Koi frisst nichts mehr und schwimmt teils Rückwärts

oschli

Mitglied
Hallo,

mein Koi frisst im Momen rein gar nix mehr! Die anderen beiden fressen, stürzen sich aber auch nicht gerade drauf.

Außerdem schwimmt der Koi auch oftmals sehr weit oben und rückwärts. So hoch, daß schon die Schwanzflosse rausschaut.

Würde vielleicht ein Wasser oder Teilwasserwechsel was helfen?

Gruß Oliver

ach so: wurden neulich gegen Parasiten behandelt, reiben sich jedoch immer noch seitlich an Gegenständen wie Pumpe usw.!
 

Biba

Mitglied
Mit WAS und gegen WELCHE Parasiten wurde denn behandelt?

Wie genau wurde behandelt?

Wurden anschliessend Wasserwechsel durchgeführt?

Wie sind die aktuellen Wasserwerte (gemessen mit einem Tropftestset von JBL oder Sera, KEINE TESTSTREIFEN)? Und bitte verwendbare Zahlen und nicht "Alles Top", ja?

Gibt es äusserliche Anzeichen an den Fischen? Zb. Rötungen, abstehende Schuppen etcpp.

Aufgaben:
1. Fisch raus nehmen und in einer Wanne aussagekräftige Fotos machen und hier posten

2. Wasserwerte (bestenfalls noch ein letztesmal vor Wasserwechsel) messen und hier posten.

3. Teilwasserwechsel von 10% durchführen.


Und dann schaun wir uns den Fisch gemeinsam an.
 

Biba

Mitglied
Achja, füll dein Profil mal aus, damit man was über Größe, Mengen, Technik und Besatz weiss. Hier spielen nämlich oft sehr viele Faktoren in einander und je mehr Antworten du vorab schon gegeben hast, desto fixer kommen wir zu einer Lösung ;)
 

oschli

Mitglied
Soooo. Die Daten hab ich jetzt mal ausgefüllt.

Behandelt wurde auf Trichodina mit Formaldehyd (200ml auf 5000 Liter)

Die Fische sehen total normal aus. Kräftige Farben usw. der "Rückwärtsschwimmer" Frisst nur nix mehr! Habe Extra gutes Futter gekauft.

... eigentlich hat er ca. 2 - 3 Tage nach der Behandlung erst nix mehr gefressen. Der Koi-Doc sagte, daß dieses Formaldehyd innerhalb 24 Stunden aus dem Wasser verflogen sein sollte.

... ach so: danach wurde kein Wasserwechsel durchgeführt! Wie gesagt, der "Rückwärtsschwimmer" frisst nichts, aber scheuert sich nicht mehr. Bei den anderen beiden ist es gerade umgekehrt. Die scheuern sich noch genauso wie vor der Behandlung.
 

Anhänge

Biba

Mitglied
OK, prima soweit. Der Koidoc war die richtige Wahl.

Bei der Teichgröße (Sicherheitsabfrage: Tatsächlich nur 4.000 In Worten viertausend Liter ?) ist ein Teilwasserwechsel bitte nur sehr langsam zu machen. Dadurch kann die Wassertemperatur schlagartig nach unten hauen und das macht den Tieren dann noch mal zusätzlich schwer zu schaffen.

Wasserwerte ermitteln! und mal eben nen paar Fotos machen um den Fisch zu sehen. Oder besser alle.

Am Rande schon mal vorab: Der Teich ist für die Koihaltung sicher zu klein. Die friren da im Winter ein. Das Wasservolumen ist zu gering. Vergleichbar wäre das als wenn man deinen Lebensraum auf eine Badewanne beschränkt. Da kommen wir also noch drauf zu sprechen.

Falls du auf die schnelle nicht in der Lage bist, dir einen Prüfkoffer für das Wasser zu besorgen, dann kannst du auch mal bei Fresnapf fragen gehen oder wenn du einen (Koi/Teich-)Händler in der Nähe hast auch dort. Die messen es dir auch mal so.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo oschli,

wie lange ist die behandlung jetzt her?

wie lange macht er das jetzt schon mit nix mehr fressen und dem rückwärts schwimmen?

sieht es machmal so aus, als wenn er spuckt? also als wenn er futter im maul hat und dieses loswerden möchte?

atemfrequenz erhöht?

wird der teich belüftet bzw. wurde während der behandlung belüftet oder anderwertig sauerstoff zugefügt?

