Teichwasser immer trübe

Cowgirl123

Mitglied
Ich benötige mal eure Hilfe: Folgende Grundausstattung ist vorhanden:
Schwimmteich (inzwischen von Kois belagert) 200.000 l Wassserinhalt. 1,60 m tief Fläche ungefähr 25 m lang und 15 m breit mit Uferzone rundum ca 20 cm tief. Besatz ursprünglich mal 2 Kois - haben letztes Jahr gelaicht ca 500 Jungfische (geschätzt) alle handzahm.
Filteranlage : 4 x UV Röhren und 4 Filter von Naturagart ausgelegt für 200.000 l. in Betrieb seit 1 Jahr. Bisher war das Wasser keinen einzigen Tag lang klar und ich bekomme es auch nicht hin - trotz diverser Filterwechsel mit auswaschen der Schwämme etc. keine Chance :cry:
Wasserwerte heute 2 x an verschiedenen Stellen gemessen :
Chlor 0
ph 6,8
KH 3
Phosphat unter 0,02
Sichttiefe im Teich ca 10 cm - hat irgendjemand eine Idee ?
 

Julian49

Mitglied
Ich habe bei meinem Gartenteich die Erfahrung gemacht, dass mein Naturagart-Filter nicht in der Lage war, den Teich mit Fischbesatz so zu reinigen, dass er klar blieb. Ich war zum Schluß der Sklave meines Filters.

Im letzten Sommer habe ich mir dann einen Genesis-Vliesfilter zugelegt und kann seitdem meinen Teich geniessen.
 

mike77

Mitglied
Hi,

wieviel Liter pumpst du pr stunde durch deine Filter???

Ich denke entweder Filter aufrüsten oder den Bestand minimieren, da liegt der hase im Pfeffer.

Hast du den Teich bauen lassen oder selber gebaut??

Du hast einen Schwimmteich gebaut und kois eingesetzt ohne die Technik anzupassen, das funzt auf dauer nicht, andersherum einen Koiteich bauen und als Schwimmteich ohne kois nutzen würde funzen.
 

Shusui93

Mitglied
Denke auch dass die Frage von Klaus1 erstmal beantwortet werden müssten bevor man hier zu irgendwas rät, da erst dadurch gesagt werden kann was es genau ist

Gruß Timo
 

Cowgirl123

Mitglied
Als Schwimmteich gebaut-selber vor ca 10 Jahren. Mit wenig filtertechnik und ohne Fische. Vor 5 Jahren 2 große kois gekauft und letztes Jahr plötzlich viele kleine ;). Dann letztes Jahr wegen der Fische aufgerüstet-ohne Erfolg. Also die Wasserwerte sind top aber klar bekomme ich es nicht -das war allerdings auch vorher nicht so. Das Wasser ist grünlich trüb Liter pro STd weiß ich nicht.
 

mike77

Mitglied
Mach am besten mal ein paar Fotos vom Teich und der Technik.

Auf den Pumpen stehen in der Regel alle Daten drauf.

Ohne eine genaue Inaugenscheinnahme ist alles andere Glaskugel lesen !!!
 

Cowgirl123

Mitglied
4 Parallel Filter mit Grobfilter und Filterschwämmen- 4xUV-anlage TMC Pro Clear 55 W 2 x Pumpe NG 12000 SKS 12 V /90W 12000 l /h
2 Saugfilter grob IG 2
und ich fürchte ich habe die Ursache schon gefunden - die Filter sind ständig zu - ich wasche die Schwämme alle 3 Wochen aus und das reicht wohl nicht um den Teich sauber zu bekommen. Mir reicht das allerdings schon das ist eine Schw… Arbeit
:roll:
 

cmyk

Mitglied
Hi,
mit dem Naturagard Kindergarten-Kram wirst du deinen Teich nie klar bekommen. Hier muss eine gut geplante vernünftige Filteranlage dran, da musst du allerdings ein paar Scheinchen für in die hand nehmen. 200 m³ ist schon ne Hausnummer.

gruss
holger
 

klaus1

Mitglied
...mit echten 50.000L Pumpleistung und guten Filtern
und den 4 x 55W UVC kannst du Hoffnung auf klares Wasser haben.


