Kiefer-Bonsai

Bernd82

Plus Mitglied
Hallo Leute,
ich habe mir ne kleine Kiefer gezogen und geformt.
Nun treibt sie aus....
Die leuchtend grünen Triebe sind ca. 3cm lang....
Soll ich die lassen oder raus drehen ???

Habt ihr evtl. noch nen weiteren Tipp, damit mein Bonsai was wird ???
 

Anhänge

Tsukubai

Mitglied
Bernd82 schrieb:
Soll ich die lassen oder raus drehen ???

Habt ihr evtl. noch nen weiteren Tipp, damit mein Bonsai was wird ???
Hallo Bernd,

wenn Du die neuen Triebspitzen raus drehst, dann bilden sich an den Resten viele neue kleine Knospen / Triebspitzen. Dadurch wird eine schütter gewachsene Kiefer vom Wuchs her dichter.
Drehst Du die Triebspitzen nicht raus, dann bilden sich neue Äste. Da Deine Kiefer kaum Zweige hat, würde ich diese erst einmal wachsen lassen und ab Juni die Triebe wegschneiden die Du nicht benötigst.

Schau Dir mal meinen Beitrag über meine Mädchenkiefer an. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

http://www.koi-live.de/ftopic41441.html

Viele Grüße :wink:
Thomas
 
Oben