Anschlüsse, Bögen & Winkel bei Schwerkraft

Hanny

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den ganzen Anschlüssen und Bögen im Schwerkraft-Betrieb.

Dass jeder Bogen und Winkel meine Durchlaufmenge reduziert ist klar.

Aktuell verstehe ich folgendes nicht und versuche gerade herauszufinden was denn der potentielle Flaschenhals ist.


Der Trommelfilter hat 3 Zugänge, 3 Abgänge jeweils mit 110mm.

So, jetzt macht es doch eigentlich nur Sinn wenn die Biokammer genau so viele Eingänge hat oder?

Hier weitergedacht... ich habe vor, an die Biokammer 2 Pumpen a 15.000 Liter / h anzuschließen. Reicht es da aus 2 oder gar nur 1 Ausgang zu haben?

Ich lese immer, dass durch einen Bodenablauf bzw. Skimmer mit 110er Anschluss ca. 10.000 Liter durchgehen. D.h. vom Zulauf vom Teich zum Filter kann ich maximal 30.000 Liter erreichen.

Und wenn ích jetzt mit 2x15.000 Liter Pumpe, dann würde das doch genau so passen. Aber was ist denn nun mit den ganzen Verrohrungen dazwischen?

Mal abgesehen, dass ich natürlich nicht 2x 15.000 Liter rauspumpe, sondern vielleicht in Summe nur 20.000 - 22.000 rauspumpen kann, weil ich da wieder Leitungs- und Höhenverluste habe.

So jetzt habe ich aber trotzdem Angst, dass ich die Biokammer leer sauge und das Wasser nicht schnell genug nachkommt.

Gibt es denn einen Unterschied ob zwischen Trommelfilter und Biokammer 3x 110er Rohre waagrecht von A nach B laufen oder ob ich da da noch einen 90 Grad bogen mache um das Wasser vom Trommelfilter unten in die Biokammer oben einleite. Es wäre ca. 40 cm Höhenunterschied und ggf ein Bogen mit 90 grad, Gesamtlänge daher ca. 80cm

Dann die Frage mit dem Abpumpen der der Biokammer.
Ich habe erst an einem Teich gesehen, dass 3 Abläufe zu einer Pumpe hingehen (dort mit Y-Stücken auf 2 Zoll" reduziert). Macht sowas denn denn Sinn?

Grüße,
Hanny
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hanny schrieb:
Ich lese immer, dass durch einen Bodenablauf bzw. Skimmer mit 110er Anschluss ca. 10.000 Liter durchgehen. D.h. vom Zulauf vom Teich zum Filter kann ich maximal 30.000 Liter erreichen.
Hallo Hanny,

die 10.000 l/h solltest Du minimal erreichen, damit die Rohre und der BAs nicht versotten.

Vom TF zur Biokammer ebenfalls mit 3 x 110 mm fahren. 1 x DN 200 geht natürlich auch.

Wenn der Aufbau passt, zieht es die Biokammer nicht leer, weil der Trommelfilter vorher spült.

Gruß,
Frank
 

Hanny

Mitglied
Hi,

man kann sich mit dem Thema echt ewig beschäftigen!

Die einen sagen: blos nicht weniger als 110er Rohre und 2 Bodenabläufe.
Auf der anderen Seite werde ich aber nicht mehr als 20.000 Liter / h pumpen.
So also der Teich wird max. 3,5 x 3,2 und ca. 1,80 Tief. Also ziemlich genau 20.000 Liter.

Dem entgegen sprechen wieder die mindest-Durchfluss-Mengen von den einzelnen Rohren.

Theoretisch würde da doch sogar ein Bodenablauf und ein Skimmer reichen.

Und was spricht eigentlich dann sogar gegen 90er Rohe?
Wenn ich mal stur nachrechne, dann würde das sogar die empfohlene Durchflussmenge bringen und mir genug Wasser in das Filtersystem liefern.


Grüße,
Hanny
 

GM-Koi

Mitglied
Für eine Umwälzung 1x in 1h würde dir tatsächlich 1 BA + Skimmer bei 110er Rohren reichen. 10-15000 l /h gehen da durch. Ca 5-7000 durch einen Skimmer.

Wenn die Pumpen dann mehr fördern, dann gibt es einen größeren Niveau Unterschied zw. Trommler und Biokammer. Der Trommler wird öfters spülen. Sollte durch das Sieb im laufe der Zeit weniger durch kommen, ziehen die Pumpen die Kammern leer und der Trommler geht auf Dauerspülung. Da wirst Du sicher am Anfang austesten müssen wie viel die echte Fördermenge ist und ggf. Die Pumpenleistung anpassen.
 
Oben