Teil 14, vom Kiefernsämling zum Gartenbonsai

Tsukubai

Mitglied
Hallo Zusammen,

während einer Dienstreise entdeckte ich in Nürnberg auf einem begrünten Flachdach unzählige Sämlinge der Waldkiefer (Pinus sylvestris). Da diese drohten die Dachabdichtung zu zerstören und alle kompromislos entfernt werden sollten, begab ich mich mit einer Leiter auf das Dach und ernte etwa 15 Kiefern mit einer Höhe von etwa 20 - 100 cm.
Durch den niedrigen Bodenaufbau der Dachbegrünung hatten alle Kiefern nur flach verlaufende Wurzeln und konnten leicht entfernt werden.

Da ich persönlich Kiefern als Bonsai oder als große Gartenbonsai sehr schön finde, entschloß ich mich beides selber heran zu ziehen.
Zuerst sortierte ich mir die Bäume nach dem Potenzial zum Bonsai oder Gartenbonsai bzw. Formgehölz. Drei Stück bekamen das Prädikat zum Bonsai und 7 Stück zum Gartenbonsai. Der Rest ging in dankbare Hände anderer Gartenfreunde.

Anbei eine Aufnahme eines dieser Sämlinge. Weitere Bilder folgen :lol:

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Tsukubai

Mitglied
Hallo Zusammen,

den hier vorgestellten Gartenbonsai in Form einer Waldkiefer (Pinus sylvestris) habe ich sofort in den Garten gepflanzt. Alle anderen kamen erst mal in einen Pflanzkontainer. Da der frei gepflanzten Kiefer viel bessere Wachstumsbedingungen vorlagen, hatte diese natürlich auch einen enormen Wachstumsvorteil.
Gestaltet habe ich diese in der frei aufrechten Form (japanisch: Moyōgi).
Aktuell bin ich gerade dabei die Astpartien durch zu arbeiten. Das geschieht durch Schnitt, Binden mit einem Hanfseil oder durch das Einkürzen der Kerzen. Dort wo Äste entstehen sollen, lasse ich die Kerzen ungehindert wachsen und da wo die Polster dichter werden sollen, werden die Kerzen eingekürzt.

Anbei eine Aufnahme von einem Ast mit Kerzen, eine weitere Aufnahme vom gleichen Ast mit eingekürzten Kerzen sowie eine Astpartie im Aufbau.

Den gesamten Baum zeige ich wenn ich diesen durch gepflegt habe.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Tsukubai

Mitglied
Hallo Zusammen,

so die Frühjahrspflege habe ich nun an der Waldkiefer abgeschlossen. Gepflanzt wurde diese mit einer Höhe von etwa 100 cm und hat jetzt nach etwa 5 Jahren Gestaltung eine Endhöhe von 2 Metern erhalten. Dieser Gartenbonsai ist natürlich noch lange nicht fertig und die größte Priorität ist nun der optimale Aufbau der "Astwolken".
Leider gestaltet sich das Fotografieren als nicht so einfach, denn das Grün der Kiefer hebt sich vom Grün des Gartens nicht deutlich genug ab.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Oben