was kann das sein (Ursache)

Pilatus

Mitglied
Hallo Zusammen
komme nicht mehr weiter...
Vor 14 Tagen habe ich im Teich das Pont Support Algenmittel reingetan und vier Tage später die Kois mit Wormex (gegen Hautwürmer) behandelt. Und jetzt schwimmt ein Teil an der Wasseroberfläche und schnappt wie nach Luft (für micht sieht es eher aus, dass er die Kiemen spült). Einer ist bereits gestorben. Teichgrösse 30m3, Ph Wert 7.5, no2 nicht höher als 0.3mg/l, KH 3, GH 6. Luftpumpe läuft und zusätzlich ist noch der Wasserfall in Betrieb. Teichtemp. 23 Grad. Zusätzlich die letzten Tage Wasserwechsel gemacht 5%.
Besten Dank jetzt schon für Eure Hilfe.
 

meini

Mitglied
nach Einsatz von dem Algenmittel scheuern sich auch bei mir einige Koi. Da ich das weiß unternehme ich nichts, ausser Wasserwechsel, 20% wöchentlich.
Warum hast du Wormex reingetan, nachgewiesene Würmer, oder weil die Koi sich scheuerten, oder einfach nur mal so?
Vielleicht gibt es dann eine Reaktion von beiden Mitteln.

Meinolf
 

showa65

Mitglied
Hallo Pilatus-
schau mal einigen Koi, die da an der Wasseroberfläche "stehen" mal in die Kiemen...
Nimm aber besonders "ruhige"..

Was siehst Du da?
 

Pilatus

Mitglied
Besten Dank schon mal für eure Antworten. Sauerstoffgehalt gemessen durch Dok war vor einer Woche bei 100%. Vor der Behandlung haben sie nicht "gescheuert".
 

Kingbee

Mitglied
Ich benutze zugegebenermaßen auch PS, aber bevor ich das Mittel in den Teich gebe, stelle ich zu 100% sicher das meine Fische topfit sind.
Sind sie das nicht, wird gegebenenfalls behandelt und währenddessen haben Algen überhaupt keine Priorität.
Cocktails im Teich sind immer schlecht. Wechselwirkungen können nie ausgeschlossen werden.
 

Pilatus

Mitglied
Sauerstoffsättigung wurde vor wie auch während der Behandlung nicht geändert (vor Behandlung sicher über 95%), Warum Wormex da einzelne Koi Hautwürmer hatten.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

was ist das denn für eine belüfterpumpe? wieviel liter pro minute?

wurde nach den 4 tagen der PS behandlung ein wasserwechsel durchgeführt? sind die algen bereits abgestorben?

mfg andi
 

Pilatus

Mitglied
Luftpumpe ist eine Hiblow HP40, 40l/min. Zusätzlich ein Wasserfall. Wasserwechsel wurde nach der Algenbehandlung gemacht 10%, Schwebealgen sind weg.
 

Pilatus

Mitglied
Luftpumpe ist eine Hiblow HP40, 40l/min. Zusätzlich ein Wasserfall. Wasserwechsel wurde nach der Algenbehandlung gemacht 10%, Schwebealgen sind weg.
 

meini

Mitglied
nun, für Schwebealgen ist das Puder eigentlich nicht gedacht, sondern eher Fadenalgen. Wie bringst du den Sauerstoff ein?
Aber wenn du sagst, es war bestimmt 95%, dann wird es schon
stimmen. :lol: Schätzwerte sind immer mit Vorsicht zu genießen :idea:
Aber man sieht ja, "Wer schätz, verliert"!
Meinolf
 

Kingbee

Mitglied
Wurde denn der Sauerstoffwert während der Pond Support Kur gemessen?
Bekanntlich sind Algen unser größter Sauerstoffproduzent. Sterben die weg, hast Du schlagartig einen Knick in der Messkurve.
 
Oben