Filteraufbau

Morghulis

Mitglied
Hey,

ich will meine Filterstrecke etwas verändern. Zur Zeit gibt es nur einen Oase FiltoMatic CWS 14000 und PEWA.
Ich hätte jetzt gelplant nach dem Oase einen selbtgebauten Vliesfilter zu hängen. Nach diesem Vorbild: https://www.youtube.com/watch?v=grdrvTh ... freload=10 Nur in einer 40cm Version.

Als Auffangbecken dafür weiß ich noch nciht was ich verwenden soll. Dachte eventuell an einen Mörtelkübel: https://www.bauhaus.info/moertelkuebel- ... y=10000221

Ist sowas stabil genug für eine 110er /75er Rohrdurchführung?

Danach sollte das Wasser zur neuen Biokammer gehen, bestehend aus 2 Regen/Futter Tonnen. http://www.amazon.de/weithalsfass-Liter ... uttertonne

Wieder die selbe Frage: Sind die stabil genug für eine 110 oder 75er Rohrdurchführung?

Danach soll es dann wieder zum PEWA gehen.
Mach das Sinn oder soll ich das ganze lieber auf 2 Filterstrecken aufteilen mit 2 Pumpen?

Danke
 

Morghulis

Mitglied
Hab ne 6000er Pumpe dran. Wenn ich übers ne zweite Schiene laufen lasse würde ich mir denk ich noch ne regelbare 12000 Jebao Pumpe holen.

Nach dem Eiweißabschäumer kommt übrigens noch ein Wasserfall, den hatte ich vergessen.
 

DerProfi

Mitglied
Wenn die 6000 Pumpe in die besagten Tonnen/Fässer pumpen soll kommt nicht mehr viel an. Da muss die 12000 Jebao ran, damit der Filter für die 8000l und deinen Besatz passt.

Zwei Filterstrecken für die Teichgröße macht nicht wirklich Sinn.

Zusammenfassend bleibt beispielsweise diese Lösung:
1. Eigenbau Vlieser in Schwerkraft mit oder ohne Tauch-UVC
2. Pumpe zu den Filtertonnen > von hier sollte das Wasser in Schwerkraft durch die anschließende Filterkette laufen
3. Tonne mit Filtermaterial bewegt, Hel-X etc.
4. Tonne mit z. B. Japanmatten
5. Wasserfall

Muss der PEWA überhaupt sein?
Die Verrohrung zwischen den Tonnen und den Rücklauf mit 110 Rohren ausführen.
 
Oben