...also am preiswertesten ist dann noch 2 Pumpen so 16.000er kaufen,
und deine UVC und einen weiteren Filter je Pumpe.



Also dann zusammen 2 x 12000er Pumpen mit 2 x 55W UVC
und 2 Biofiltern ..... das hast du ja schon,

und die oben beschrieben weiteren Pumpen und Biofilter.
(2 x 16000L/h 2x UVC 55W 2 x Biofilter)



...willst du sicher gehen und bist der vielen Reinigungsarbeiten müde ,
so braucht es eher >80.000L/h und einen Trommelfilter oder Endlosbandfilter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Cowgirl123 schrieb:
uv Röhren sind aus dem letzten Jahr -das Wasser war noch NIE klar - :roll:
Hast du dir mal die Anlage von Naturagart in Ibbenbüren angeschaut? Da ist das Wasser auch nie klar. Zumindest nicht im Sinne von "Koiteichklar".

Mit Spielzeug kriegst du keine 200.000 l klar. Da braucht es schon einen sehr großen Trommelfilter, 100.000 l Flow und natürlich große Tauch UVCs. Alles nicht billig.
 

zoom9

Mitglied
Hallo,

könntest du denn einen höheren Flow fahren?
Ich vermute wenn du nach dem NG-Prinzip gebaut hast kommen die Leitungen auch schnell an ihre Grenzen.
Zumindest ist das bei mir so.
Ich habe auch nach dem Prinzip gebaut habe jedoch direkt zwischen Teich und Filtergraben einen Trommelfilter gesetzt.
Der Teich fast ca. 180.000L. Ich fahre ihn ebenfalls mit sehr wenig Flow ca. 35qm/Std. Dazu dann drei UVC mit insgesamt 250W. Besatz ca. 30 Koi 45-70cm, ca. 25 kleine (15-20cm) Nachwuchs vom letzten Jahr.
Hatte bisher zumindest im Sommer und Herbst immer klares bis glasklares Wasser. Im Winter ganz unterschiedlich und Frühjahr meist trübe jedoch nie ganz schlecht.

Gruß
Hubertus
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
zoom9 schrieb:
Hallo,

könntest du denn einen höheren Flow fahren?
Ich vermute wenn du nach dem NG-Prinzip gebaut hast kommen die Leitungen auch schnell an ihre Grenzen.
Zumindest ist das bei mir so.
Ich habe auch nach dem Prinzip gebaut habe jedoch direkt zwischen Teich und Filtergraben einen Trommelfilter gesetzt.
Der Teich fast ca. 180.000L. Ich fahre ihn ebenfalls mit sehr wenig Flow ca. 35qm/Std. Dazu dann drei UVC mit insgesamt 250W. Besatz ca. 30 Koi 45-70cm, ca. 25 kleine (15-20cm) Nachwuchs vom letzten Jahr.
Hatte bisher zumindest im Sommer und Herbst immer klares bis glasklares Wasser. Im Winter ganz unterschiedlich und Frühjahr meist trübe jedoch nie ganz schlecht.

Gruß
Hubertus
Ja mit Trommler ist schon mal eine ganz andere Geschichte...

Wieso hast du 250 Watt UVC Leistung auf 35 Kubik Flow. Alles was in den 35 Kubik drin ist, ist auch bei 100 Watt schon tot. Und das, was nicht eingesaugt wird, kriegste eh nicht. Schalte lieber 150 Watt UVC aus und mach dafür 150 Watt Pumpleistung an, wenn das irgendwie geht. Oder zwei schöne Highblow 40 an verschieden Stellen im Teich, die den entstehenden Dreck so lange in der Schwebe halten, bis er dann doch mal in den Bodenablauf kommt.
 
Oben