Velda Fish Feeder Basic - Mengendosierung?

Bulgai

Mitglied
Guten Morgen,

vorab will ich euch mitteilen, dass ich hier neu bin. Ich brauche ein wenig Hilfe, obwohl ich schon seit fast 10 Jahren Kois, meiner Ansicht nach auch erfolgreich, halte. Ich lese hier im Forum schon ein paar Tage mit. Da mich das Forum bisher sehr überzeugt, habe ich mich auch für eine Registrierung entschieden.

Nun meine Frage:

Ich bin auf der Suche nach einem Futterautomat für den Urlaub, da meine Nachbarin das nicht mehr machen kann. Den ersten habe ich schon getestet (P7000 Digital Auto Pond Feeder), den werde ich aber nächste Woche wieder zurück schicken. Der Automat ist meiner Ansicht nach nicht "katzensicher". "Räuber" kommen sehr leicht an das Futter ran, da immer eine gewisse Menge im "Schnorchel" liegen bleibt.

Nun bin ich hier im Forum auf den VELDA Fish Feeder Basic aufmerksam geworden. Das Gerät macht einen guten Eindruck auf mich, ich könnte es auf meiner "Insel" so installieren, das "Diebe" nicht rankommen können.

Da ich nur 4 Koi habe und lieber auf den Tag verteilt mehrere "kleine" Portionen gebe, sollte der Automat auch mit kleinen Mengen zurecht kommen.

Deshalb würde ich gerne wissen, wie hoch die geringste Menge ist, die ich mit dem VELDA Fish Feeder Basic füttern kann? Bei dem P7000 Digital Auto Pond Feeder waren es 15ml, was für mich eigentlich optimal wäre.

Vielen Dank,

Gruß Kai
 

EicheLpeter

Mitglied
ich benutze den gleichen Automat nun seit 2 Jahren. Bin sehr zufrieden damit.
Die geringeste Mengenstufe ist 1 und da kommt wirklich nicht viel raus :D
Sollte für deine 4 Koi ideal sein, je nachdem wie gross die sind...
 

Bulgai

Mitglied
Hallo Peter,

das hört sich gut an. :)

Hattest Du schon mal ein Problem mit dem Automat? Muss damit 14 Tage überbrücken, deshalb sollte er auch störungsfrei funktionieren.

Ich denke mal, Nachbars Katze hat auch keine Chance an das Futter ranzukommen?

Zwar hat der Velda nicht unbedingt überragende Bewertungen, allerdings sehe ich momentan keine bessere Alternative für meine Zwecke.

Gruß Kai
 
Schau mal hier http://www.a2koi.nl/ den Automaten für 99,00€ ist das Alte Modell oder geh mal auf die Seite von Koi Garten Müller er hatte die gleichen auch für 99,00€ sind aber nicht mehr auf der WWW Seite, ruf dort evtl. an ob noch welche von dem alten Modell beim Lieferanten am Lager sind. Normal kosten die Automaten ca. 140,00€. Diese Automaten findest du auch bei den Händlern an den Becken.
Mein Futterautomat ist gerade auf dem Weg zu mir.
Gruß
Jürgen
 
Eichel_peter, wenn du schon ein Zitat einstellst, dann solltest du alles zitieren und net nur einen Teil was jemand geschrieben hat.
Frage ist nur warum der Futterautomat wohl kaum an einer Anlage bei einem Händler zu finden ist, oder hat jemanden diesen Futterautomaten dort schon gesehen?
Denk mal drüber nach.
 

edekoi

Mitglied
EicheLpeter schrieb:
Nein, hatte wirklich noch nie auch nur ein Problem und meine Katze kommt auch nicht an das Futter :D
Ich habe zwar nicht die Basic- sondern die Profivariante des Velda, hatte aber auch noch keine Probleme damit. Die Steuerung ist die gleiche, wie es scheint.

Man kann sehr gut auch sehr kleine Mengen dosieren, so dass 14 Tage dann kein Problem darstellen.
 
meerwasserblau schrieb:
Eichel_peter, wenn du schon ein Zitat einstellst, dann solltest du alles zitieren und net nur einen Teil was jemand geschrieben hat.
Frage ist nur warum der Futterautomat wohl kaum an einer Anlage bei einem Händler zu finden ist, oder hat jemanden diesen Futterautomaten dort schon gesehen?
Denk mal drüber nach.
Mein Händler hat mal gesagt:"Von Velda darfst du nichts kaufen was einen Stecker hat!" Das soll ursprünglich die Aussage eines ehemaligen Velda Außendienstmitarbeiters gewesen sein. Egal ob Reiherschreck, E-Zaun, Futterautomat oder das Fadenalgen-Koi-Killerteil i-Tronic. Die Reklamationsraten sind unverhältnismäßig hoch. Dafür zeigt sich der Hersteller bei Reklamationen angeblich immer sehr kulant.

Fakt ist, die guten Futterautomaten kommen alle aus der Industrie bzw. Aquakultur.
 
Oben