Meine Pflanzen verhungern!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6466
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal kurz mein Problem mit dem Pflanzenfilter zeigen. Wie ihr seht, ist die Wasseriris ziemlich gelb. Das wird wohl dran liegen, dass Nitrat und Phosphat langsam mal wieder gegen Null tendieren. (Werde demnächst mal wieder das Wasser testen lassen beim Kölle und die Werte hier einstellen)

Es ist auch so, dass die Pflanzen im Pflanzenfilter, die direkt am Einlauf wachsen, deutlich höher werden, als die, die ganz hinten stehen.

Aber was soll ich machen? Hat schon mal jemand Blaukorn in seinen Teich geworfen? :shock:

Beste Grüße
Münsteraner
 

Anhänge

michael w

Mitglied
hallo,

sorry, mein erster gedanke war auch, wieviel hat er getrunken.

du sprichtst hier von kunstdünger ohne jegliches organisches
material.

michael
 

Der Falke

Mitglied
Ich würde nicht unbedingt was rein schmeißen....aber wenn du unbedingt willst .....ich hab damals als ich die Pflanzen eingesetzt habe bei den teichrosen so Kugeln mit rein gegeben direkt bei den Wurzeln....die waren so groß wie Marzipan Kartoffeln....da sind die teichrosen gut gekommen....

Gibt es bestimmt auch für andere Pflanzen...hatte bei natura g geordert...
 

Chris2109

Mitglied
Guten Morgen in die Runde!

Meine Pflanzen stehen prächtig wie jedes Jahr. Meine Wasseriris hat auch jedes Jahr saftiggrüne Blätter, diese leicht gelblichen Auswüchse sind bei mir nur an neuen Senkern. Diese sind aber im Folgejahr auch richtig tiefgrün.

Allgemein kann ich mich über mein Pflanzenwachstum nicht beschweren. Ich kann pro Monat getrost 1-2 Schubkarren Gauklerblume ernten und damit die Enten für Weihnachten füttern :p

MfG & einen schönen sonnigen Tag!
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ich habe damals drauf geachtet, dass ich den Filtergraben hauptsächlich mit "Resorptionspflanzen" bepflanzt habe. Der Sinn ist ja, Nitrat und Phosphat Richtung Null zu kriegen. Deshalb werde ich auf keinen Fall Dünger reinschmeißen. Das war mehr als Scherz gemeint. :lol:

Niedrige Nährstoffwerte haben große Vorteile im Bezug auf das Algenwachstum. Hat halt nur den Nachteil, dass Pflanzen mit höheren Ansprüchen etwas leiden.
 

klaus1

Mitglied
Moin moin ,

habe gerade mit einem Koipfleger gesprochen :


Der Koiteich hat aussen herum einen kleinen Kanal.
Dieser wurde mit einer 10.000er Ppe. uber einen kl. Biofilter gespeist.
(der eigentliche Filter 20t Flow und ca. 1,5m² Bio)
Dort stehen verteilt so ca. 20 Stück 15cm Blumentöpfe
mit Iris drin. Bis vorletztes Jahr waren die auch immer gelb
und wuchsen nicht besonders gut .

... seit dem der kleine Biofilter zwischen raus ist,
haben alle Pflanzen ein sattes Gün !!
 

edekoi

Mitglied
Hallo Münster,

die Pflanzen wachsen ja ziemlich normal. An Nitrat und Phospaht magelt es ihnen daher nicht so sehr.

Allerdings bilden sie zu wenig Chlorophyll. Deshalb bleichen sie so aus. Dafür benötigen die Pflanzen Metallionen (Fe 2+ / Mg 2+).
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
edekoi schrieb:
Hallo Münster,

die Pflanzen wachsen ja ziemlich normal. An Nitrat und Phospaht magelt es ihnen daher nicht so sehr.

