Koi Futter

Tobiii

Mitglied
Hallo

bin auf der suche nach einem neuen Sommerfutter für meine Kois

könnt ihr mir ein paar Futtersorten empfehlen?
gibt so viel auswahl bin gespannt auf eure antworten.danke

Gruß Tobias
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
oh nein :autsch:

bitte schnell löschen

:lol: :lol: :lol:




Gruß Andreas
 

Acronicta

Mitglied
Hallo Tobiii,

diese Antwort war leider typisch für das Forum.
Wie kannst Du die elitären Kreise mit so einer banalen Frage stören? :wink:

Die Frage nach gutem Futter ist natürlich wie die Fage nach einem guten Auto nicht allgemeingültig zu beantworten.

Man kann 3 Euro für ein Kilo zahlen, aber auch 15 Euro.
Wobei die Fische, wie bei mir, am Liebsten 1-Euro-Schwimmsticks mögen (die aber nicht gesund sind).

Ich habe als gutes, nicht zu teures Basis-Futter, Konishi Mainichi gekauft.
(Ich habe 35,- incl Porto für 5kg gezahlt)
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Acronicta schrieb:
Hallo Tobiii,

diese Antwort war leider typisch für das Forum.
Wie kannst Du die elitären Kreise mit so einer banalen Frage stören? :wink:
nö nö,

nur solche Threads gibts hier jede Menge, und diese enden ausnahmslos mit vielen Seiten zusammengegoogelten Müll.
Jeder hält sein Futter für das Beste :lol:
Mal sehen wieviel Seiten Datenmüll es hier werden 8)

...und Acro
kann es sein das du voreingenommen bist :lol:



Gruß Andreas
 

Martin69

Plus Mitglied
Acronicta schrieb:
Hallo Tobiii,

diese Antwort war leider typisch für das Forum.
Wie kannst Du die elitären Kreise mit so einer banalen Frage stören? :wink:

Was soll Das denn ? Es war doch ne Frage und der zweite Post sicher nicht so gemeint , wie geschrieben ! immer mal die Emoticons deuten :lol: Das es ein Thema ohne Ende sein wird iss ja mal klar , jedoch " elitär " und " banal " :| ?


Tobiii ich futter AL-KO-TE je nach Jahreszeit und nicht unbedingt auf Zuwachs ( dafür iss es auch nicht geeignet , find ich ) :wink: ....
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
:wink:

so schauts aus, war nicht ernst gemeint.

füttere KKF



Grus Andreas
 

Tobiii

Mitglied
Hab bis jetzt immer bei koi discount takazumi Futtermix verwendet das gibt's aber nicht mehr was meint ihr zu dem tri koi futter? oder könnt ihr mir ein gutes Futter empfehlen wo es bei koi discount gibt?

Gruß Tobias :D
 

Tobiii

Mitglied
Hab bis jetzt immer bei koi discount takazumi Futtermix verwendet das gibt's aber nicht mehr was meint ihr zu dem tri koi futter? oder könnt ihr mir ein gutes Futter empfehlen wo es bei koi discount gibt?

Gruß Tobias :D
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Das neue Futter von koi-discount nehmen meine Koi gut an.

Futter ist oftmals eine "Glaubensfrage" und jeder Händler/Hersteller hat immer das beste und tollste Futter, am Ende kochen aber fast alle nur mir Wasser. :wink:
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

diese frage kann man eigentlich nicht allgemein beantworten. da jeder teich, jedes wasser und jeder koi anders ist. da muss jeder für sich und seine koi das beste finden.

nur ist es beim futter, wie beim wasserwechsel. wer hier geizig ist, bezahlts irgendwann hinten raus. im wahrsten sinne des wortes. :D

bei meinem koi gibt es momentan "das beste" von koiwerk, sowie saki hikari "balance", das saki hikari "multi session" und das saki hikari "wheat germ". das wheat germ mische ich das ganz jahr unter, die anderen drei sorten, je nach jahreszeit und temperatur.

bei dem trikoi fehlt mir u.a. eindeutig die angabe zum vitamin C und anderen mineralstoffen. ist dies nicht enthalten, ist es für mich persönlich ein grund, es nicht zu kaufen.

aber wie gesagt, finde es selber heraus.

mfg andi
 

klaus1

Mitglied
....mal andersherum gesehen ....


Vermeiden sollten wir Futter welches :

unter 7% Fett enthält
unter 35% Protein hat
über 2 Jahre Haltbarkeit hat
über 42% P hat (ab Nissai)



Besseres Futter hat viel Fischmehl/Seetiermehl
evtl. auch einiges an Süßwasserfuttertierchen
und etwas Farbstimulantien dürfen gern drin sein.
 

Chris2109

Mitglied
Wie du bereits in diesen wenigen Beiträgen siehst, gibt es eine große Auswahl und man sollte schauen, welches Futter den eigenen Fischen am besten mundet.

Bei den Inhaltsstoffen vertrete ich mittlererweile ebenfalls Andi´s Meinung:

Ohne Vitamin C geht nichts mehr.

Vorher habe ich auf den Preis geguckt, jetzt gucke ich auf den Inhalt. Ich hatte dieses und letztes Jahr 2 Ausfälle nach dem Winter (Energiemangelsyndrom), seitdem ich jedoch mehr darauf achte was ich fütter sind meine Fische deutlich vitaler und auch wohl genährter.

Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich auf Yoshikigoi Food von Jos hängen geblieben.
Es hat für mich persönlich das beste Preis/Leistungs-Verhältnis und die Fische zeigen ein deutliches Wachstum und ca 2 Wochen nachdem ich es durchgehend gefüttert habe sind sie auch viel aktiver geworden, bei annähernd gleicher Wassertemperatur aufgrund der Witterung.
 

Tobiii

Mitglied
Hi

Danke für die Antworten

Chris hast du mir ein link wo ich mir das Futter mal anschauen kann?

Was sagt ihr zum konishi futtermix zwar bisschen teuer aber ist es das auch wert?

Danke schonmal für eure antworten

Gruß Tobias
 

Tobiii

Mitglied
Hi

Danke für die Antworten

Chris hast du mir ein link wo ich mir das Futter mal anschauen kann?

Was sagt ihr zum konishi futtermix zwar bisschen teuer aber ist es das auch wert?

Danke schonmal für eure antworten

Gruß Tobias
 
Oben