Farbfutter

AndyS

Mitglied
Hallo,,

habe mal ne Frage zu Farbfutter , zur Zeit füttere ich Farbfutter hinzu, da
der ein oder andere im Winter ind der IH etwas Fabe verloren hat.
(Wobei die Tosai die draußen waren genauso gelitten haben)

Allerding muss ich feststellen das zwar die Farbe auf dem Kopf roter wird
auf dem Körper kann ich bei keinem Koi festellen, dass das Rot besser wird, dafür wird das Weiß bei einem gelblich.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Farbfutter?

Die Farbentwicklung der Konishi Koi ist zumindest bei mir sehr bescheiden, was das Rot betrifft.

Grüße AndYs
 

Masami

Mitglied
Wenn das weiß sich verschlechter und sich bei den anderen Farben kein positiver Effekt einstellt würde ich es sofort absetzen.

Hab gestern angefangen Chikara Color zu verfüttern.
 

wr

Business Mitglied
<hsllo Andy,

sofort absetzen, sonst riskierst Du, daß das Weiß gelb bleibt. Ich würde 1 Woche nix fü+ttern. Hast Du keine Anleitung ?

Gruß Wolfgang
 

AndyS

Mitglied
Doch, wenn man das Zeug "absetzt" wird das Weiß recht schnell wieder sauber.

Ist auch nur bei einem Konishi Sanke so.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

braucht man denn farbfutter? oder braucht ein koi farbfutter?

wenn die gene nicht mitspielen und der koi die veranlagung hat, das rot zu verlieren, dann wird auch ein farbfutter nicht helfen.

bei mir zumindest gibt es kein farbfutter! wenn sie an den teichwänden die algen abknabbern, haben sie da glaub ich mehr von. :D

für mich ist solch ein futter, nur ein gutes verkaufsargument, mehr nicht.

mfg andi
 

paddy

Mitglied
Hallo Andys,

meine Erfahrung ist ebenfalls kein Farbfutter zu füttern!

Ich habe bei meinen Fischen bemerkt, das bei starker Farbfutterzugabe der Kigoi zum Orenji wird, der Yamabuki Karotinflecken bekommt, sich das Weiß bei den Gosanke gelblich verfärbt. Auch mit hochwertigstem Farbfutter.
Bei meinen Kohaku wird das Rot im Winter eher etwas intensiver, bei meinem Ginrin Showa allerdings deutlich blasser. Sobald die Sonne wieder intensiv in den Teich scheint, wird auch das Rot des Ginrin kräftiger.
Farbfutter ändert daran nahezu nichts.

Gruß

Frank
 

AndyS

Mitglied
Das war auch meine Meinung bisher.

Habe zum erstenmal Fabrfutter verfüttert.

Allerdings konnte ich auch noch nie feststellen das durhc Licht ob Sonne oder Lampe sich was an den Farben ändert.

Den Spruch von den Koihändlern " Der war den ganzen Winter in der Innehälterung , die Farben kommen dann im Teich wieder" Kann ich in keiner weise bestätigen.

Farben die weg sind bleiben es auch.
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

braucht man Vitamine ??
Ähnlich ist es beim Farbfutter : die Melanozyten ( farberzeugende Zellen ) brauchen die Vorstufen der Farben, sonst kann sich schlicht und einfach keine Farbe gut ausbilden. Aber es ist wie bei den Menschen ein etwas dunkelhäutiger Mensch wird auch ohne Betacarozin und Sonne nie blaß, aber er entwickelt auch keinen optimale Bräune.
Das Problem ist allerdings, daß sich die Leute nicht mit der Handhabung beschäftigen, denn Farbfutter ist kein Alltagsfutter und man muß es richtig handhaben. Die falsche Handhabung liegt aber nicht am Futter !! Auch Vitamin D verhindert Rachitis, wenn ich es aber unkontrolliert und sinnlos in mich reinschütte hat es massive Nebenwirkungen und ich werde krank.
Genauso ist es bei Farbfutter : es muß das Richtige drin sein und es muß richtig gehandhabt werden. Aber keine falschen Hoffnungen : eine Grotte wird durch Farbfutter kein Schwan, sondern bleibt eine Miß Piggy.
Und noch was keine Farbe ohne Licht, also der Fisch braucht zusätzlich Licht denn sonst entwickeln die Melanozyten keine sinnvolle Aktivität.
Also Farbfutter im düsteren Keller ist Käse.
Algen , was sind Algen ?? wenn Du sowas im Teich hast, erhalten sie zwar Stoffe für die roten Pigmente , aber ich meine dann stimmt was an Deinem Teichmanagement nicht.

Gruß W
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo andy,

Andi McKoi schrieb:
bei mir zumindest gibt es kein farbfutter! wenn sie an den teichwänden die algen abknabbern, haben sie da glaub ich mehr von. :D

mfg andi
ich glaube WR meinte diesen satz von mir?!

aber egal, wenn hier schon etwas gegen einen ganz normalen algenteppich ausgesetzt wird, dann frage ich mich, ob wir hier von teichen oder swimming pool's sprechen.

und wie bereits geschrieben wurde, sind hier ebenso die stoffe enthalten, die die pigmente unterstützen. und sie lieben es, den algenteppich nach fressbarem zu durchstöbern. von daher werde ich da bestimmt auch nichts dran ändern.

zum anderen sollte schon ein koifutter an sich alle wichtigen vitamine und mineralstoffe enthalten, ohne das ich drei, vier sorten mischen muss, damit es den koi seinen bedürfnissen entspricht.

mfg andi
 

michael w

Mitglied
hallo wolfgang,

mal sinngemäß wieder gegeben

" Algen was ist das, wenn du so etwas im Teich hast, dann stimmt
was am Teichmanagement nicht"

sicherlich in algen haben und algen haben bestehen unterschiede.
aber da du ja ein breites kreuz hast, sag ich mal so,
so wie du es hier zum ausdruck gebracht hast, noch mal sorry,
einfach schwachsinn.
möglicherweise lag die aussage ja am zu üppigen mittagessen :lol:

michael
 

Hoshy

Mitglied
Andi McKoi schrieb:
aber egal, wenn hier schon etwas gegen einen ganz normalen algenteppich ausgesetzt wird, dann frage ich mich, ob wir hier von teichen oder swimming pool's sprechen.

und wie bereits geschrieben wurde, sind hier ebenso die stoffe enthalten, die die pigmente unterstützen. und sie lieben es, den algenteppich nach fressbarem zu durchstöbern. von daher werde ich da bestimmt auch nichts dran ändern.

zum anderen sollte schon ein koifutter an sich alle wichtigen vitamine und mineralstoffe enthalten, ohne das ich drei, vier sorten mischen muss, damit es den koi seinen bedürfnissen entspricht.

mfg andi
Moin
So sehe ich das auch.Einen sterilen Teich will ich nicht.
 
Oben