Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Teil 14, vom Kiefernsämling zum Gartenbonsai

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Garten & Pflanzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tsukubai
Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.10.2009
Beiträge: 753
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 06.05.2015 17:03    Titel: Teil 14, vom Kiefernsämling zum Gartenbonsai Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

während einer Dienstreise entdeckte ich in Nürnberg auf einem begrünten Flachdach unzählige Sämlinge der Waldkiefer (Pinus sylvestris). Da diese drohten die Dachabdichtung zu zerstören und alle kompromislos entfernt werden sollten, begab ich mich mit einer Leiter auf das Dach und ernte etwa 15 Kiefern mit einer Höhe von etwa 20 - 100 cm.
Durch den niedrigen Bodenaufbau der Dachbegrünung hatten alle Kiefern nur flach verlaufende Wurzeln und konnten leicht entfernt werden.

Da ich persönlich Kiefern als Bonsai oder als große Gartenbonsai sehr schön finde, entschloß ich mich beides selber heran zu ziehen.
Zuerst sortierte ich mir die Bäume nach dem Potenzial zum Bonsai oder Gartenbonsai bzw. Formgehölz. Drei Stück bekamen das Prädikat zum Bonsai und 7 Stück zum Gartenbonsai. Der Rest ging in dankbare Hände anderer Gartenfreunde.

Anbei eine Aufnahme eines dieser Sämlinge. Weitere Bilder folgen Laughing

Viele Grüße Wink
Thomas

_________________
Das Wichtigste ist zu wissen, wie man Zufriedenheit erlangt.
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.10.2009
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 06.05.2015 17:03    Titel: Links zum Thema

Nach oben
Tsukubai
Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.10.2009
Beiträge: 753
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 06.05.2015 22:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

den hier vorgestellten Gartenbonsai in Form einer Waldkiefer (Pinus sylvestris) habe ich sofort in den Garten gepflanzt. Alle anderen kamen erst mal in einen Pflanzkontainer. Da der frei gepflanzten Kiefer viel bessere Wachstumsbedingungen vorlagen, hatte diese natürlich auch einen enormen Wachstumsvorteil.
Gestaltet habe ich diese in der frei aufrechten Form (japanisch: Moyōgi).
Aktuell bin ich gerade dabei die Astpartien durch zu arbeiten. Das geschieht durch Schnitt, Binden mit einem Hanfseil oder durch das Einkürzen der Kerzen. Dort wo Äste entstehen sollen, lasse ich die Kerzen ungehindert wachsen und da wo die Polster dichter werden sollen, werden die Kerzen eingekürzt.

Anbei eine Aufnahme von einem Ast mit Kerzen, eine weitere Aufnahme vom gleichen Ast mit eingekürzten Kerzen sowie eine Astpartie im Aufbau.

Den gesamten Baum zeige ich wenn ich diesen durch gepflegt habe.

Viele Grüße Wink
Thomas

_________________
Das Wichtigste ist zu wissen, wie man Zufriedenheit erlangt.
Nach oben
Tsukubai
Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.10.2009
Beiträge: 753
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 08.05.2015 16:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

so die Frühjahrspflege habe ich nun an der Waldkiefer abgeschlossen. Gepflanzt wurde diese mit einer Höhe von etwa 100 cm und hat jetzt nach etwa 5 Jahren Gestaltung eine Endhöhe von 2 Metern erhalten. Dieser Gartenbonsai ist natürlich noch lange nicht fertig und die größte Priorität ist nun der optimale Aufbau der "Astwolken".
Leider gestaltet sich das Fotografieren als nicht so einfach, denn das Grün der Kiefer hebt sich vom Grün des Gartens nicht deutlich genug ab.

Viele Grüße Wink
Thomas

_________________
Das Wichtigste ist zu wissen, wie man Zufriedenheit erlangt.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Garten & Pflanzen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gartenbonsai dome Garten & Pflanzen 6 20.08.2017 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ALLES WAS DEN KOI BETRIFFT ( Teil 4 ) Baaschi Infos & Aktuelles 3 09.01.2017 17:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herbstzeit ist Pflanzest Teil 2 KOISTA Garten & Pflanzen 1 06.12.2016 00:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mudponds und Selektionen Teil 3! Jac Koi Allgemein 0 07.04.2016 22:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Yoshikigoi Erklärt über Koifutter tei... Jac Ernährung 0 26.02.2016 12:34 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Datenschutzerklärung |Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group