Kann man einen alten Eibenbusch umgestalten?

Big Mam

Mitglied
Hallo Gartenfreunde
Wir haben am Hauseingang eine alte Eiben Konifere zu stehen, in Form einer riesen Kugel.Mit den Jahren ist sie aber so weit über dem Treppenaufgang gewachsen,das wir kaum noch durch kommen.
Meine Frage ist,können wir diese zurück schneiden ?
Meine Idee ist,das ich sie komplett umgestalte in dem nur einige Äste stehen lasse.
Denn wenn ich von der Treppenseite her weg schneide kann man wieso quer durch schauen.
Habt ihr eine Idee?
Wir möchten den Baum behalten und bevor ich anfange zu schnippeln,möcht ich schon wissen ob er es wegstecken kann.
Wir würden uns auf viele Antworten freuen.

Viele Grüße von Big Mam
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo big mam,

eiben sind recht robust und können schon einiges weg stecken. allerdings solltest du das bäumchen nicht an einem tag komplett umgestalten, sondern ihm nach jedem verschnippeln etwas zeit gönnen, damit er sich erholen kann. und natürlich das gießen dabei nicht vergessen.

ansonsten habe ich auch schon zwei eiben bei mir selber gezogen. macht spaß... :D

aber wir haben ja hier richtige experten. sie können dir sicher noch andere gute tipps geben! :thumleft:

mfg andi
 

hamape

Mitglied
Hallo Big Mam,

habe vor Jahren eine alte Eibe aus einer 2m hohen Hecke ausgegraben und bis auf den Stamm zurückgeschnitten,dann provisorisch hinterm Haus eingeschlagen. Nach ein paar Jahren war die dann so groß geworden dass ich sie mit einem Bagger umsetzen liess. (Ging in Höhe und Breite und wächst am jetztigen Standort munter weiter)
Vor zwei Jahren habe ich erwähnte Hecke Strassenseitig bis auf den Stamm zurückgeschnitten (Gehweg war zugewachsen) auch hier hat sie wieder wunderbar ausgeschlagen und wird wieder blickdicht.
Kannst Du also beruhigt zurückschneiden und formen wie es Dir gefällt. Habe schon einiges an Formschnitt an den Eiben vorgenommen,klappt immer.
Keine Angst,kannst Du bis an den Stamm zurückschneiden,er treibt bestimmt wieder aus.
So meine Erfahrung.

Gutes Gelingen,
Gruß Hans-Martin
 

hamape

Mitglied
Hallo Andi,

wie hast Du die Eiben gezogen? Aus Samen oder Stecklingen? Habe da auch schon einiges experimentiert.
Aus Samen gezogene werden irgendwie schöner und dichter habe ich den Eindruck,geht aber eben länger,aber macht Spass.

Gruß
Hans-Martin
 

Big Mam

Mitglied
Hallo
Vielen Dank für die Antworten.Seid ihr wirklich sicher das man los schneiden kann?
Dieser Strunken ist bestimmt schon 50 Jahre alt ich denk sogar noch älter.
Im Busch ist alles kahl und verholzt .Ist es angebracht erst nur ein Teil zu schneiden?
Ich versuche ein Foto zu machen ,damit man sieht worum es geht.

Viele Grüße von Big Mam
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo hans martin,

die eiben vermehren sich bei uns im garten irgendwie von alleine recht gut. da dachte ich mir dann irgendwann mal, versuchst es einfach mal und ich habe losgelegt. die eine eibe schneide ich jetzt im dritten jahr und war wie gesagt mein erster versuch damals.

muss mal schauen, ob ich irgendwo fotos von ihr finde.

hallo big mam,

ich persönlich würde jeden tag ein bisschen schnippeln. denn auch jeden tag, betrachtest du den baum anders. lass dir zeit dabei und betrachte den baum aus jeden blickwinkel und lass deiner fantasie freien lauf.

als erstes die ganzen trockenen äste rausschneiden. dann ergibt sich schon ein ganz anderes bild.

mfg andi
 

hamape

Mitglied
Hallo Big Mam,
eigentlich kannst Du nichts falsch machen.Wenn Du aber ganz vorsichtig vorgehen willst mache es wie Andi geschrieben hat.Meine Erfahrung ist,je stärker ich zurückgeschnitten habe um so stärker war auch der Neuaustrieb.Kaputt kriegst Du eine Eibe nicht,solange Du die Wurzeln zumindest gröstenteils dran lässt.

