Was ist das für ein Phänomen ? Biofilm ?!

goshikishowa

Mitglied
Hallo Freunde des schönsten Hobbies der Welt,

eine kurze Vorstellung von mir.
Ich bin 37 Jahre alt, habe mittlerweile zwei Koiteiche
und bin dem Hobbie schon 20 Jahre verfallen.
Aber so etwas hab ich bisher noch nicht gesehen.

Vielleicht hat einer von Euch eine Erklärung und kann mir helfen.

Bei mir baut sich seit einiger Zeit komplett um den Teich am Teichrand, von der Wasseroberfläche bis ca. 25 cm nach unten, ein ca 3-5 mm dicker
"Biofilm" auf. Füßchen, da ich nicht weiß was es ist.

Unter diesem Band um den Teich ist dann, wie öfter zu sehen, der bekannte sehr kurze Fadenalgenteppich. So wie es ja eigentlich sein soll.

Diese obere 3-5 mm dicke Schicht fühlt sich klitschig an.
In dieser Schicht befinden sich viele eingekapselte Luftbläschen.
Wenn man darüber streicht, merkt man, wie die Luftbläschen platzen.
Wie ihr auf dem Foto auch seht, habe ich z.Zt. tagsüber an dieser Stelle auch viele Luftbläschen auf dem "Biofilm".

Ich hab mal den Skimmer fotografiert, da ist es auch sehr schön zu sehen.

Ist das normal ? Muss ich mir Sorgen machen ? Muss ich was umstellen?

Ach ja, apropo Veränderungen.
Seit letztem Jahr hat sich bei mir am Teich etwas geändert:

1. Umstellung von Beadfilter auf Vliesfilter mit Helix (300Liter bei 20000 Liter Teich)
2. ich hab für die Helixverwirbelung in meinen Mamo 800 eine Secoh 80 Liter angeschlossen, vorher Hiblow 40 Liter
3. ich hab vor 4 - 5 Wochen mit Salz auf 0,35 % aufgesalzen.
Bin aber jetzt durch stetige Wasserwechsel wieder auf 0,15 % unten.

Was kann das sein, oder ist es einfach mit der Belüftung, dem Filter etc. normal ?

Wenn man es von Teichrand abschabt, riecht es auch nicht irgendwie muffelig. Es riecht ganz neutral und sieht auch wie ein Biofilmbelag aus.
Siehe Foto.

Danke im Voraus für Eure sachkundige Hilfe!!

Martin
 

Anhänge

Splinter

Mitglied
Moin,

bei mir sieht es ähnlich aus, nach einiger Zeit lösen sich Stückchen dieses Bewuchses ab und darunter ist dann wieder blanke Folie zu sehen.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo martin,

da werden die algen tagsüber einfach fotosynthese betreiben und sauerstoff produzieren.

ich denke mal, früh dürften die bläschen noch nicht zu sehen sein, oder?

mfg andi
 

goshikishowa

Mitglied
Hallo Andi,

richtig, die Luftbläschen entwickeln sich tagsüber.

Komisch ist nur, dass in diesem Biofilm auch ständig Luftbläschen sind,
die dort eingeschlossen sind.

Gruß
Martin

PS: Der Belag hat sich aber schon ziemlich abgelöst und wurde über den Skimmer und dann Vlieser entfernt.
 

Andi McKoi

Mitglied
goshikishowa schrieb:
Komisch ist nur, dass in diesem Biofilm auch ständig Luftbläschen sind,
die dort eingeschlossen sind.

Gruß
Martin
hallo martin,

das sind dann überschüssige gase...

dies sieht man dann immer besonders gut, wenn die sonne tagsüber stark auf den teich scheint.

mfg andi
 

goshikishowa

Mitglied
Hallo Andi,

das wird so sein.

Beim nächsten Wasserwechsel werde ich das Band mit einem Schaber entfernen. Das mache ich jetzt eher wg. Vliessparen.

Durch das Lösen rattert der Mamo die Rolle ganz gewaltig durch.

Danke für deine info

Gruß
Martin
 
Oben