Fische lustlos/kippen

Rotti_Lee

Mitglied
Hallo zusammen, schade das ich meinen ersten Post mit einem Problem beginnen muss.

Ich habe dieses Frühjahr den Teich meiner Eltern übernommen, an dem schon lange nichts mehr gemacht wurde, also habe ich ihn komplett gereinigt und und neue Pflanzen eingesetzt
(3x Seerosen) im Teich selbst befanden sich 47 kleine Goldfische, alle zwischen 5 und 10 cm), gefüttert wurde früher eigentlich nie. Im Frühjahr Laichten 4 Kröten darin, was den Teich etwas eintrübte.
Mit der Zeit habe ich mich mit dem Teich angefreundet und vor 4 Wochen zusätzlich 2 Schubunkin und 2 Koi, 30 und 40cm und eine Teichmuschel eingesetzt. Anschließend eine Sauerstoffpumpe von OASE(1000) installiert.
Bis hierher alles bestens, allerdings schäumt die Teichoberfläche
Ich bemerkte das der Teich sich wieder trübte und grün wurde, also besorgte ich vor 8 Tagen einen neuen Filter(Oase Biosmart 14000 incl. Starterbakterien ), das Wasser wird über einen Wasserfall zurückgeführt. Vor 3 Tagen reinigte ich die Schwämme und lies das Schmutzwasser der Filters ab.
Nun war ich zwei Tage nicht zu Hause, das Wasser ist klar aber die Fische verhalten sich merkwürdig, einige stehen wie Plastikfische im Wasser, sowohl am Grund als auch an der Oberfläche vollständig regungslos und bewegen sich daraufhin wieder ruckartig, zuckend durch den Teich. Einer kippt ständig am Boden um und chwimmt dann wieder für einige Minuten an die Oberfläche, dann beginnt das ganze von vorne. Einige fressen auch nicht mehr. Ich habe darauf hin heute Mittag den Ph-Wert gemessen, dieser lag bei 8,5, der KH bei 5, anschließend habe ich„Söll Koistabil“ gekauft und 700 gr davon in den Teich gestreut. Es befinden sich etwa 6500 Liter Wasser im Teich.

Heute Abend habe ich nochmals gemessen, die Messungen fanden zwischen 17:30 und 19Uhr, der Teich liegt die meiste Zeit des Tages in der Sonne. Da ich auf dem Land wohne beziehe ich mein Wasser aus einem Tiefbrunnen, dieser liefert laut Wasseramt einen Ph-Wert von 8, deshalb bin ich mir nicht sicher ob hier ein Wassertausch Sinn macht, oder die Temperaturschwankungen eher schlecht für die Fische sind. Teichtiefe 80cm, nicht ideal, wird im Frühjahr vergrößert.

KH 6,5
Ph 8,5
NH4 0,5mg
NO3 0,0 – 0,5mg
gh änderte ab 13 seine Farbe nicht, erreichte aber nicht das von Sera angegeben „satte Grün“ sondern eher nur gelb/grün


Kann mir jemand weiterhelfen?
 

Rotti_Lee

Mitglied
Der Filter und die UVC (11Watt) laufen 24h, die Belüftung immer 20 Minuten dann wieder 20 Minuten Pause, da ja durch den Wasserfall auch Luft zugeführt wird. Der Filter sollte einen Durchsatz von 3500l/h haben.
 

Martin69

Plus Mitglied
Na Willkommen hier :lol:

Fängst gut an ... stimmt :? Les ich raus , das du mehr als 50 Fische auf 6500 ltr hast ?
Wäre gut mal Bilder zu bekommen . Ganze Anlage , Fische u.s.w. , schick was du hast , auch ein Video wäre toll . Jetzt Etwas zu raten iss gewagt ausser Bestand runter , Muschel raus , Luft 24 h ( und mehr ) keine Behandlungen mehr und fragen , ob hier Jemand ist , der dich mal besuchen kann ... oder direkt n TA :wink:
 

Bernd82

Plus Mitglied
Willkommen bei uns Irren :twisted: :twisted: :twisted:

Woher kommst du denn ?

