Ist das Trichodina??

bo_91

Mitglied
Hallo zusammen, ich hab da was unter dem Mikroskop gefunden. Bin leider weder geübt noch talentiert mit dem Mikroskop.


Die Vergrösserung war 100x, die Bilder sind mir leider nicht sehr gelungen aber vielleicht kann mir trotzdem jemand sagen ob das was ist und was es ist. (Ich hab mal auf Trichodina getippt)
 

Anhänge

bo_91

Mitglied
Nein, aber ich war auch bestimmt scho 10min oder länger dran bevor ich sie gefunden habe ev. deshalb?

Dazu ist vllt. noch zu sagen, dass ich die Koi vor einer Woche aus einem fremden Teich übernommen habe, in der warmen IH haben sie dann sofort gelaicht und haben zum Teil auch kleinere Verletzungen vom getümmel.
 

Martin69

Plus Mitglied
Würde Wolfand zustimmen wollen , aber die Bilder geben keine 100 % raus , mir fehlt aber auch ne vergleichbare Alternative :? , daher ..... , wie iss dein Behandlungsplan ???
 

bo_91

Mitglied
Also ich habe einfach mal "gesucht" da ich die Fische gerade übernommen habe und ich festgestellt habe das sie sich häufiger an den Wänden "kratzen".

Gross ne Ahnung von Parasiten/Krankheiten habe ich eben nicht. Ich habe einfach aufgrund des kratzens nach ner Ursache gesucht.
 

j.main

Mitglied
Glaube nicht das es Trichodina ist, die erkennt man schon sehr gut bei 40 facher vergrößerung.

Würde noch einen Abstrich machen lassen(TA oder jemanden der sich gut auskennt) , bevor ich irgendwelche Mittel ins Wasser kippe.

Gruß
Jürgen
 

Thale312

Mitglied
Servus

oder Trichodinella was zur Vergrösserung passen würde

Nein, aber ich war auch bestimmt scho 10min oder länger
dran bevor ich sie gefunden habe ev. deshalb?
und wenn sie sich nicht bewegen kann es aber auch daran
daß der Koi zum Abstrich betäubt war ... 10min. ist da schon lang

Gruss

Josef
 

bo_91

Mitglied
Also zur Vergrösserung, ich habe oben 10x Okulare und unten auch ein 10x genommen = 100x stimmt das so weit?

Ich werde mir noch ein Kamera Okular zulegen damit ich gute Fotos machen kann (habe ein Triokular Mikroskop).

Ja der Fisch war beim Abstrich betäubt.
 

konny

Business Mitglied
Mir scheint das schon Trichodina zu sein, aber wenn es so lange gedauert hat welche zu finden und da nur so wenige zu sehen waren finde ich das nicht weiter schlimm.
Trichodina sind Parasiten die auf allen Koi leben, sterile Koi gibt es eben sowenig wie bei unserer Haut. Die sind nur dann ein Problem wenn das Immunsystem des Koi geschwächt ist durch Hunger, schlechtes Wasser u.s.w.
Wenn das Immunsystem und der Gesundheitszustand vom Koi gut sind tut Trichodina nichts.

Ich würde die Paddler beobachten, die Wunden versorgen wenn sie versorgt werden müssen (manches heilt wirklich im guten Teich von selber) und wenn einer Auffällig ist die nötigen Schritte einleiten.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

wieviele trichodina hast du denn auf dem abstrich gefunden?

also sind die neuen koi jetzt im quarantänebecken? wie lange lief das becken schon bevor die koi da rein kamen? wie wird dieses becken gefiltert mit welchem durchfluss? belüftung und uvc vorhanden? wieviel fisch auf wieviel wasservolumen?

wurden die wasserwerte mal gemessen?

mfg andi
 

bo_91

Mitglied
Hallo

Ich hab nur die 2 gefunden...

Ja die neuen Koi sind in der Quarantäne, 3.6m3, Anlage war einfgefahren da das Becken seit letztem Jahr läuft mit ein paar Mini-Piloten.

Filterung Evo300->100lt Helix
Belüftung vorhanden, UVC vorhanden, 8k Pumpe mit Höhenunterschied berücksichtigt warscheinlich rund 6.5-7k die Stunde.

Nö, Wasserwerte habe ich vorerst noch nicht gemessen, da sie 3 Tage am Stück gelaicht haben. Habe aber wegen dem Laichen täglich einen TWW gemacht.
 

konny

Business Mitglied
also da brauchst Du nichts machen, das ist ganz normal und führt zu keinen Problemen wenn die Koi gesund sind, also das Immunsystem gut läuft. Wäre es anders hättest Du massig Trichos gefunden und nicht lange suchen müssen und dann würden die sich scheuern und springen weil es juckt, also intensiv scheuern.

WW nach ablaichen ist schon die richtige Maßnahme gewesen, ich würde noch etwas zurückhaltend mit Futter sein ein paar Tage danach und wenn die sich nicht Schubbern ist alles gut

Meine Meinung!!
ebenso meine Meinung: Ammoniak im Auge behalten :wink:
 
Oben