Wasserlinsen...

Koishu

Mitglied
von vielen gehasst im Teich, aber auch bei einigen beliebt, z.B. bei den Koi, Wasserlinsen sind u.a.eine gesunde Zwischenmahlzeit. Hier nachzulesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Wasserlinse

Also ich mag die Wasserlinsen, sie unter Kontrolle zu halten ist mit ein bisschen Arbeit verbunden, aber möglich. Da sie sich sehr schnell vermehren kann der Teich wirklich komplett zugedeckt werden mit Wasserlinsen. Bei uns wird regelmäßig der Skimmer eingeschaltet, der räumt gut auf, oder ich gehe mal mit einem Kescher über die Wasseroberfläche.
Durch Strömung im Teich sammeln sie sich aber meistens an einer Stelle, so haben sie auch keine Möglichkeit sich über den kompletten Teich zu verbreiten.

Seitdem die Wasserlinsen im Teich sind halten sich die Algen in Grenzen. Mein PH wert liegt bei 7,5, und die Linsen reinigen auch das Wasser von Schadstoffen :) , abgesehen von den Sauerstoff den sie liefern.

Die Kostellation, Filter und Wasserlinsen muss natürlich auch passen. Meine Pumpen liegen tief im Wasser, die Wasserlinsen treiben auf der Wasseroberfläche, somit kommen die sich nicht in der Quere.

Also ich bin froh sie im Teich zu haben :D

Grüße
Myriam
 

Anhänge

paddy

Mitglied
Hallo Koishu,

da kann ich Dir nur zustimmen.

Mit den Wasserlinsen lässt sich nahezu jeder Nährstoffüberschuss einfach " händeln".

Mit ein paar Käscherzügen landen etliche kg Biomasseauf dem Kompost.

Im Vergleich zum Fadenalgenentfernen ein Kinderspiel!

Gruß

Frank
 

Koishu

Mitglied
Hallo Frank,

Fadenalgen? Hab ich dieses Jahr nicht gehabt, allerdings hatte ich auch die ganze zeit ein Beutel Gerstenpellets im Teich. Vielleicht ist es die Kombination von beiden dies macht :) Diese Jahr wurde noch nicht mal ein Sonnensegel gespannt, hoffe die Wassserlinsen sind nächstes Jahr wieder da :)

Dieses Jahr war ein gutes Jahr für die Koi, kein Koi ist erkrankt, noch nicht mal an Parasiten :)

Grüße
Myriam
 

paddy

Mitglied
Hallo Myriam,

ich denke das ist kein Zufall!

Ich habe ebenfalls keine Fadenalgen mehr und meine Fische sind kerngesund.

Das letzte Medikament im Teich habe ich vor einigen Jahren benutzt. Damals hat der Tierarzt das Teichmanagement mit den Wasserlinsen sowohl zur Aufnahme überschüssiger Nähtstoffe, der Teichabschattung im Sommer und insbesondere der Verbesserung der Wasserqualität sehr positiv bewertet.

Gruß

Frank
 

paddy

Mitglied
Hallo Phil,

Gerstenstroh (Gerstenstrohpellets) soll ähnlich wie Torf in erster Linie organisch saure Bestandteile, Algenhemmende Stoffe an das Wasser abgeben und so das Wachstum von Algen bremsen.

Um wirklich etwas zu bewirken, muss man wie beim Torf sehr große Mengen einsetzen.

Vegammelt das Gerstenstroh, hat man Luzifer mit Beelzebub ausgetrieben.

Wasserlinsen funktionieren hingegen sehr zuverlässig, ohne jeds Risiko.

Gruß

Frank
 

Koishu

Mitglied
Gerstenstrohpellets färben das Wasser bräunlich, dieses wirkt wie eine Sonnenrille und lässt weniger UV-Strahlung durch, somit weniger Algen, außerdem versorgt es das Wasser mit Microorganismen. Das mit dem Luzifer mit Beelzebub wusste ich allerdings noch nicht, danke Frank :).

Ich hab nur 1 Beutel Gerstenstropellets im Teich (3 Liter), allerdings sollte der spätenstens alle 6 Wochen ausgetauscht werden.

Die Pellets hatte ich mir letztes Jahr testeshalber gekauft.

