Goldfische verbluten von innen? (mit Fotos)

fstehr

Mitglied
Hallo Zusammen,
was ist blos mit meinen Goldfischen los?
Es sieht im Prinzip so aus, als ob diese von innen verbluten würden?

Seit heute umgesetzt in Quarantäne mit ESHA 2000



 

robsig12

Mitglied
Hier waren wohl starke Temperaturschwankungen nach dem Umsetzen vorhanden? Wohl vor allem schnelle Abkühlung,
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ichtyo + eine bakterielle Geschichte als Sekundärgeschichte.

Behandel mit MediFin, die Dosierung steht auf der Flasche.
Ein großzügiger Wasserwechsel und die Beseitigung vom Gammel (Blätter,Schlamm) wären auch nicht verkehrt.

Kein Salz!!!
 

konny

Business Mitglied
fstehr schrieb:
Seit heute umgesetzt in Quarantäne mit ESHA 2000
Problem ist das sie bereits in Medikamenten schwimmen. Das war sicher gut gemeint aber etwas schnell und ich halte immer nichts davon ein Mittel nach dem nächsten ins Wasser zu kippen oder, was noch schlimmer ist, gleich mal ein paar gleichzeitig anzuwenden.

Wie sehen die Goldis denn im Moment aus?

Aber Medifin wäre auch mein Rat!
 

fstehr

Mitglied
Vielen vielen Dank für die Antworten.

Hier etwas mehr zum Teich:
4800 Liter
Pumpe ist eine Oase Aquamax 4000
Filter ist eine "Filtertonne" von Oase mit 11 Watt UVC

Besatz sind die beiden kranken Goldfische und diese Koi Karpfen:

Die beiden großen sind ca. 20cm lang.

Der Teich ist noch fast neu. Ca. 4-5 Wochen jung

Ich habe die Goldfische nun aus der EXHA2000 Quarantäne zurück in den Teich gesetzt und behandle mit Medifin. Das Wasser hat sich blau verfärbt.


Dosierung nach Anleitung und UVC aktuell ausgeschaltet (stand so auch in der Anleitung)

Was mir noch aufgefallen war ist, dass sich ein paar Koikarpfen "gekratzt" haben (mit der Seite über den Sand gescheuert) Hier sind wohl auch Parasiten dabei :(

Wasserwerte kann ich nicht mit dienen ABER das Wasser wurde heute in einer F******pf-Filiale getestet und für sehr gut befunden. Hier hat man mir auch zu Medifin geraten.

Die beiden kranken Goldfische verstecken sich aktuell unter den Pflanzen. Die Koi schwimmen umher, fressen etwas Futter (aber nicht so viel wie sonst) und liegen selten auf dem Boden.

Temperaturschwankungen gab es hier in letzter Zeit (NRW). Von tagsüber 30 Grad auf (letzte Nacht) 6 Grad. Zudem habe ich aus Angst einen großen Wasserwechsel gemacht (ca. 60% Frischwasser/Grundwasser)
 

tosa

Mitglied
Kein Futter während der Behandlung, Wasserwerte mit tröpfchentest messen, hat jeder Fressnapf. Und ganz wichtig: belüften Mittels blowerpumpe und zwar Tag und Nacht, das steht sogar auf der Packung, wenn ich mich nicht irre!
 

fstehr

Mitglied
Danke.
Ok kein Futter mehr.
Membranpumpe in Verbindung mit Sprudelstein läuft rund um die Uhr
Filter mit 4000L/h läuft auch rund um die Uhr. Auslauf ist so ausgerichtet, dass schöne Wellen entstehen.

Ja. Gut belüften steht auf der Packung.
 

Biba

Mitglied
Hast die Fische gleich alle nach dem Wassereinlassen "reingehauen" und dann immer ordentlich gefuttert, weil sie hungrig aussahen?

So mal mein Tipp, wenn der Teich erst 4 Wochen alt ist :D :D :D

Aber viel wichtiger ist, das ich nicht glauben kann/will, das deine Wasserwerte ohne Befund sein sollen. Zumal mich (und ich spreche da sicher für alle hier) nur genau Zahlenwerte interessieren. Ganz gleich ob ein Fressnapfmitarbeiter die für gut befindet oder nicht. Wenns nämlich so war wie bei Bekannten, dann wurde der Nitrat/Nitritwert gar nicht gemessen weil nicht mehr vorrätig. Der Rest ist dann normal, aber auf die kommt es eben grad an.

Wo kommen die Fischis eigentlich so alle her? Aus einem früheren gemeinsamen Teich? Aus verschiednen Quellen (Kumpel, Nachbar, Händler)?

Aktuell behandelst du mit dem Medifine nur die Symptome, nicht aber die Ursache und die holt dich sonst in kurzer Zeit wieder ein.
 

fstehr

Mitglied
Hast die Fische gleich alle nach dem Wassereinlassen "reingehauen" und dann immer ordentlich gefuttert, weil sie hungrig aussahen?
Ja. :oops:

Unter anderem wurde heute Nitrat und Nitrit getestet. Keine Probleme damit laut Mitarbeiter. Ich werde aber Eurem Rat folgen und mir noch Teststäbchen besorgen.

Betrieben wurde der Teich vorher auch schon. Nur in kleiner. Mit dem gleichen Grundwasser und den gleichen Pflanzen. Es hat nie Probleme gegeben und es wurde zuvor nie mit Medikamenten gearbeitet. Hier mal ein paar Bilder:








Der Teich wurde zunächst grün. Hier hat die 11W UVC Lampe sehr geholfen.





Die Goldfische (zuvor gesund) stammen vom vorherigen bzw. gleichen kleineren Teich. Die Kois kommen von 2 verschiedenen Quellen (die kleinen von Fressnapf und die Großen von einem Koihändler).
 

Biba

Mitglied
fstehr schrieb:
Eurem Rat folgen und mir noch Teststäbchen besorgen.
NEIN, keine Teststäbchen, sondern Koffer mit Tropftest von JBL oder Sera zB. Heissen dann meist auch Koi Wassertest, Teichwassertest oder so.

Mess dann damit auch unbedingt mal das Brunnenwasser mit dem du auffüllst.
 

Biba

Mitglied
Ich komm aber ganz vom Thema ab, denn aktuell steht erstmal die Behandlung der Ichthyo belasteten Paddler an.

Jemand mit Fachkenntnissen der dir einen Abstrich machen und das Gesamtbild der Parasiten bewerten kann? Falls nicht, solltest du einen Tierarzt aufsuchen oder an den Teich kommen lassen, der das übernehmen kann.

Manchmal gibt es auch User in deiner Nähe, die vorbeischauen und dir helfen würden.
 

konny

Business Mitglied
Und wenn die Fische wieder gesund sind sollte ganz dringend über eine drastische Bestandsverkleinerung nachgedacht werden. Der Verkäufer vom Freßnapf hätte dich nach der Teichgröße fragen müssen und hätte Dir bei der Größe vom Teich diese Menge an Koi nicht verkaufen dürfen.
Ich habe 14 Kleine und 2 Große gezählt, dazu noch die beiden Goldis. Das bedeutet das Dir in absehbarer Zeit das nächste Problem droht und der Winter, spätestens der nächste Frühjahr läst sonst das Problem Überbesatz von selber.

Ist nicht bös gemeint, ich denke Du wurdest falsch beraten
 
Oben