Tr Koi sinkend

cmyk

Mitglied
Hi,

füttert das von euch zufällig jemand?
Falls es jemand nicht kennt, es kommt vom gleichen Hersteller wie
Black Label z. Bsp...

gruss
holger
 

showa65

Mitglied
Hi-
meinst Du damit, daß es das gleiche Futter sein könnte?

Oder ziemlich gleichwertige Rezeptur?

Ich kenne es nicht...

Weiß das jemand?
 

fredl

Mitglied
Hallo,

er meint Tri Koi!
Siehe hier: *http://koi-discount.de/koifutter/tri-koi-futter.html

Viele Grüße

Stefan
 

cmyk

Mitglied
showa65 schrieb:
Hi-
meinst Du damit, daß es das gleiche Futter sein könnte?
hm, man macht sich halt manchmal so seine Gedanken, ne :D
Ich pers. kenne es nur von der Packung und auf Packungen kann man ja soooo viel draufdrucken :dance:

gurss
holger
 

showa65

Mitglied
Hmm..
Laut Deklaration riesige Unterschiede...

Füttert denn niemand diese beiden Sorten und kann das substanziiert beantworten?
 

Dennis.D

Mitglied
showa65 schrieb:
Hmm..
Laut Deklaration riesige Unterschiede...

Füttert denn niemand diese beiden Sorten und kann das substanziiert beantworten?
:thumright:

Ich bin vom Konishi Futter wirklich Überzeugt.

Grade das Black Label finde ich klasse.

Wie Thomas schon sagte. Das Trikoi hat bis auf die Tatsache das es vom selben Produzenten kommt und der Mikroernährung nicht viel mit dem BL gemein.

Wäre wirklich Klasse wenn jemand mit richtig Plan von Futter mal was zum Trikoi und deren Philosophie und Inhhaltststoffe sagen könnte.

LG Dennis
 

Andi McKoi

Mitglied
Dennis.D schrieb:
was zum Trikoi und deren Philosophie und Inhhaltststoffe sagen könnte.

LG Dennis
hallo dennis,

laut der dekleration kann man garnicht viel sagen über das futter, denn diese ist sehr dürftig! und ich glaube auch, das es u.a. kein vitamin C enthält...

... aber die tüte sieht schön aus! :mrgreen:

mfg andi
 

Dennis.D

Mitglied
Hin Andi.

Ich finde die Tüten doof :mrgreen:

Im Ernst. Mir fehlt da wirklich das Hintergrundwissen was Futter angeht.
Viele würde mit diesem Wissen zwar meinen das Sie sich Auskennen aber ich bin der Meinung das das Thema Futter und dessen Zusammensetzungen ( von der Qualität der Grundstoffe mal abgesehen ) sehr sehr Komplex ist.

Ich habe jetzt noch dieses Statement weiter unten gefunden. Das heißt für mich das ja die meisten Herrsteller Hochwertiger Koifutter keinen Plan hätten was ich nicht wirklich glaube :wink:

Bei Black Label oder auch den anderen Konishi Sorten wie Rot und Grün kann ich aus eigener Erfahrung sagen das sie top sind.
Wasserbelastung gering, fester Kot der vom Trommler Entsorgt werden kann, Farblich Positive Entwicklung beim Beni ohne dabei ein Gelbstich zb. bei Shiros zu bekommen.


Hier mal das Statement.








es soll auch angeblich auf gleicher Stufe wie Konishi stehen.

Hier mal eine Beschreibung des Trkoi Futters.

- Warum Soja enthalten ist. Das würde man nicht wollen?

Wir verwenden ausschließlich PRO FOREST SOJA (Soja für welchen nicht extra Regenwaldfläche abgeholzt wurde zum Soja anzubauen) sowie GVO-Freien Soja (keinen gentechnisch veränderten Soja). Soja ist eine hervorragende Protein- und Mineralstoffquelle für das Tier. Es hilft zudem den Einsatz von Fischmehl zu reduzieren.

- Warum Fischmehl erst an dritter Stelle kommt.