Grüße
Myriam
 
Hallo Myriam,
Koishu schrieb:
Gerstenstrohpellets färben das Wasser bräunlich, dieses wirkt wie eine Sonnenrille und lässt weniger UV-Strahlung durch, somit weniger Algen, außerdem versorgt es das Wasser mit Microorganismen.
das sind alles mehr oder weniger unwichtige Nebeneffekte.
Koishu schrieb:
Das mit dem Luzifer mit Beelzebub wusste ich allerdings noch nicht
Das ist auch so nicht richtig, daher kennt das wohl nur der Poster selbst.
Koishu schrieb:
Ich hab nur 1 Beutel Gerstenstropellets im Teich (3 Liter), allerdings sollte der spätenstens alle 6 Wochen ausgetauscht werden.
Der Verkäufer hat keine Ahnung von der Funktionsweise des Gerstenstroh.
 

klaus1

Mitglied
Hallo Bernhard,

wann kommt denn eine Aufklärung von dir ?


...immer nur mit einem Plakat rumlaufen wo dagegen drauf steht,
ist nicht gerade produktiv ...... genauso ist dein Verhalten !!
 

Koishu

Mitglied
Jepp,

eine Aufklärung wäre für mich auch interessant Microbe.

Die Pellets wurden übers Internet bestellt, also war kein Verkäufer persönlich vorhanden.

Grüße
 
Hallo Myriam,
Koishu schrieb:
eine Aufklärung wäre für mich auch interessant
das Stroh muss verrotten damit die algistatischen Verbindungen freigesetzt werden. Das dauert schon mal 4 Wochen bevor dieser Zustand richtig in Gang kommt. Wichtig ist viel Sauerstoff, gute Durchströmung und daher sehr locker gepacktes Stroh. UVC/Ozon dürfte die algistatischen Verbindungen zerstören.
Die Technik funktioniert nur vorbeugend. Das Stroh muss zu Beginn der Saison, bzw. einige Wochen vor dem Algenwachstum, im Wasser sein. Die Folgegabe sollte 4 Wochen mit dem "alten" Stroh im Teich sein. Das "alte" Stroh wird ersetzt wenn es es anfängt stark zu riechen/stinken. Dosierung bei Erstanwendung ist 25g pro qm Wasseroberfläche. Folgegaben können etwas reduziert werden. Fadenalgen werden oftmals erst im zweiten Jahr der Anwendung beeindruckt.
 

Biba

Mitglied
Hallo Bernhard,

sehr interressant und spannend finde ich das.

Meine Fragen dazu:

Wirkt es nur bei bzw. gegen Fadenalgen oder gegen alle Arten von Algen?

Was setzt sich da frei, was die Algen am wachsen hindert?

Und wie verhält sich das zum pH?
 
Hallo Frank,
Biba schrieb:
Wirkt es nur bei bzw. gegen Fadenalgen oder gegen alle Arten von Algen?
es wirkt gegen viele Algen, ob nun Fadenalgen (nicht so effektiv) oder Schwebealgen. Aber es gibt auch wenige Algenarten da wirkt das Stroh wie Doping.
Biba schrieb:
Was setzt sich da frei, was die Algen am wachsen hindert?
Es ist noch nicht ganz klar was da wie wirkt. Sicher ist jedoch, es ist eine zeitintensive Angelegenheit. Letztlich wirken vor allem H2O2 und sehr reaktive Sauerstoffradikale die sich am Ende während des gesamten Prozesses bilden.
Biba schrieb:
Und wie verhält sich das zum pH?
Eine Abhängigkeit vom pH ist nicht bekannt.

Übrigens, zurück zum Ausgangspunkt der Diskussion.
Wasserlinsen im Teich erhöhen den gelösten Sauerstoff, senken signifikant TDS, Ammonium, Nitrit, Phosphat und Gesamtphosphor und erhöhen signifikant das Wachstum der Fische.
 

Biba

Mitglied
Also kann man sagen, es ist eine klassische und natürliche Lösungsmöglichkeit, kann aber der UVC im Laistungsumfang das Wasser nicht reichen, ja?

Schade, denn ich steh son bisschen auf althergebrachte und (fast) vergessene Methoden und Bräuche. Doch alleine die Gefahr sogar nen Algenturbo dann verbaut zu haben, lässt mich zögern und die Füsse still halten ;)

Wasserlinsen im Teich erhöhen den gelösten Sauerstoff, senken signifikant TDS, Ammonium, Nitrit, Phosphat und Gesamtphosphor und erhöhen signifikant das Wachstum der Fische.
Gibt es da Erkenntnisse um wie viel die signifikante Menge gesteigert wird?

In Werbeeinblendern ist auch immer zB die Rede davon das mit diesem XY Zusatz das Auto eine signifikante Einsparung im Verbrauch aufweisst. Tatsächlich ist es dann iwas im 0,0(0)(0) Bereich und somit eigentlich eher Irrelevant ;)

Bei den Wasserlinsen sehe ich allerdings bei den meisten Teichen eh den Skimmer als ständig verstopft. Sofern die Koi von dem lecker Spielzeug was über lassen :)
 
Oben