Algen an der Oberfläche

spyder23

Mitglied
Im laufe des Tages, bilden sich sehr unschöne Bierdeckelgroße Algenteppiche wenn die Sonne scheint. Abends, ist das Problem nicht vorhaden. Macht es Sinn, den Boden einmal gründlich abzusaugen?? Damit nicht täglich Algen an der Oberfläche schwimmen?


LG
 

Anhänge

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

ja!!!

und zusätzlich für mehr umwälzung im teich sorgen, damit der dreck schnellst möglich aus dem wasser und in den filter kommt. eine zusätzliche ausreichend demensionierte belüfterpumpe schafft hier ebenfalls abhilfe!

gib doch mal ein paar daten zu deinem teich. wieviel liter hat er? wieviel fische sind drin? welcher filter und welche pumpe ist vorhanden? usw... je mehr infos wir haben, desto besser. :wink:

mfg andi
 

Scubi

Mitglied
Das ist ein biologischer Vorgang. Habe ich auch schon erlebt. Hier hilft ganz gut, tagsüber den Skimmer auf volle Pulle zu schalten und nachts die anderen Rohre wie z.B Bodenablauf oder seitliche Rohre in den Filter zu leiten. Ist nichts schlimmes und gibt sich wieder. Habe da auch diverses probiert. Von 55.000 Liter Pumpe über 33.000 Liter Pumpe und wieder zurück zum Luftheber der weniger Sog im Filter erzeugt. Insgesamt langsamer zu filtern hat bei mir geholfen. So hat die Biologie mehr Zeit den Dreck zu verarbeiten.

Alternativ ist eine schnelle Filterung über einen Trommler etc. evtl. effektiver, wenn denn einer vorhandne ist.

Gruß Alois
 

spyder23

Mitglied
Okay dann werde ich das ganze mal beobachten und versuchen mit'n Skimmer die Sache zu minimieren. Da auch die Hel-X noch nicht lange in Betreib ist, wird sich die Sache vllt noch besser :D
 

Fishfan

Mitglied
Das Phänomen hatte ich Anfang diesen und letzten Sommer auch. Ist aber nach ca. Drei Wochen wieder komplett verschwunden.
Hab zusätzlich noch Filterbakterien in den Teich gegeben.
Ob der Dreck jetzt tatsächlich durch die zusätzlichen Bakterien oder einfach von alleine verschwunden ist kann ich leider nicht sagen.
 

S.Hammer

Mitglied
Hallo,

abwarten, dies Jahr hab ich irgendwie auch mehr Algen im Teich, aber ich füttere mehr und die Fische sind ja nun auch deutlich größer :) als die letzten Jahre.

In der letzten Woche waren nach dem "Großen Regen" alle Oberflächen Algen verschwunden, auch zwischen den Pflanzen, jetzt kommen ein paar kleine wieder.

Ich vermute mal das der Regen die zerkleinert hat und dann ab in den Filter.. Oder die Wasserwerte haben sich so verändert das sie verschwunden sind.

Gruß S. Hammer
 
Oben