MHD neues Futter

Koianer2014

Mitglied
Hallo Leute.
Ich schildere mal kurz meine Sachlage. Letzte Woche habe ich einen 15kg Sack Futter bestellt. Lieferung dann 2-3 Tage später. Dabei habe ich festgestellt das dieses nur noch bis zum 01.07.2015 haltbar ist. Das heißt für mich, ich habe alte Ware bekommen.
Hatte dies von euch auch schon mal einer/e.
Und wie sieht es mit dem Widerrufsrecht bei schnell verderbenen Waren aus.

In den AGBs der Firma steht folgendes : "Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde".

Kann ich den Sack jetzt ohne Probleme wieder umtauschen oder nicht.
Es ist für mich unmöglich diesen in 4 Wochen verbraucht zu bekommen, da ich auch noch einen kleinen Restbestand habe der zu erst weg muss.
Habe diesbezüglich der Firma am Montag auch schon eine Mail geschrieben. Bis heute aber noch keine Rückmeldung erhalten.


Solche Geschäftsgebaren finde ich persönlich nicht richtig.
 

koromi

Mitglied
Moin,
na klar kannst du den Sack zurück schicken. Aber innerhalb zwei Wochen muss es über die Bühne sein. Den Versender vorab via Mail informieren, dass du von deinem Rücktrittsrecht gebrauch machst.
Grüße
Wolfgang
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
...und wenn der Verkäufer das nicht will, kann man ihm nett sagen das man das in Koiforen veröffentlicht :wink:







Gruß Andreas
 

edekoi

Mitglied
Koifutter gehört nicht zu schnell verderbenden Waren (wie Butter, Joghurt, Brot ...)

Und wenn du es über das Internet gekauft hast, dann kannst du auf jeden Fall den Rücktritt vom Kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen geltend machen, so wie Wolfgang schon schrieb.
 
Meines Wissen dürfen Lebensmittel, Futtermittel und Medikamente grundsätzlich von der Rücknahme ausgeschlossen werden. Könnte ja sein, dass jemand die Waren vorsätzlich schlecht behandelt bzw. vergiftet und an den Händler zurück sendet um Ihm zu schaden.

Aber ein Futter wenige Wochen vor Ablauf zu verkaufen geht gar nicht. Es sei denn der Händler verkauft es als "kurz vor MHD Ware".
 

Koianer2014

Mitglied
Gekennzeichnet war es nicht.
Die Frage ist jetzt natürlich, ob das ganze sich lohnt.
Rückversand würde 10-14 Euro kosten, da über 15kg Gewicht.
Der Sack lag bei 50€.
 

wolfand

Mitglied
Ich denke auch dass sich der ganze Ärger und Aufwand für 50€ nicht lohnt. Ich würde den Fall abhaken und unter Lebenserfahrung verbuchen. Ansonsten einen zuverlässigen Händler suchen, bei dem das nicht passiert. Das Futter würde ich in dieser Saison noch benutzen und die Reste im Herbst verwerfen. Wenn der Sack korrekt gelagert wurde ist der Inhalt üblicherweise deutlich länger haltbar als das"Mindest"-Haltbarkeitsdatum angibt. Wenn Du ganz sicher sein möchtest, kannst Du dem Futter ein mal pro Woche ein Multivitaminpräparat zusetzen.

Grüsse
Wolfand
 

Koianer2014

Mitglied
Der hat sich bis jetzt noch nicht dazu geäußert.
Ergo wenn ich überhaupt noch mal da bestellen sollte, werde ich mir vor der Bestellung schriftlich das MHD mitteilen lassen.
 

edekoi

Mitglied
Bei einem Händler, der solch alten Schrott verkauft und auf Anfragen dann noch nicht einmal antwortet, würde ich niemals wieder einkaufen.

Gute und seriöse Futterhändler mit topfrischem Futter gibt es doch wahrlich genug. Und ab 50 € Einkaufswert oft sogar ohne Versandkosten. Da muss man sich doch mit solchen Pfeifen nicht rumärgern und seine Fische mit ranzigem, inzwischen vitaminlosem Futter füttern.
 

Koianer2014

Mitglied
War ja eigentlich auch nur ein Testkauf gewesen.
Der Sack den ich da bestellt habe, sieht genau so aus wie bei einem anderen bekannten Futterlieferanten. Nur fast die Hälfte billiger.


Mein Ogata Sack (15kg) z.B. ist bis 12/2016 haltbar.
 

Koianer2014

Mitglied
Wer weiß wie das bei dem anderen Händler ist.
Der alte Aufkleber kommt ab und ein neuer vom Händler B wieder drauf.
Und auf einmal ist das Futter wieder ein Jahr haltbar. Soll jetzt keine Unterstellung sein.
Aber liegt im Bereich des möglichen.
Wie will man das kontrollieren bzw. wie kann man älteres Futter von frischen erkennen.
 

tosa

Mitglied
Ganz einfach, stempelaufdruck, alles andere würde ich nicht kaufen. Von daher eigentlich immer beim gleichen Händler.
 
Oben