Brauche dringend Hilfe bei Abstrich

Anke

Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier und habe schon ein dickes Problem bei dem ich einfach nicht weiter weiss :(

Brauche dringend jemanden der einen Abstrich machen kann und beurteilen kann was er dann im mikroskop sieht. Einsatzort liegt zwischen Weimar und Apolda. Natürlich werden die Unkosten bezahlt und ein kühles Bier sowie eine Bratwurst sind sicher auch drin :)

Was ist überhaupt los:
Unsere Kois haben sich im Frühjahr geschubbert und sind gesprungen. Auf anraten des Züchters haben wir ein Medikament aus Formalin und Malachitgrün in den Teich gegeben. Wie in der Gebrauchsanweisung steht, haben wir 3 Behandlungen durchgefürt. Man sah eine Besserung der Symptome aber ganz weg waren sie nicht. Dann wurde es wieder Schlimmer und wir behandelten erneut, diesmal mit Formaldehyd. Kurze Besserung der Symptome für genau einen Tag. Das ist nun 5 Tage her und Koi´s Schubbern und Springen unbeindruckt weiter. Ich vermute jetzt mal das wir es mit Haut- und Kiemenwürmern zu tun haben und die medikamente deswegen nicht geholfen haben. Auf verdacht will ich nun wirklich nix mehr in den Teich schütten und auf den Züchter höre ich auch nicht mehr mit seiner Ferndiagnose. Es muss also Dringend ein Abstrich gemacht werden um endlich genau zu Wissen gegen was wir behandeln müssen. Wir haben aber keine Ahnung davon. Soweit ich das Jetzt Recherchiert habe gibt es in unserer Umgebung keinen Tierarzt der sich mit Koi´s auskennt. Deswegen meine Frage, gibt es jemanden hier in diesem Forum der in der Nähe (Apolda/Weimar) wohnt und bereit wäre vorbei zu kommen, einen Abstrich zu machen und uns sagen kann mit was wir es zu tun haben?

LG Anke
 
Oben