Farbveränderung

Bernd82

Plus Mitglied
Hallo ihr,
ich habe zum Test mal ein SEHR hochwertiges Koifutter gefüttert...
(Sa.. Hi...)
Stellte nach kurzer Zeit fest, dass die weißen Farbtöne sich deutlich verschlechtert haben... in´s gelbliche :evil: :evil: :evil:

Hat von euch jemand schon einmal erfahrungen damit gesammelt ?

Kann man da gegen wirken damit das weiß wieder kommt ?
Futter wurde abgesetzt !!!
 

Bernd82

Plus Mitglied
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
du Knallkopf :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Kann sein das dieses Mittel hilft, aber mein Hi Utsuri wäre dann bestimmt beleidigt... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch:
 

Biba

Mitglied
Wirst nicht viel davon hören wenn er sich beschwert, weils aus den Kiemen schäumt :)

Aber zurück zum Thema :D
 

koi-fan123

Mitglied
Hallo Bernd,

ich kann jetzt nichts mit dem Futter anfangen oder habe selbst noch keinen Fisch gehabt der die Symptome hat, aber soweit ich weiß tritt die Gelbverfärbung meines Wissens nach in Verbindung mit falscher Ernährung auf in Form von Farbfutter oder zu fett und eiweißreichem Futter.

Farbfutter --> Gelbverfärbung Haut
Fett und eiweißreichem Futter --> Gelbsucht (Leberproblem)

Beides sollte sich aber mit dem Absetzen des Futters / Diät regulieren....
 

Bernd82

Plus Mitglied
Jetzt ist knapp ne Woche vergangen wo ich das Futter abgesetzt habe...

Das weiß kommt wieder und das Gelb verschwindet :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:
 

Scubi

Mitglied
Hallo Bernd,
meine Theorie ist ja, wenn man auf sehr hochwertiges Futter wechselt, das man dann auch weniger davon geben sollte.

Ich würde es an deiner Stelle nicht wegwerfen, sondern versuchen die Portionen zu verringern.

Ich möchte das mal so verdeutlichen: Wenn ich mich nur von Fastfood ernähre dann stillt das kurz meinen Hunger, ich muss immer öfter Essen um satt zu werden meine Haut wird langsam grau.

Wechsel ich zum ausgewogenen Essen, dann habe ich auch ein ständiges Hungergefühl, mein Körper regeniert sich aber und meine Haut bekommt eine natürliche Farbe. Ich werde später aber auch von weniger satt und bin gesund.

Das ist jetzt nur ein Gedankenanstoß, der sicherlich nicht auf jedermanns gegenliebe stößt.

Aber ich meine, eine Diskussion ist es Wert :)

Um etwas um die Ecke zu denken. Für die Futterhersteller macht es auch sinn, hochwertiges Futter komprimiert zu verkaufen.
Das spart erhebliche Lagerkosten, weil die Futterbeutel kleiner werden. Wir Teichbesitzer müssen uns dem Wandel anpassen und weniger Futter in hoher Qualität in den Teich werfen.

Gruß Alois
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Alois,

was macht für Dich ein hochwertiges Futter aus?

Wenn wir die Hersteller und Vertreiber fragen, dann hat jeder hochwertiges Futter!

Viele Grüße,
Frank
 

Bernd82

Plus Mitglied
Hallo Alois,
ich habe eigentlich schon immer ein, meiner Meinung nach, sehr hochwertiges Futter meinen Koi verfüttert !
MAXIM Sommer, und auch das Frühjahr-Herbst-Winter...

Ich habe ja auch nur schleichend umgestellt...
Natürlich werfe ich das neue Futter nicht weg, das es eigentlich ein Top Futter ist !
Ich werde es bei mischen...
Nur mit dem Farbfutter werde ich noch vorsichtiger umgehen müssen 8)
 

Magnum

Mitglied
Bernd,
ich füttere 1x in der Woche das Farbverstärker Futter von Maxim.
Danach mache ich 2 Tage Futterpause...

Damit habe ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht.

Man kann es auch täglich füttern, wenn sich dann das Weiß verfärbt, sollte man eine längere Futterpause machen.

Vielleicht schreibt aber Ralf hier noch etwas dazu.

Grüße Rainer
 
Oben