mfg andi
 

michael w

Mitglied
hallo oschli,

du hattest einen TA am teich :roll: der eine behandlung nach seiner
untersuchung und diagnose vorgeschlagen hat?

wenn du selber krank bist, und ein arzt behandelt dich, gehst du
anschließend auch zum nachbardorf und fragst bauer lindemann
um anschließend in die stadt zu gehen und ein par pasanten in
der fußgängerzone nach behandlungsmethode zu fragen?

sorry, klinkt möglicherweise überzogen, ist aber ganz und gar nicht
vorwurfsvoll gemeint.

nach deinen angaben hat der TA deine fische( 1 fisch) untersucht,
hat deine teicheckdaten gesehen/ erfragt.
eine behandlung dauert auch einige zeit. diese zeit sollte man schon
den behandler, den fischen und den teich geben.
ja, gut, es kann vorkommen, das man mit den TA und auch mit seinen
methoden nicht zufrieden ist.

deine wasserwerte, b.z.w. messung sehe ich aber auch etwas kritisch.

michael
 
Hallo Michael,
michael w schrieb:
deine wasserwerte, b.z.w. messung sehe ich aber auch etwas kritisch.
die Werte kann man in die Tonne treten.
Ich drücke es mal etwas krass aus. Aber wer die 5 wichtigsten Wasserwerte nicht mit Präzision messen will/kann, dem gehört der Teich zugeschüttet.
 

robsig12

Mitglied
Andere Frage. Wie seit ihr für die Behandlung auf die 5.000 Liter Teichvolumen gekommen? Am Anfang mit einer Wasseruhr befüllt? Oder ist die Literzahl geschätzt?
Frage nur wegen der Dosierung nach auch hier könnte der Grund liegen.
 

oschli

Mitglied
Hi, der TA war nicht bei mir, sondern wir jetzt "nochmal" mit allen Fischen! Parasiten wurden jetzt keine mehr gefunden. Er sagte uns, das das Scheuern im schlimmsten Fall auch eine "angehende" Weiße Pünktchen Krankheit sein könnte. Ich habe gelesen, daß man die Pünktchen wohl zuerst auf den Flossen sieht??? Mit welchem Mittel würdet Ihr sowas behandeln? Ich habe jetzt auch in dem YouTube Koi Blog gesehen, daß man den Teich belüften, belüften, belüften soll. Wieviel Grad Wassertempetratur halten die Fische bei diesem heißen Wetter eigentlich aus?

Ich bin eben Anfänger. Aber trotzdem schon mal vielen Dank!

Gruß

Olli



michael w schrieb:
hallo oschli,

du hattest einen TA am teich :roll: der eine behandlung nach seiner
untersuchung und diagnose vorgeschlagen hat?

wenn du selber krank bist, und ein arzt behandelt dich, gehst du
anschließend auch zum nachbardorf und fragst Landwirt lindemann
um anschließend in die stadt zu gehen und ein par pasanten in
der fußgängerzone nach behandlungsmethode zu fragen?

sorry, klinkt möglicherweise überzogen, ist aber ganz und gar nicht
vorwurfsvoll gemeint.

nach deinen angaben hat der TA deine fische( 1 fisch) untersucht,
hat deine teicheckdaten gesehen/ erfragt.
eine behandlung dauert auch einige zeit. diese zeit sollte man schon
den behandler, den fischen und den teich geben.
ja, gut, es kann vorkommen, das man mit den TA und auch mit seinen
methoden nicht zufrieden ist.

deine wasserwerte, b.z.w. messung sehe ich aber auch etwas kritisch.

michael
 

oschli

Mitglied
Wie seit ihr für die Behandlung auf die 5.000 Liter Teichvol

Teich ca. 4000 Liter laut Wasseruhr und 1000 Liter Filterteich (Kunststoffbecken)


robsig12 schrieb:
Andere Frage. Wie seit ihr für die Behandlung auf die 5.000 Liter Teichvolumen gekommen? Am Anfang mit einer Wasseruhr befüllt? Oder ist die Literzahl geschätzt?
Frage nur wegen der Dosierung nach auch hier könnte der Grund liegen.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hi Olli,

hab mir gerade mal dein Profil angesehen. D.h. du pumpst dein Teichwasser in den Lavasteinteich und dann per Drainagerohr zurück in den Teich?
Wie lange läuft denn dieses System schon so und hast du das mal gereinigt? Wie stark ist denn die Pumpe?

Du sagst du hast extra gutes Futter gekauft, hast du das schrittweise oder mit einem mal gewechselt?
 
Oben