Gruß Hans-Martin
 

Ayame

Mitglied
...machbar ja :D wird aber nen langes Projekt :lol: je nach dem was es für eine Eibe ist.

Meine gekappte Säuleneibe wächst echt sehr langsam :D
 

Martin69

Plus Mitglied
Big Mam schrieb:
Hallo Gartenfreunde
Wir haben am Hauseingang eine alte Eiben Konifere zu stehen, in Form einer riesen Kugel.Mit den Jahren ist sie aber so weit über dem Treppenaufgang gewachsen,das wir kaum noch durch kommen.
Meine Frage ist,können wir diese zurück schneiden ?
Meine Idee ist,das ich sie komplett umgestalte in dem nur einige Äste stehen lasse.
Denn wenn ich von der Treppenseite her weg schneide kann man wieso quer durch schauen.
Habt ihr eine Idee?
Wir möchten den Baum behalten und bevor ich anfange zu schnippeln,möcht ich schon wissen ob er es wegstecken kann.
Wir würden uns auf viele Antworten freuen.

Viele Grüße von Big Mam
Der Begriff Eiben Konifere würd mich schon stutzig machen :wink: .. was genau iss es denn ( weiss regional iss das immer unterschiedlich ) , aber genau so unterschiedlich sind dann auch Behandlungsmethoden :wink: ne Konifere iss keine Eibe , kenn ich jedenfalls nicht so , ausserdem gilt hier !!! erstmal .... in der " Brut und Setzzeit " wird nicht " geschnippelt " :| , vielleicht doch mal n Bild ??? , denn Eiben gedeihen nicht überall in ( D ) wie Diesteln und wir haben schon sehr unterschiedliche klimatische Bedingungen :lol: daher kann der Radikalschnitt einerseits schon das Ende an anderen Orten bedeuten :?
 

Big Mam

Mitglied
Hallo
Sorry ich bekomme die Sache mit den Bildern nicht auf die Reihe.
Auf jeden Fall ist das Ding buschig,alt ,verholzt und nimmt einen menge Platz ein.
Wir werden die Sache langsam angehen

VG von Big Mam
 

Martin69

Plus Mitglied
Big Mam schrieb:
Hallo
Sorry ich bekomme die Sache mit den Bildern nicht auf die Reihe.
Auf jeden Fall ist das Ding buschig,alt ,verholzt und nimmt einen menge Platz ein.
Wir werden die Sache langsam angehen

VG von Big Mam

Ach du meinst deinen Mann :shock: :lol: :lol: :twisted:


Sorry :D .... wo genau haperts denn bei den Bildern ?
 

Big Mam

Mitglied
Hallo Martin69

Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen :lol:
Es liegt an meinem Mann,er kann sich einfach nicht herab lassen ein Bild von dem Monster zu machen.Er streikt ,denn er weiß ganz genau, das dann Arbeit auf ihn wartet :wink:
Da ich mit meinem fast 50 Jahren immer noch kein Handy besitze und die Digi den Geist aufgegeben hat.Stehe ich der Sache ziemlich machtlos gegenüber.

Aber ich gebe nicht auf!

VG von Big Mam
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo Big Mam

Muss aber sein :wink: , denn wenn man sinnvoll Rat geben soll , brauch man Fakten :wink: Und vielleicht wirst du ja überzeugt einen alten Eibenstamm einfach mal alt sein zu lassen anstatt ihm aufzwingen zu wollen , was ein einfacher Mensch meint , ihm Gutes zu tun und zu " verjüngen " oder zu " formen " ..... :? zu euch " Frevlern " :lol: werdet erst mal so alt und dann sprecht darüber , wie ne Eibe wachsen soll , die hat mehrere tausende Jahre Vorsprung 8) da kommt ihr mit ca 1000 Jahre geglaubten Wissens nicht annähernd ran :wink:
 
Oben