Wassertest

Der Falke

Mitglied
Moin

Welchen Wassertest nutzt ihr ?
Welcher ist am zuverlässigsten ?
Hab mal die sufu genutzt aber die Berichte sind alle älter....
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

am einfachsten in der anwendung finde ich die tröpfchentests von NT Labs und JBL. zuverlässig sind sie auch. :D

mfg andi
 

Der Falke

Mitglied
Danke Andi

Von JBL gibt es ja auch was Neues mit App aber soll wohl nicht so doll sein wie ich hier gelesen hab ......
 
A

Anonymous

Guest
Der Falke schrieb:
Danke Andi

Von JBL gibt es ja auch was Neues mit App aber soll wohl nicht so doll sein wie ich hier gelesen hab ......
Den Test kann man sich sparen, die Werte sind Schrott
 

KoiOli89

Mitglied
Hallo,

also ich habe mir auch mal den neuen Test mit der App gegönnt und muss sagen das es eigentlich sehr einfach ist und ich zufrieden bin. Als Kontrolle nehm ich anschließend nochmal Tröpfchen Test Abweichungen sind ganz minimal.
 

robontop

Mitglied
Hallo.

Habe auch immer Tröpfchentest benutzt.
Mir waren sie aber immer zu ungenau.
Dann habe ich durch Mikrobe die Photometer Checker von Hanna kennengelernt.
Und siehe da. Ganz andere Werte rausbekommen.
Vor allem den Wichtigsten Parameter Amoniak kann man nicht mit Tröpchentest bestimmen.

Gruß Robert, der jetzt ein zuverlässiges Teichbuch führt.
 

matigoal

Mitglied
robontop schrieb:
Hallo.

Habe auch immer Tröpfchentest benutzt.
Mir waren sie aber immer zu ungenau.
Dann habe ich durch Mikrobe die Photometer Checker von Hanna kennengelernt.
Und siehe da. Ganz andere Werte rausbekommen.
Vor allem den Wichtigsten Parameter Amoniak kann man nicht mit Tröpchentest bestimmen.

Gruß Robert, der jetzt ein zuverlässiges Teichbuch führt.
Wenn du Ammoniak im Teich hast, ist doch eh Hopfen und Malz verloren.
Hab aber auch nen Checki für Nitrit aber mein JBL Tröpfchentest reicht mir im Endeffekt alle Male aus.
 

Der Falke

Mitglied
Die photometer von Hanna sind sehr interessant ....
Hab ich auch schon im Auge .

Aber Teich Budget ist erst mal erschöpft :roll:
 

robontop

Mitglied
Zahlenbeispiele:
NH4 gesamt:0.2 mg/l, Temperatur:18°C, pH-Wert:7.7 (ergibt pKA 9.46) mit Resultat: NH3 = 0.0032 mg/l
Richtwert NH3=0.005 mg/l, Temperatur:13°C, pH:8.5; Resultat: NH4 gesamt:0.077 mg/l

Grundlagen: Umweltbundesamt.at UBA-BE-076 (1996) Gerhard Hobiger
Bedeutung der Werte, siehe dort.
Die Konstanten wurden aus den Tabellenwerten neu bestimmt, d.h. leicht korrigiert. Aktivitätskorrekturen wegen Anwesenheit von anderen Ionen sind nicht berücksichtigt.

Aus der Einleitung von BE076:
Die letale Dosis liegt für Fische bei ca. 1 mg/l Ammoniak (bei 15°C) und führt zu Kiemen-Nekrose mit Erstickungstod. Für Fischbrut sind bereits 0.2 - 0.3 mg/l Ammoniak tödlich. 0.03 - 0.05 mg/l Ammoniak führen zu chronischen Schäden, wobei besonders Forellen empfindlich sind (Hütter 1990).


Der Tröpchentest hat bei mir immer 0 angezeigt.

@ Matigoal. Welchen Amoniakgehalt hast du im Teichwasser?
 

robontop

Mitglied
@ Falke
Der größte vorteil ist das du innerhalb kurzer Zeit Mehrere Messungen machen kannst. Für ca. 500€ hast du alle wichtigen Instrumente in Laborqualität.
Und dazu kommt das du dich auf die ermittelten Werte verlasssen kannst.
Das mag ich bei Tröpfchentest (Schätzwerte) zu bezweifeln.

Dann kaufe ich mir lieber zwei Tosai weniger. Aber dafür habe ich einen verlässlichen Trend.

Ist nicht böse gemeint.

Gruß Robert
 

robontop

Mitglied
Vieleicht sehe ich das auch zu genau.

Da ich aber praktizierender Landwirt bin, sind folgende begriffe aus Tierschutz und wirtschaftlicher Interesse Plicht: Messen, Regeln und Dokumentieren.

Wer schreibt der bleibt. Auch der Koi.

Gruß Robert
 

Der Falke

Mitglied
@ robontop

Nehm ich auch nicht böse auf :wink:
Aber alles zu seiner Zeit ...weißt ja es kommen immer ne Menge Dinge zusammen die man braucht .....
 

matigoal

Mitglied
Und als Ingenieur sagt man...so genau wie nötig, nicht so genau wie möglich! :wink:

Es kann in keinem Fall verkehrt sein, was du machst!
 
Oben