Schmeiß die Goldis raus... Mein Tipp :twisted:
 

Rotti_Lee

Mitglied
Danke erst mal für die Antworten,

Bilder kann ich erst morgen hochladen, da meine Internetverbindung das nicht her gibt. Stimmt sind insgesamt 51, wobei die Goldies nicht größer als max. 10 cm sind. Die Belüftung läuft jetzt vollständig und ich hab mit dem Wasseraustausch angefangen. Ich dachte Muscheln sollen gut zum Abbau von Giftstoffen sein, deshalb habe ich sie eigentlich angeschafft.

Ich wohne mittig zwischen Landshut und Altötting, Bayern
 

Biba

Mitglied
Stell dir nur mal vor, das du mit 50 Leuten bei dir im Bad sitzt. Fenster geschlossen. Was glaubst du gibt die Luft nach 1 Stunde noch her? Genau. Da hilft es auch nix wenn Frau Muschel ihr tolles Parfüm aufgelegt hat. Es mieft langsam und alle werden müde, weil der O2 sinkt und CO2 steigt.

Ganz ähnlich ist das auch mit deinem Teichwasser. Du musst öfters und mehr lüften, je mehr bei dir im Bad sind. Oder eben öfter und mehr Wasserwechsel machen, wenn viele in deinem Teich sind.

Wie sieht es also mit Leitungswasser statt Brunnenwasser an deinem Teich aus?

1. Reingeschüttet wird in einen Teich nur Frischwasser oder wenn es dir ein Tierarzt sagt. Alternativ ein sehr erfahrener Halter. Aber nix aussem Baumarkt, Fresnapf und ähnlichen Anbietern, ja?

2. Ganz grob gesagt: Alle Technik für den Teich soll die Zeit zw. den Wasserwechsel in die länge ziehen. Es gilt also für dich eine ausgewogene Kombination zw. Wasserwechsel und Technik zu finden.

3. Bis ein Umbau in die Tat umgesetzt werden kann, solltest du dich vom Bestand trennen. Auch kleine Goldis kacken dir viele kleine Haufen ins Wasser, die dein Teichmanagement derzeit nicht kompensieren kann. Also raus mit den kleinen Biestern. Die vermehren sich auch wie Mäuse wenn man mal nicht hinschaut. Nachbarn oder eBay etc. sind gute Abnehmer. Für Geschenkt geht da alles. :)

P.S. Nicht in öffentliche GEwässer verbringen zur "Entsorgung" weil sie es da ja gut haben werden. Das ist sogar eine strafbare Handlung dann!
 

Rotti_Lee

Mitglied
Leitungswasser ist nicht möglich, da ich nicht an eine öffentliche Wasserversorgung angeschlossen bin, das Teichwasser entspricht somit auch unserem Brauchwasser. Aussetzen kommt für mich sowieso nicht in Frage, dafür sind sie dann doch zu schade. Ich werde dann wohl erst mal anfangen den Bestand zu verkleinern.
 

robsig12

Mitglied
Rotti_Lee schrieb:
Danke erst mal für die Antworten,

Ich wohne mittig zwischen Landshut und Altötting, Bayern
Melde dich mal per PN beim Matsuba33 (Harry) ist aus deiner Gegend und kennt sich aus, oder beim User rainthanner auch aus deiner Nähe.
 

Martin69

Plus Mitglied
Hey Rotti

les grad Muscheln !!! MZ ?? , dachte Eine :wink: . Muscheln waren mal in den 90 gern , ein " Geheimtipp " , heut kenn ich nur noch " ... können Ichtio übertragen ... " Nimm dir zu Herzen , mal den Privatkontakt zu suchen da iss dir mehr geholfen :wink: Nur vor Ort gibt es die besten Hilfen :lol:

Ansonsten sind ( ohne Bilder ) alle Tipps gegeben :wink:
 

klaus1

Mitglied
Biba schrieb:
1. Reingeschüttet wird in einen Teich nur Frischwasser oder wenn es dir ein Tierarzt sagt. Alternativ ein sehr erfahrener Halter.

.....also bei dir komme ich nicht zu Besuch an den Teich !!!!

























.......... wenn man gleich reingeworfen wird :lol:
 

klaus1

Mitglied
AndyS schrieb:
Wenn die Muscheln sterben gitb das übelstes Gift ans Wasser ab.

...und , noch wichtiger :


Muschel-Eier oder wie die heissen, nisten sich in den Kiemen ein.
dort leben sie eine Zeit lang parasitär vom Fisch !!!
....... also nix gut für Fische !!
 
Oben