Koi aus Teich gesprungen

joskoi

Mitglied
Hallo!

Mein größter Koi (Big John) ist am Dienstag aus meinen Hochteich gesprungen. Er lag etwa 30 Minuten im Dreck und wollte natürlich ins Wasser zurück. Jetzt ist seine rechte Brustflosse abgebrochen. Abends wurde er von meinem Koiexperten behandelt. Ich habe Anarex als Quarantänebehandlung zugefügt. Ab und zu schwimmt er ganz normal herum, aber meistens liegt er nur regungslos auf dem Teichgrund. Die anderen Koi schwimmen um ihn herum. Meine Frage ist, ob er vielleicht innere Verletzungen hat?
Grüße, Domi
 

koi1

Mitglied
ist deine Frage als Scherz gedacht :shock:
Wenn die eine Flosse gebrochen ist wird er wohl viel Kraft aufbringen müssen um zu schwimmen und sich deswegen oft ablegen.
Hast Du Bilder von dem Koi?
 

Martin69

Plus Mitglied
Gib ihm Zeit , der hat Einiges durch und Schwimmen wird ihn belasten ( mit einer Flosse verständlich ) innere Verletzungen ? würd nicht drauf tippen , aber .... garantieren kann ich es nicht :? können schon ein Bisschen vertragen die Paddler und wenn ein Experte da war , hätt er sicher was bemerkt , atmet er vernünftig ?
 

michael w

Mitglied
hallo,

sorry domi, hier muss ich armin ein wenig recht geben.
dein koi lag ca 30 min im dreck wie du schreibst.
er wurde von einen koiexperten behandelt.
hast du kein vertrauen zu deinen koiexperten?

30 min aus dem wasser, dein kumpel hatte todesangst und
hat sich sicherlich gewälzt wie wild. das ging nicht
spurlos an ihm vorbei.

eine kleine frage bleibt noch offen. warum ist er gesprungen?

gib ihn zeit und beobachte ihn genau. wenn er wunden hat,
was nicht unwahrscheinlich ist, können die wunden sich bakteriell
entzünden und verpilzen, was ihn weiterhin stressen kann.

michael
 

koi1

Mitglied
Kam vielleicht etwas blöde rüber dann sorry.
Hatte maL einen Koi der lag ca. 20 Min. auf dem trockenen und ich habe ihn durchgebracht.
Erst nichts zu sehen aber nach ein paar Tagen wurde er entzündet.
Hatte den guten 12 Schuppen gekostet.
Der kam dann in mein Quarantänebecken und hatte etliche Behandlungen vor sich.
Aber jetzt ist er wieder fit und hat sich super gemacht.
 

koi-fan123

Mitglied
Hallo,

Koi holen und ihn direkt wieder in den teich setzten ist nicht so gut weil du ihn da nicht richtig unter kontrolle hast.

Was man machen kann:

Koi in eine Wanne setzen und die gut belüften. In der Apotheke gibt es Effortil oder Rescue, das sind Herz-Kreislauf-Mittel die machen den koi deutlich schneller fit, gerade wenn du nicht genau weißt wie lange er aus dem teich war.
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo Sebastian

Nichts gegen deine Rettungsmethoden , aber Herz/Kreislaufmittel hätt ich definitiv nicht angewandt :? Wahrscheinlich weisst du damit umzugehen , aber manch Anderer kennt noch nicht mal diese Namen , geschweige Dosierung :wink:
 

Biba

Mitglied
Hi Sebastian,

ich halte es auch für extrem kritisch einem Unbekannten Medikamente ans Herz zu legen, für einen Koi der aus dem Becken gesprungen ist. Primär ist dessen Problem nun nicht einen zu geringen Blutdruck zu haben. Im Gegenteil, bei allen Lebewesen unter Stress steigt der Blutdruck und Stress hatte der Paddler ganz sicher. Damit wäre die Anwendung sogar Kontraindiziert gewesen und letztlich hätte dich der TE für diesen Fehler vielleicht sogar verantwortlich machen wollen.