Allerdings bilden sie zu wenig Chlorophyll. Deshalb bleichen sie so aus. Dafür benötigen die Pflanzen Metallionen (Fe 2+ / Mg 2+).
Eisendünger? Danach könnte ich mal im Baumarkt schauen. Ist das wirklich so, dass so ein fahles Gelb auf Eisenmangel zurückzuführen ist?
 

wolfand

Mitglied
Ja. Das Schadbild nennt sich dann Eisenmangel-Chlorose.
Wenn das so ist käme eine Düngung mit einem Eisenpräparat in Frage.
Ein gut geeignetes Produkt ist Fetrilon 13% von Bayer. Das Eisen ist chelatgebunden und so für die Pflanzen leicht verfügbar. Trotzdem sollte, falls vorhanden, eine Ozonbehandlung während der Düngung unterbleiben.

Ob tatsächlich ein Einsenmangel vorliegt kann man aus der Ferne kaum sagen. Die Ursachen für "gelbe Blätter" sind mannigfaltig.

Ein erster Hinweis kann sich aus einem Test der Eisenkonzentration im Teichwasser ergeben. Es gibt Tropftests für Aquarianer, die für eine orientierende Bestimmung ausreichend genau sind.

Bei ernsthaftem Interesse einfach mal nachmessen.

Grüße

wolfand
 

Bernd82

Plus Mitglied
So wie es Wolfand schreibt :thumleft: :thumleft: :thumleft:
Ich kenne dieses problem auch von dem ehemaligen kleinen Goldfischteich meines Schwiegervaters...
Das Frischwasser lief durch Kupfer-, Eisenleitungen die damals verbaut wurden.
Dazu hat er noch zur Optik das Wasser durch ne Zinkkanne laufen gelassen :? :? :?
Nach zwei Wochen gingen die Pflanzen ihrem Ende Entgegen !!!
Ich hab sie raus geholt und in anderes Wasser gesetzt. Dann kamen sie wieder an... :p
Anschließend wurde das Wasser umgeleitet und in PVC verlegt...

Nun ist alles TipTop :p :p :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
So, habe nach Feierabend eine Wasseranalyse beim Kölle Zoo machen lassen.

Die relevantesten Werte im Zusammenhang mit dieser armen gelben Pflanze:

Nitrat: 1 mg/l
Phosphat: 0 mg/l
Eisen: 0 mg/l
Nitrit: 0,01 mg/l
Ammonium: 0 mg/L

Ob Kalium, Magnesium oder sonst noch was fehlt kann ich natürlich jetzt nicht beurteilen. Um also dieser Pflanze ernsthaft helfen zu können, müsste ich wohl einen Volldünger verwenden.

Was schlagt ihr vor? 1000 g Blaukorn für´s erste? :wink:

Besten Gruß
Münsteraner


P.S.: Mir ist klar dass 0 mg/l kein exaktes Ergebnis darstellt :roll:
 

konny

Business Mitglied
Blaukorn ist sicher eine tolle Idee, wer braucht schon Fische wenn er tolle Pflanzen haben kann :lol: :lol: :lol:

im ernst, es gibt doch für Wasserpflanzen Langzeitdünger, den würde ich in einen Teefilter stecken und unter die Pflanze schieben. Das hilft bestimmt besser zum düngen als Blaukorn, nur nicht gegen die Fische, aber da gibt es auch tolle Sachen im Handel :roll: :lol: :lol:
 

wolfand

Mitglied
Genau. So machen es die Seerosenbesitzer. Google mal nach "Langzeitdüngekegel Seerose". Im Grunde ist das ähnlich dem guten alten Substral Osmocote Langzeitdünger für Landpflanzen.

Übrigens : Die Testergebnissse sind für einen Koiteich sehr ungewöhnlich. Phosphat und Nitrat bei 0 bzw 1mg/l ist kaum zu glauben. Hört sich sehr nach Mess- oder Ablesefehler an. Mangel an Nitrat-Stickstoff, Phosphat oder Kalium sind in einem mit Fischen besetztem Teich selten.

Grüße
wolfand
 
Oben