Bakterien auf Hel-x sichtbar?

stinki

Mitglied
Hallo, ich filtere meinen Teich seit diesem Jahr mit einem Sifi + Biokammer mit ruhendem und bewegtem Hel-x. Vorher hatte ich lediglich einen Pflanzenfilter. Daher habe ich keine Erfahrung damit wie besiedeltes Hel-x auszusehen hat.
Das aber nur am Rande. Heute ist mir aufgefallen dass, einige Hel-x mit weiß-bläulichem Belag belegt sind (siehe Foto). Dieser ist aber nur im Wasser sichtbar, wenn man das Teil aus dem Wasser nimmt ist nichts mehr zu erkennen.

Meine Frage ist nun: Ist das normal oder habe ich es hier mit etwas schlechtem zutun?

Vielen Dank und viele Grüße
 

Anhänge

ONYX

Mitglied
Hi
Das sieht mir eher nach Verpilzung aus. Ist aber auch nur eine Vermutung. Kannst du bitte mal dran riechen und den Geruch mit normal aussehendem Helix vergleichen?
 

stinki

Mitglied
ONYX schrieb:
Hi
Das sieht mir eher nach Verpilzung aus. Ist aber auch nur eine Vermutung. Kannst du bitte mal dran riechen und den Geruch mit normal aussehendem Helix vergleichen?
Hallo, sowohl normal als auch das mit den Flusen hat keinen erkennbaren Geruch. Diese pilzartigen Flusen sind auch nur im Wasser erkennbar, wenn ich das Teil rausnehme ist nichts mehr zusehen.

Sollte es ein Pilz sein, kann es an einem zu geringen Flow liegen?


Vielen Dank
 
Oben