Hanna Photometer 83203

Rolli61

Mitglied
Hallo!
Könnte mir vieleicht einer erklären wie man eine Kalibrierung durchführt mit
Kalibrierlösung ph 7.01 und 10.01.Alle Sprachen in der Bedienungsanleitung
vorhanden aber natürlich nicht in Deutsch. :evil:
 

Rolli61

Mitglied
Hallo!
Habe schon alles im Internet durchforstet aber leider nichts gefunden.
Vieleicht besitzt noch ein anderer dieses Photometer der mir weiterhelfen könnte. :evil:
 

KHSCHI

Mitglied
Ich habe das Gerät und auch eine Deutsche Anleitung. Mir ist nichts bekannt das das Gerät Kalibriert werden muß.
Wie kommst du darauf?
 

Rolli61

Mitglied
Hallo!
Wenn das Gerät 2Wochen nicht benutzt wird dann sollte es mit der Kaliebrierlösung
7.01 und 10.01 kalibriert werden.Mein Gerät zeigt mir bei der Ph messung out of range an.
Die Ph messung geht ja nur bis8,5.Messe ich mit jbl Tröpfentest hab ich 7,5 und mit Sera
7,7.
. :evil:
 

KHSCHI

Mitglied
Rolli61 schrieb:
Hallo!
Wenn das Gerät 2Wochen nicht benutzt wird dann sollte es mit der Kaliebrierlösung
. :evil:
Wo hast du das denn her?
In der Anleitung steht davon nichts.

Kann mir auch nicht vorstellen was da Kalibriert werden soll.
Das Messverfahren geht doch auf Optik und die muss ggf. mal gereinigt werden.
Dazu gibt es die Reinigungslösung.

Mach doch mal ein Messung mit Leitungswasser was dein Photometer da anzeigt.
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Rolli,
wie die Anderen oben schon geschrieben haben,
für die PH Messung - mit diesem Photometer braucht - man keine Kalibrierung ( NIE )

Du musst nur vor der eigentlichen Messung eine Küvette, mit 10 ml Teichwasser befüllen, in den Photometer stellen und die Taste " Zero " drücken.
Damit NULLT sich das Gerät von alleine.
Dann die 5 Tropfen von der Reagenzie HI93710-0 dazu, sanft schütteln und die Küvette wieder in den Messschacht stellen.
Die Taste " Read " drücken und das Ergbnis ablesen.
Schick mir mal eine Mail, ich habe hier die Anleitung zum Photometer als PDF vorliegen. Die schicke ich Dir dann zu.
Jetzt frag nicht nach meiner Mailadresse :roll:
Die steht unten, hier in diesem Kasten - Profil - PN - eMAIL - www. . :wink:
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Bernd,
Kuckuck Bernd schrieb:
für die PH Messung braucht man keine Kalibrierung ( NIE )
Du solltest Dich präziser ausdrücken. :wink:
Für die pH Messung mit einem Photometer braucht man keine Kalibrierung ( NIE ).
Mein lieber B. äh Mikrobe,
ich habe meinen Text für Dich etwas abgeändert, nicht dass Du die Sache falsch verstehst. :lol: :lol: :lol: :autsch:
Da aber die Frage von Rolli, speziell auf diesen Photometer gerichtet war, habe ich auch
für dieses Gerät geantwortet.
Und ob man bei anderen Photometern kalibrieren muss, kann ich nicht sagen, die kenne ich nicht. :wink:
 

Rolli61

Mitglied
Hallo Bernd!
Ich habe die Ph messung wie von dir beschrieben immer so ausgeführt.
Die Messungen für Nitrit und Amonium werden mir korrekt angezeigt.
Ich habe mit Jbl 7,5 mit Sera 7,7 und mit Jbl proscan 6,6.Den Proscan von
Jbl kann man getrost in die Tonne hauen,aber Sera und Jbl Tröpfentest zeigen
ja fast die gleichen Werte an.Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und
das Photometer einzuschicken. :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Also ich würde in dem Fall erst mal selbst...
und dann natürlich...

Damit hab ich dir jetzt wirklich genug geholfen :wink:






Gruß Andreas
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Mikrobe,

Kuckuck Bernd hat Folgendes geschrieben:
Dann würde ich das Gerät auch zur Überprüfung einschicken. daumenlinks

Würde ich erst mal nicht. Sondern ??????
Die Reagenzien erneuern ???
_________________
Gruß Mikrobe
Hallo Andreas,

Kin-gin-rin schrieb:
Also ich würde in dem Fall erst mal selbst... WAS ???
und dann natürlich...WAS ???

Damit hab ich dir jetzt wirklich genug geholfen :wink:

Damit warst Du ihm aber eine sehr große Hilfe. :lol::lol::lol:






Gruß Andreas
 

Rolli61

Mitglied
Hallo!
Ich habe einen Test vom Trinkwasser gemacht und der PH wird auch zu hoch angezeigt.
Laut Rücksprache mit Hanna soll ich das Gerät einschicken es würde dann die Elektrode
überprüft und gegenbenfalls gewechselt.Danke für eure Hilfe.
 
Oben