Weinkenner gesucht

Martin69

Plus Mitglied
Hab seit dem " Treiben " meines Weinstocks diese ........ bemerkt :? befallen iss eine Ranke ( ca 50 cm und davon alle Blätter ), nicht die gesammte Rebe :shock: , beim Rest iss das Blattwerk ok ?? An den mehrjährigen Ranken , hab ich auch noch so ne Art Schildlaus bemerkt . Hab dran gekratzt , aber kam nur solch weisses Mehl raus , kein Leben :?
Weiss Jeman Rat ??
 

Anhänge

konny

Business Mitglied
http://pflanzenschutzdienst.rp-giessen. ... ckenmilbe/

das ist zwar harmlos und nicht weiter schlimm für den Weinstock, aber ich würde trotzdem die befallenen Blätter entfernen um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
Ich bin auch immer nicht sicher ob solche Parasiten die Pflanze nicht anfällig für weitere und am Ende ernstere Krankheiten machen.
 

Martin69

Plus Mitglied
Danke :wink:

Rebenpockenmilbe erscheint mir wahrscheinlicher :wink: iss auch sehr dunkel ( tief rote Trauben ) :| gut , wenn nicht so schlimm :wink: , hab aber alles Befallene abgeschnitten und entsorgt :D
 

konny

Business Mitglied
ich hab auch einen Weinstock mit fast schwarzen Trauben so dunkel blau sind die, bisher hat der Weinstock nur eine Wurzel, wir arbeiten seit letzem Jahr an einer 2. Wurzel.
Wenn ich an den Blättern was finde werden die gleich entfernt, ich hab immer Angst vor der Reblaus oder sonstige Krankheiten die meinen Weinstock killen :oops:
 

Martin69

Plus Mitglied
Liest sich ja nicht allzu gefährlich :? Hab aber auch alles entfernt und verbrannt :evil: Lustig daran ... hatte nicht nur hier gefragt und 95 % ( sind sehr versierte Pflanzenkenner dabei :lol: ) haben auf Pilz gesetzt :shock: zu den unterschiedlichen Behandlungsmethoden schreib ich mal nix :twisted: Nur hier ! und ein aus gleichem Freundeskreis bekannter Weinbauer aus der Mosel lagen bei der Laus 8) Dort ist das allerdings sehrwohl ein Problem :evil: und er riet zu Gleichem :thumright:
Sagte aber auch ( wie das I Net , bei Behandlungen gegen Mehltau lösst sich das Problem mit . Hab ich aber nicht und daher ..... :wink:

Danke nochmal :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
konny schrieb:
ich hab auch einen Weinstock mit fast schwarzen Trauben so dunkel blau sind die, bisher hat der Weinstock nur eine Wurzel, wir arbeiten seit letzem Jahr an einer 2. Wurzel.
Wenn ich an den Blättern was finde werden die gleich entfernt, ich hab immer Angst vor der Reblaus oder sonstige Krankheiten die meinen Weinstock killen :oops:
Wie jetzt? Ihr arbeitet an einer zweiten Wurzel? :?:
 

Martin69

Plus Mitglied
Schätz mal Konny versucht n Ableger ihrers Stock s zu bekommen und probt das " senkern " . ( wie bei der Erdbeere :lol: ) Man könnt sich wohl einen " Gleichen " kaufen :wink: , wäre damit aber nicht sicher einen Gleichen zu bekommen :lol:
 

konny

Business Mitglied
Das mit der 2. Wurzel ist ganze einfach, der ganze Stock ist irre groß, der geht über 3 Seiten vom Carport-Dach und trägt in guten Jahren ca 60kg Trauben plus noch ein paar kg mehr.

Nun lassen wir einen Ast bis auf die Erde wachsen an einem Ende vom Carport, dieser wird dann in eine Flasche mit Wasser gesteckt bis er Wurzeln bildet und wird dann eingepflanzt. So hat dann ein Weinstock 2 Wurzeln die ihn ernähren denn die Triebe sollen noch über das gesamte Dach wachsen (wie ein 2. Dach quase)

Wir haben das in Spanien an mehreren Häusern gesehen wie die das gemacht haben und fanden das gut, nur leider haben irgendwelche Leute den Trieb abgebrochen der schon fast unten war weil sie zu faul waren den normalen Weg zu den Nachbarn zu nehmen
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Naja, einen Ast auf den Boden drücken und warten, bis Wurzeln kommen, verstehe ich. Nur unsere Weinrebe ist eine Veredelte. Also sind Wurzel und Äste Quasi verschiede Pflanzen. Das kriegste mit Senkern nicht so hin. Aber probier aus, ob es trotzdem funzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Münsteraner schrieb:
Naja, einen Ast auf den Boden drücken und warten, bis Wurzeln kommen, verstehe ich. Nur unsere Weinrebe ist eine Veredelte. Also sind Wurzel und Äste Quasi verschiede Pflanzen. Das kriegste mit Senkern nicht so hin. Aber probier aus, ob es trotzdem funzt.

der Ast der wurzelt ist veredelt :wink:




Gruß Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Kin-gin-rin schrieb:
Münsteraner schrieb:
Naja, einen Ast auf den Boden drücken und warten, bis Wurzeln kommen, verstehe ich. Nur unsere Weinrebe ist eine Veredelte. Also sind Wurzel und Äste Quasi verschiede Pflanzen. Das kriegste mit Senkern nicht so hin. Aber probier aus, ob es trotzdem funzt.

der Ast der wurzelt ist veredelt :wink:




Gruß Andreas
Wow, der ist so edel, dass er die Wurzel unten als "Wurzelwein" und des dann aufbauende Blatterwerk mit der veredelung ausbildet! :shock:
 

Martin69

Plus Mitglied
:lol: und denk dran !!! nur Reblausresistenze Weine dürfen in ( D ) gezogen werden :twisted: ..... persönlich bin ich somit raus :cry:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Martin69 schrieb:
:lol: und denk dran !!! nur Reblausresistenze Weine dürfen in ( D ) gezogen werden :twisted: ..... persönlich bin ich somit raus :cry:
Ja, klar, sonst könnte die Reblaus ja auf die wirtschaftlich sehr wertvollen Münsterländer Weinberge überspringen... :roll:
 
Oben