Obwohl wir ausschließlich nachhaltiges BIO Fischmehl (kein Fischmehl aus der Gammelfischerei, sondern nur von Fischresten, welche speziell für den menschlichen Verzehr gefangen wurden), achten wir darauf den Einsatz von Fischmehl möglichst gering zu halten um einerseits die Nachhaltigkeit zu unterstützen und andererseits den Futterpreis möglichst optimal für den Kunden gestalten zu können. Da der Koi nicht für die Mast vorgesehen ist, können wir den Fischmehlanteil geringer halten als beispielsweise bei einem Forellenmastfutter.


Ein 5-Zeiler über die Mikronährstoffe, was einfach erklärt ist.

Die Hokovit Mikronährstoffe bestehen ausschließlich aus natürlichen Inhaltsstoffen wie Kräuter-, Pflanzen- und Hefeextrakten, Premium Kolostrum, Peptiden, Essentiellen Fettsäuren etc…
Die natürlichen Mikronährstoffe helfen den Tieren einerseits ihre Immunität zu stimulieren und aufzubauen, sowie Stress zu minimieren und andererseits helfen sie dank stoffwechselunterstützender Substanzen die Futterverwertung zu verbessern und das Wachstum zu fördern.
Dank der besseren Immunität und des gesteigerten Wohlbefindens, wird die Langlebigkeit der Tiere auf natürliche Art und Weise gefördert.

Warum ist Hämoglbinpulver (von Schweinen?) in dem Futter?
Was hat Geflügelfleischpulver (von Geflügelfleich?)
mit Koifutter zu tun?
Wir versuchen in unseren Koifuttern den Anteil tierischer Bestandteile so klein wie möglich zu halten und dabei die Qualität des Futters (Nährstoffgehalt, biologischen Wertigkeit, Verdaulichkeit, Leistung) auf ein Maximum zu optimieren. Gleichzeitig nehmen wir bei der Rohstoffauswahl unsere Verantwortung betreffend Nachhaltigkeit wahr. Es macht für uns deshalb Sinn, einen Teil des Fischmehls durch qualitativ gleichwertige Landtierprodukte (eben Hämoglobinpulver und/oder Geflügelfleischmehl) zu ersetzen – selbst wenn unser Fischmehl aus nachhaltiger Meeresbewirtschaftung stammt deshalb auch bei Naturland und Biosuisse zur Herstellung von BIO-Fischfuttern eingesetzt werden darf. Neben der gezielten Eiweissergänzung und der Optimierung der Aminosäurenversorgung bewirkt der Einsatz von Hämoglobinpulver eine bessere Kotstruktur und sowohl das Hämoglobinpulver als auch das Geflügelfleischmehl enthalten Spurenelemente und Mineralien in hochverfügbarer Form. Das von uns verwendete Hämoglobinpulver hat die beste Aminosäurestruktur aller zur Verfügung stehenden Rohstoffe für Fischfutter – ist also kein „Abfallprodukt“, sondern einer der hochwertigsten (und auch teuersten) Rohstoffe, welche in Fischfutter eingesetzt werden können. Mit diesen Naturprodukten kann man den Anteil synthetischer Ergänzungsstoffe reduzieren. Das entlastet nicht nur den Fischorganismus und trägt somit zur Langlebigkeit der Tiere bei, es reduziert auch den Aschegehalt im Futter und sorgt deshalb über die Reduktion der unlöslichen Bestandteile im Fischkot für einen geringere Eutrophierung des Teichwassers. Zudem entwickeln sich mit einem solchen Futter die Jungfische besonders gut und harmonisch. Aus diesen Gründen verwenden wir in unseren Rezepturen neben Fischmehl auch Hämoglobinpulver und Geflügelfleischmehl – weil es einfach Sinn macht!

Klar: Als Ernährungsfundamentalist könnte man sich ganz grundsätzlich auf den Standpunkt stellen, dass der Koi zu den Karpfen gehört und da Karpfen landläufig als Pflanzenfresser gelten, verzichtet man auf den Einsatz tierischer Eiweisse. In einem solchen Futter wäre dann aus ideologischen Gründen aber auch kein Platz für Fischmehl, Krillmehl, Garnelenmehl, etc. Allerdings sei an dieser Stelle doch auch auf den Umstand hingewiesen, dass Karpfen im Allgemeinen und auch Koi und Goldfische im Besonderen sehr gerne Fischlaich, Amphibienlaich, kleine Fische, Wasserschnecken, kleine Krebse, Kaulquappen, Frösche, Kröten, Molche, Würmer, Insekten und sogar junge Wasservögel und Kleinsäuger fressen (bei einer entsprechenden Grösse des Fisches). Es gibt auf Grund dieses Wissens keinen ernährungsphysiologischen Grund, auf den Einsatz von Landtierprodukten zu verzichten.
 
