 

Der Falke

Mitglied
Moin

Hab gestern ein Abstrich gemacht , einer zuckte noch kurz und alle anderen waren Tod ......
Hab mal ein ,zwei gesehen dann mal bis zu 5 ohne den objektträger zu bewegen . Musste aber suchen...

Als der Abstrich gemacht wurde waren die richtig flink aber der letzte bewegte sich fast gar nicht mehr ...deswegen fragte ich in einem anderen Fred ob ich noch bei einem 2ten Probanden ein Abstrich machen sollte.....oder langt es immer bei einem Koi ?
Hatte bei einem Nachwuchs den Abstrich gemacht....

Fangen ist ja auch immer Stress für die Freunde .....
 
Oben