Fragen vom Neuling

Hallo an alle

habe einen kleinen Teich ca 7m2 , max 1,2 tiefe, 9 Koi und seit kurzem eine Bio Tec Screenmatic 18 - meine Frage hat jemand damit Erfahrung und wie of t werden die Schwämme gereinigt / getauscht , habe bemerkt das der Wasser Zulauf sich leicht verstopft - Algen,
meine wichtigste Frage aber lautet - muß ich im Winter ausschalten ?
bei meinem alten Systhem Regentonnen musste ich im Winter nicht abschalten.
Im Großen und Ganzen ist das Wasser meist klar

Danke schon jetzt für eure Hilfe .8)
 

michael w

Mitglied
hallo steinpilzfinder,

von mir ersteinmal ein willkommen im forum.
( hast du nicht ein kürzeren namen) ?

vorweg schließe ich mich erst einmal tosa`s meinung an.

nun zu deiner frage.
ob du deinen filter im winter ausschalten musst, liegt an sehr vielen
faktoren. ein durchlaufen ist natürlich die bessere option.

1. wie wird der winter = immer große unbekannte
2. wo, wie steht der filter = steht er geschützt ( laube o.ä.)
kann man ihn möglicherweise auch gut ver/ einpacken.
3. bei einer tiefe von ca. 1,20 kühlt der teich bei einer umwälzung
schon arg aus, hier sollte dann der teich auch gut abgedeckt sein.

die reinigung eines filters, hängt natürlich auch immer von der
wasserbelastung ab ( viel fisch, viel futter, viel abgestorbe
pflanzen, viel eintrag von aussen, laub u.s.w.)
bei deinen filter kann man doch die schwämme ausdrücken, welches
dann auch wöchentlich gemacht werden kann. hast du viel belastung
und der durchfluss stockt, dann auch 2 oder 3 mal.
deine schwämme aber nicht unbedingt immer extrem auswaschen und
mit heißen wasser schon gar nicht.
ich denke mal 2-3 jahre sollten die schwämme schon durchhalten,
bevor man vielleicht anfängt erst eine reihe und das jahr darauf
die nächste reihe und so weiter.
wenn dein zulauf verstopft, stimmt doch die pumpenleistung bei diesem filter nicht, hier müsste sicherlich mit einer größeren gearbeitet werden.
je nach weg/ leitung kann da schon eine 10 oder 12 tausender ran.
das erst einmal so für den anfang, viel spass mit uns.

michael
 

daniel113

Mitglied
Ist das so?

Hier fragen viele um Rat - wenn sich die Rahmenbedingungen des Fragenden als nicht optimal herausstellen (Maßstab ist oftmals die Luxusaustattung bzw. stark gehobene Gegebenheiten einzelner User), geht es des öfteren rund!

Daher passt meine Aussage leider :wink:

Nichts für Ungut, ich freue mich wenn dem Fragesteller kompetent mit Rat zur Seite gestanden wird, also das sich wer gefunden hat der ernsthaft auf die Fragen eingeht, statt nur auf die vorhandenen Gegeneheiten einzuprügeln.

Daher: Back to Topic :D

Gruß
Daniel
 

tosa

Mitglied
Hallo Daniel,

Deine Aussage passt leider gar nicht, weder die erste noch die jetzige.

Klar gibt es verschiedene Meinungen, nur keiner vertritt hier die popcornmeinung. Denn damit wäre einem neuen User nicht geholfen.

Aber wenn du auf Popcorn stehst geh ins Kino und guck dir nen Film an und meide lieber dieses Forum.

Oder wie würdest du dich fühlen wenn du ein ernstes Problem, z.b. Krankheitsfall hättest und das als Antwort von jedem bekommen würdest?
 

michael w

Mitglied
hallo daniel,

nun hast du ja die popkorn strategie eingeleitet, um aus dieser nummer
wieder heraus zu kommen, schreib doch einfach sorry und versuch dich
an den fragen.

sorry steinpilzfinder, aber auch das ist forum.

michael
 
Hallo Leute,

zuerst danke für die hilfreichen Infos / Antworten. Sorry wenn ich als Anfänger einen Profi vielleicht damit langweile.
Das Systhem ist ganz gut geschützt , werde es aber im Winter zur Vorsicht noch gut isolieren. Die Pumpenstärke werde ich sicher verbessern dann sollte auch das verstopfen gelöst sein. Bei den Schwämmen gehe ich alle drei Tage ran das sollte dann auch OK sein.
Ansonst lese ich in nächster Zeit in euren Beiträgen was da alles auf mich zu kommen kann oder auch nicht.

Danke nochmals und beste Grüße

Steini ( so werde ich meinen Namen kürzen )

:lol:
 

tosa

Mitglied
Hallo steini,

Du langweilst uns nicht, aber das lesen von anderen beirägen würde viele Wiederholungen ersparen und dir schonmal eine Gesamtsituation darstellen, die hieraus resultierenden Fragen schreib hier hin....
 

ricola1

Mitglied
Hallo Steini,

die Schwämme im Screenmatic kannst du bei bedarf reinigen.
Bei mir so alle 3- 4 Wochen. Du merkst es daran das in dem Teil wo die schwämme drin sind der Wasserstand immer höher wird und es schließlich über die Trennwand läuft. Lediglich 1 mal pro Woche Pumpe kurz ausschalten und den Filter leer laufen lassen über den schmutzablass.
Beim reinigen die Schwämme auch nur ausdrücken, Schmutzwasser ablassen Frischwasser rein ausdrücken usw. das ganze mache ich 4 bis 5 mal und dann wieder ganz normaler Betrieb.

Den Schmutzauffangkorb oben reinige ich je nach Bedarf alle 1 bis 2 Tage.
 

Hoshy

Mitglied
Moin Steini
Willkommen im Forum.Du solltest auch Überlegungen zu einem Teichumbau anstellen.7m³ sind zu wenig Volumen für die Koihaltung.Lies dich also durchs Forum und stell Fragen.
 

tosa

Mitglied
Hallo steini,

Ich gehe mal davon aus, 7cbm, gepumpt mit dem Oase screenmatic.

Mir Stellen sich da folgende Fragen:
- wie denkst du über den Winter?
- die koi werden wachsen, und das sehr schnell, Größen um die 50cm sind pro koi normal.
- dazu brauchen sie Futter, das muss dein Filter abbauen, denn das was oben rein geht kommt unten wieder raus.

Ich will dich nicht verrückt machen, so wie du haben hier sehr viele angefangen, auch ich, dann kam der koi Virus und man steht vor den Problemen.

Also ich denke an einem sinnvollen Umbau wirst du dauerhaft nicht vorbeikommen und ich würde dir empfehlen dir jetzt bereits Gedanken für den Winter zu machen.
 

smooth10

Mitglied
Hey Steini,
genau wie Du hab ich auch mit 8cbm und der Oase Biotec SM12 angefangen (die zum Verkauf steht, da ich nicht überzeugt davon war). Nach reiflicher Überlegung hab ich meinen Teich auf 27cbm vergrößert und einen Trommelfilter mit belüfteten Helix zugelegt.
Wenn die Jungs größer werden und der Besatz mit und mit auch größer wird, wirst Du nicht drum rum kommen, deinen Teich zu erweitern.
VG
 
Oben