Meine Baumarktkoi mögen kein Premium-Futter!

Acronicta

Mitglied
Seitdem ich vor ca. 2 Jahren von billigen Schwimmsticks auf Premiumfutter umgestellt habe, interessiert es meine Koi nicht die Bohne, wenn ich Futter in den Teich gebe.
Ich habe Al-Ko-Te gefüttert, Saito und derzeit Konishi.
Das geht denen alles an der Heckflosse vorbei. Sie gucken noch nicht einmal danach.
Stunden später liegt das Futter dann abgesunken auf dem Boden.
Bei 14 Koi (20-35cm) bekommen sie gerade mal eine hohle Hand am Tag – und fressen trotzdem nix davon.
Ich habe dann als Experiment nach fst 2 jahren letzte Woche noch mal im Raschladen eine 1-Liter Dose bunte Schwimmsticks für 1,49 Euro gekauft – Zack, die Fische schnappen danach und finden sie toll.

Wie ist denn das nun zu erklären?
 

klaus1

Mitglied
... das ist doch gut mit TK-Pizza und Pommes bei Kindern zu vergleichen !


Das die Sticks nicht wirklich reichen zeigt wohl die Größe deiner Koi.
Die normale Größe mit 3 Jahren wäre doch eher 35-50cm !
... mit 5 Jahren sollten die 40-60cm haben!


Je nach Teichbeschaffenheit dauert es natürlich bis sie echt Hunger haben.
Die können sich z.B. mit Teichschlamm lange ernähren.
Die haben also 2 Jahre nichts gefressen ??

Mach doch mal Fotos von den Fischen für uns !
 

Acronicta

Mitglied
klaus1 schrieb:
Das die Sticks nicht wirklich reichen zeigt wohl die Größe deiner Koi.
Die normale Größe mit 3 Jahren wäre doch eher 35-50cm !
... mit 5 Jahren sollten die 40-60cm haben!
Also wie gesagt, haben sie die letzten 2 Jahre nur Vom Feinsten bekommen. Entweder sie futtern es dann irgendwann, wenn ich es nicht sehe, oder das Futter zerfällt und wird rausgefiltert.
Jedenfalls liegt es erstmal stundenlang auf dem Boden oder schwimmt rum.

Ich kenne einige Gartenteichbesitzer mit Baumarktkois.
Mehr als 10cm wächst da keiner pro Jahr.

Ich wundere mich halt immer, wenn ich Videos sehe, wo Kois gefüttert werden und das Wasser förmlich brodelt.

Bei mir hauen die Fische immer ab, sobald Futter reingeworfen wird... :oops:

PS: Ich habe keinen nennenswerten Bodensatz, seit ich im letzen Jahr die Seerose entfernt habe.

PPS: Habe gerade kein vernünftiges Foto, muß erst welche machen.
 

Anhänge

il.maestro

Mitglied
Chagoi

Hi,

kauf Dir einen Chagoi oder Karashi. Das wird schon.
Der frisst alles und kommt an die Futterstelle. Der Rest kommt dann von ganz allein mit.

Noch ein Tipp. Wenn schon Sticks, dann nimm wenigstens hochwertiger Sticks, als die im Ramschladen. Gab´s da nicht auch was von Sera beispielsweise?
 

Acronicta

Mitglied
Re: Chagoi

il.maestro schrieb:
Noch ein Tipp. Wenn schon Sticks, dann nimm wenigstens hochwertiger Sticks, als die im Ramschladen. Gab´s da nicht auch was von Sera beispielsweise?
Die Sticks nochmal zu verwenden, war eigentlich nur ein so ein Versuchsballon von mir, als ich durch den laden schlenderte.

Werde mal hochwertigere kaufen und zusammen mit dem Konishi anbieten.
 
Moin

Und dazu filtert Dein SunSun CBF-550 jetzt ja auch gleich noch alles so schön.

Mal schauen ob dieser Schwachsinn hier auch auf 8 Seiten kommt.


Hab gerade eh nix vor. Also noch mehr von dem stuff.

Gruss
 

Acronicta

Mitglied
Volker Vitt-Scheel schrieb:
Moin

Und dazu filtert Dein SunSun CBF-550 jetzt ja auch gleich noch alles so schön.

Mal schauen ob dieser Schwachsinn hier auch auf 8 Seiten kommt.


Hab gerade eh nix vor. Also noch mehr von dem stuff.

Gruss
Exakt, zusammen mit dem BoFiTEc (150er), dessen Sieb übrigens von Biofilm-Verstopfen noch keinerlei Anzeichen hat, ist das Wasser klar wie nie.

Nur - was hat das jetzt damit zu tun, dass meine Kois das gute und teure Futter nicht mögen?
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe die Überschrift mal auf Erwachsenen Niveau geändert......
 

Biba

Mitglied
Das ist bei mir ganz ähnlich. Hab halt neben den 4 Asagi noch nen Shushi drin und somit die totalen Neurotiker im Teich. Dachte auch, tust halt nen schicken Chagoi dazwischen, der gewöhnt denen das schon ab, aber fast das Gegenteil ist der Fall. Gewirkt hats jedenfalls bei mir nicht.

Sind nur wenige die gleich an die Futterstelle kommen und fressen. Aber sowas wie "nach 5 Minuten soll alles weg sein" gibts bei mir auch nicht. Kann schon 30 Min und wenn viel los am Teich auch länger dauern. Sie müssen nämlich immer das Futter 736x umkreisen um sicher sein zu können, keine Angst davor zu haben. Dann schiessen sie heran, hauen daneben und schwimmen mit nem Maul voll Luft weg um am Boden erstmal wieder zu kreisen :)
 

showa65

Mitglied
Acronicta schrieb:
Ich wundere mich halt immer, wenn ich Videos sehe, wo Kois gefüttert werden und das Wasser förmlich brodelt.
Das sind sicherlich bloß Trickaufnahmen, um Dich zu verunsichern....

Bei Deinem Teichmanagement kannst Du vielleicht auch mal leckeres Weißbrot versuchen...
An Feiertagen dann Knoblauchbaguette!

Du machst das schon.

:lol:
 

Acronicta

Mitglied
Biba schrieb:
Das ist bei mir ganz ähnlich.
Oha, dann kann das also normal sein.

Mein Kollege hat nämlich erst sein 1 Jahr einen 6000l Koiteich, rechteckig aus Beton und mit 3 Tieren - die springen ihm fast entgegen, wenn er das Futter rausholt.
Aber er hat auch keinerlei Pflanzen drin.
 

Acronicta

Mitglied
showa65 schrieb:
Bei Deinem Teichmanagement kannst Du vielleicht auch mal leckeres Weißbrot versuchen...

:lol:
Läster nur - der Teich ist, so wie er jetzt ist, schöner denn je, die Fische jederzeit wunderbar zu sehen, wie jeder kleinste Kiesel auf dem Boden.

Und dadurch das ich den Hauptfilter nur noch selten reinigen muß, kann sich da auch etwas Biologie ansiedeln.
 
Oben