Pilze und Anderes

greenflash79

Mitglied
Hallo ihr lieben Fischzüchter,
Ich möchte mich gern vor meiner Vorstellung schnell mal meinen kranken Tieren zuwenden.
Zur Geschichte:
Der Winter wahr jetzt um und unser 10,000liter Gartenteich wahr Eisfrei.
Die ersten Fische kamen nach oben und begannen zu Fressen und schon sah ich Goldfische mit Pilzbefall ;-(, An in den Zooladen und sie gaben mir ein "Antibiotika.
Nach der Anwendung sahen die Pilze grün aus (Algen Ablagerungen) und nichts wurde besser.
Nach nochmaliger Beratung, haben sie mir ein neues Mittel gegeben und selbst danach wahren die Fische noch immer so schlimm Befallen???
Nun bekam ich dazu noch Anzeichen für Bauchwassersucht :-( und bekam ein Antibiotika gegen (Bauchwasser, Infektionen und auch wieder Pilze) und was Bauchwasser scheint wieder zu gehen, aber jetzt fische ich jeden Tag 2-3 Goldfische mit Pilzbefall aus dem Teich, die auch danach kürzlich verenden. Ich könnte Heulen, was soll ich noch machen und es wird doch nicht mit jeden Mittelchen besser?
Eben hab ich 2Goldfische Raus geholt und möchte euch einige Bilder davon zeigen (die armen Fische).
Meine Koi wurden bis jetzt Gott sei Dank verschont (außer einer).

Zum Teich:
10,000L
Filter ist laut Experte ausreichend.
1x 40cm Koi
3x 15cm Koi
ungefähr 30 Goldfische mit Jungtiere
Alle Arznei wahren von Oase
Tote Tiere bis heute 1Koi 2Jahre alt und bestimmt 15Goldfische.
Wasserwerte wurden im Zooladen getestet und für gut befunden.
Markenfutter aus dem Fachladen (nichts billiges), trotz allem wollen sie jetzt noch nicht richtig Fressen (eventuell noch zu kalt)???
MfG
Dirk
 

Anhänge

minikoi

Mitglied
Hallo,

mein Tipp, hol dir schnell nen Facharzt an den Teich, die Beratungen von irgendwelchen Zoohandlungen sind da zu 99% nicht kompetent genug.

Viele Chancen gebe ich den Tieren aber ganz ehrlich nicht.


Hoffentlich baldige Besserung

Philipp
 

greenflash79

Mitglied
Das Ding ist eigentlich das, Bei uns in der Gegend gibt es keinen Arzt, der sich mit Fischen beschäftigt. :(

Könnten die "Fetzen" am Kopf des Goldfisches im letzten Bild von der Pilzinfektion kommen, oder ist das wieder eine neue Krankheit?
 

tosa

Mitglied
Also im Harz gibt's nen guten Fisch Arzt, in Leipzig etc., und die fahren auch alle zu den Teichen, denn die Teiche passen immer so schlecht ins Wartezimmer.
 

tosa

Mitglied
Na, wenn dir das die Lebewesen die du hast nicht wert sind, was erwartest du? Fachleute die in der Nachbarschaft wohnen und nur aus der Haustür in deinen teich fallen?

Sorry, wenn man sich Lebewesen anschafft und dazu gehören auch Fische, dann übernimmt man auch Verantwortung. Und die solltest du jetzt auch übernehmen!
 

greenflash79

Mitglied
Das ist mir schon klar, aber ich bin in meiner Arbeit so extrem Eingebunden, das ich frühestens 18Uhr raus komme und danach 50Kilometer fahren, wer ist da noch da?
ich muss dringend jemanden aus meiner Gegend finden und am liebsten jemanden, der mal bei mir in den Teich schaut und Urteilen kann.
Da werde ich es morgen früh noch einmal mit Anrufen in der Tierklick versuchen (sind nur 25Kilometer), aber da mal Glück haben. :shock:
 

konny

Business Mitglied
Hallo Dirk, da hat Dein Händler dir keinen guten Dienst erwiesen indem er Dir verschiedene Medikamente mit gegeben hat die Du in den Teich geben solltest. Ich denke das er damit Dein Problem nur verschlechtert hat.

Er hat Dir 2 Antibiotika gegeben ohne Antibiogramm zu machen und hat möglicherweise Resistenzen geschaffen.

Ich bin kein Experte aber ich würde die befallenen Paddler rein holen, vorher ein Salzbad machen und dann in sauberes und nur gering wärmeres Wasser als den Teich setzen, langsam erwärmen.
Wenn das nicht geht auf alle Fälle kräftig Wasserwechsel um die Medikamente raus zu bekommen und alles was durch die kranken Fische ins Wasser abgegeben wird.

Wer ist Dein Experte und was für einen Filter hast Du der ausreichend sein soll?
abzupeln vom Pilzbelag oder sich lösender Schleimhaut würde ich sein lassen, damit verursachst Du zusätzlichen Schaden an evtl noch heiler Haut.

ich denke Torsten hat nicht unrecht, ein TA ist notwendig!
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

erstmal immer Mikroskopie , dann spezifisch behandeln . Pilz macht sich über abgestorbenes Gewebe her , ist also sekundär . Die Schleimhautablösungen sind kein Pilz . Wenn die Fische alle so ausschauen hilft eh nur noch alle Fische raus , seperat in einer adäquaten Hälterung temperiert verbringen und dort Behandeln . Ansonsten bleiben vielleicht 5 über zu dieser Jahreszeit und deiner Situation . :)
 

greenflash79

Mitglied
Hallo,
Danke schon einmal.
Heute sind 2 Fische zum Untersuchen gebracht wurden und ich hoffe auf schnelle Ergebnisse.
MfG
Dirk

Ps: kann ich dem Fischen mit Brottrunk etwas Imunsystem helfen, oder würde auch das jetzt fralsch sein?
 

Martin69

Plus Mitglied
Hast doch schonmal gute Ratschläge bekommen , jetzt kipp nicht schon wieder das Nächste in den Teich , ohne zu wissen , was du weg haben willst .
 

greenflash79

Mitglied
Martin69 schrieb:
Hast doch schonmal gute Ratschläge bekommen , jetzt kipp nicht schon wieder das Nächste in den Teich , ohne zu wissen , was du weg haben willst .
:D Brottrunk ist doch keine Medizin :D Das sind die guten Pakterien für einen Teich und regt den Appetit der Fische an.

Ps: Trinke ich übrigens auch. :wink:
 

Martin69

Plus Mitglied
Hatte auch nix von Medizin geschrieben , selbst wenn du es trinkst :wink: Wette definitiv nicht , wenn du nen flauen Magen vom letzten Besäufnis hast . 8)
 

Martin69

Plus Mitglied
Hatte auch nix von Medizin geschrieben , selbst wenn du es trinkst :wink: Wette definitiv nicht , wenn du nen flauen Magen vom letzten Besäufnis hast . 8)
 
Oben