Ich vermute mal das du keinen (direkten) medizinischen Hintergrund hast und es auch ganz sicher gut gemeint hast, aber angesichts dessen soll das jetzt auch nur ein gut und nett gemeinter Ratschlag werden, bei solchen Empfehlungen mehr Vorsicht walten zu lassen.

Ist ja auch scheinbar dadurch nichts weiter passiert und die Frage noch offen ob die Anwendung tatsächlich beim Koi eine Wirkung gezeigt hätte.
 

koi-fan123

Mitglied
Hallo Frank,

mein Beitrag sollte eigentlich als ein allgemeiner Hinweiß zu verstehen sein,
desshalb habe ich auch ein Medikament gewählt, dass den Kreislauf beruhigt und eins das den Kreislauf ankurbelt.

Weiterhin habe ich auch bewusst keine Dosierungen genannt und bewusst geschrieben "was man machen kann".

Vielleicht hätte ich das mehr umschreiben sollen damit es richtig verstanden wird.....
 

konny

Business Mitglied
koi-fan123 schrieb:
mein Beitrag sollte eigentlich als ein allgemeiner Hinweiß zu verstehen sein,
desshalb habe ich auch ein Medikament gewählt, dass den Kreislauf beruhigt und eins das den Kreislauf ankurbelt.
mir sträuben sich grad die Haare bei dem Gedanken diese beiden Mittel bei einem Koi anzuwenden der in einer Wanne schwimmt.
beide Mittel werden normal oral eingenommen, bei Hund und Katze ins Trinkwasser gegeben (nur Rescue), wenn der Koi also die Mittel über Haut und Schleimhaut der Kiemen die Mittel aufnehmen soll muß schon ordentlich was ins Wasser oder man muß es ihm mit dem Futter oral zukommen lassen.

Fakt: Sinnfrei solches beim Koi einzusetzen, noch dazu wo wir weder den Blutdruck eines Koi kennen, nicht wissen welchen Blutdruck ein Koi gut verträgt und ab wann er einen Kreislaufkollaps bekommt.

Wenn Dein Koi eine Wunde hat gibst Du ja sicher (hoffentlich) auch keine Novamin-Tropfen ins Wasser um Schmerzen zu lindern!??

Tiere reagieren nicht wie wir Menschen auf UNSERE Medikamente, zumindest sehr oft nicht und noch viel öfters vertragen sie diese garnicht gut.
 

Biba

Mitglied
Lieber Sebastian,

ich bin gerade ein wenig entsetzt. Nun hab ich schon extra nicht schimpfend mit dem großen Zeigefinger gewunken und versucht es auch ganz sachlich zu erörtern und dann konterst du das auch noch mit diesem letzten Posting.

Vielleicht muss ich es noch mal ganz deutlich sagen: Medikamente werden nur von approbierten (Tier-)Ärzten verordnet. In wenigen Fällen sind auch Apotheker, Naturheilkundler und andere gleichgeartete dazu befähigt, Medikamente zu verordnen.

Aber niemals nie nicht ein Laie! Und daran ändert es nichts, das du keine Dosis dazu geschrieben hast.

Hier werden einem auch nur sehr wenige Fälle begegnen, bei denen ein Medikament von Laien empfohlen wird. Mit Laien sind dabei versierte Koihalter mit vielen Jahren Erfahrung gemeint, die sich damit rechtlich schon teils in einer Grauzone befinden.

Rein rechtlich bewegst du dich da IMHO auf recht dünnem Eis. Zivilrechtlich als auch Strafrechtlich.

Jetzt deutlich genug gewesen?
 

joskoi

Mitglied
Hallo!

Danke für Eure Beiträge. Aktueller Stand ist, dass er meist unten auf eine Stelle liegt. Ab und zu schwimmt er herum. Sinkfutter hatte er gestern gefressen.
 
Oben