Hallo Dennis,
Dennis.D schrieb:
Ich habe jetzt noch dieses Statement weiter unten gefunden. Das heißt für mich das ja die meisten Hersteller Hochwertiger Koifutter keinen Plan hätten was ich nicht wirklich glaube
die meisten Futterhersteller haben selbstverständlich einen Plan/Philosophie für ihr Futter. Ob dies zu seiner Sicht/Kenntnis passt muss der Käufer schon selbst entscheiden.
Allerdings gibt es für den Käufer immer ein winziges Problem dabei. Er muss sich auf die Kompetenz des Herstellers verlassen. Die Zusammensetzung alleine gibt nur Hinweise über die Qualität, mehr aber auch nicht. Mindestens genau so wichtig für die Qualität, neben der Zusammensetzung, ist die Qualität der Rohstoffe und deren Verarbeitung. Dies gilt besonders für die funktionellen Zuschlagsstoffe wie Mineralien oder Immunbooster. "Falsche" Dosierung oder Verarbeitung führt da schnell zu deren Ineffizienz.
 

Molch

Business Mitglied
Andi McKoi schrieb:
laut der dekleration kann man garnicht viel sagen über das futter, denn diese ist sehr dürftig! und ich glaube auch, das es u.a. kein vitamin C enthält...
Andi McKoi schrieb:
bei dem trikoi fehlt mir u.a. eindeutig die angabe zum vitamin C und anderen mineralstoffen. ist dies nicht enthalten, ist es für mich persönlich ein grund, es nicht zu kaufen.
Hallo Andi!

Die Angabe von Vitamin C ist freiwillig und nicht deklarationspflichtig.
Dies gilt nur für die fettlöslichen Vitamine A, D3 und E.(außer K)
Hier besteht bei Überdosierung die Gefahr von Hypervitaminosen. Deshalb die Pflichtangabe.

Nach Deinem Empfinden müssten folglich alle Futter durchfallen, da auch
Vitamine der B-Gruppe, Folsäure, K usw. notwendig sind, aber nicht deklariert werden. (müssen)

Du kannst davon ausgehen, daß das komplette Sortiment Vitamine zur Anwendung kommt.

Bei den Mineralien gehts so weiter, Angabe ist nicht Pflicht, außer
Kupfer.

Wünschenswert wäre von Herstellerseite auf die ganzen gentechnisch/synthetischen Vitamine zu verzichten und Vitamine einzusetzen die Mutter Natur uns geschenkt hat.
Bei einigen Futterpreisen, wäre dies ein leichtes.
 
Hallo Mathias,
Molch schrieb:
Die Angabe von Vitamin C ist freiwillig und nicht deklarationspflichtig.
Bei den Mineralien gehts so weiter, Angabe ist nicht Pflicht, außer
Kupfer.
das ist aus meiner Sicht der falsche Ansatz. Sowohl Vitamin C, als auch Phosphat sind, in ihrer Konzentration und chemischen Verbindung, ein absolutes Qualitätsmerkmal für ein Koifutter. Wer diese Angaben, da keine Pflichtangabe, unterlässt ist selber schuld wenn das Futter abqualifiziert wird. In Amerika verkauft sich ohne diese Angaben kaum ein Koifutter.
 

cmyk

Mitglied
So denke ich auch, alles was nur im entferntesten positiv ist würde ich persönlich auch auf die Tüte drucken, komme aber auch aus dem Bereich Printmedien/Werbung :D
Wie auch immer, werde mir die Tage mal einen kleinen Beutel Tr..Koi holen und mit dem Black Label optisch und haptisch / sensorisch vergleichen.
Auf die Tüte drucken kann man viel.

gruss
holger
 

Biba

Mitglied
mmmh Koifutterverkostung mjamm... Wann denn? Ich bring nen Bier zum spülen mit. Ist doch so trocken :)
 
Oben