eisenhaltiges brunnenwasser

11mirko

Mitglied
hallo, das mein brunnen eisenhaltig ist habe ich ja gewusst, aber seit gewisser zeit ist das ja extrem. beim tröpfchentest ist es ja schon nach dem ersten tropfen dunkellila, also extrem hoch. warum ist das auf einmal so hoch, und was kann man dagegen tun, ich habe von so einem eisenfilter gehört, hat da jemand erfahrung. ich habe nur brunnenwasser zur verfügung im garten. ich habe eine normale saugpumpe mit saugschlauch von gardena, geht da was mit einem eisenfilter.....was sollte ich nehmen dafür, oder was würde gehen. brunnenwasser ist erst klar aber dann wird es trübe auf einmal, das war sonst nicht. im teich ist der eisengehalt gestern bei 0,2 gewesen wasser ist trübe, kann aber den grund sehen.2m tief. ich verstehe bloß nicht das dass so sehr eisenhaltig ist.
danke mirko
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Mirko,
ich gehe davon aus, dass die Konzentration des Eisens mit dem Wasserhaushalt des Bodens zusammen hängt.
Gerade in den letzen Monaten hat der Norden und Osten Deutschlands sehr wenig Regenwasser abbekommen.
Die Mineralien und Elemente ( hier Eisen ) sind nach wie vor in den Bodenschichten vorhanden und zur Lösung bereit.
Kommt viel Wasser von oben, werden diese entsprechend verdünnt und der Gehalt im Messewasser geringer.
Kommt kein, sehr wenig Wasser von oben, löst es sich fast ausschließlich im Grundwasser. Wenn Du das dann abpummst, erhältst Du natürlich eine entsprechende hohe Konzentration, die dann messbar ist.
Da bleibt Dir eigentlich nur, entweder derzeit auf Brunnenwasser zu verzichten, oder dieses mit Leitungswasser entsprechend zu vermischen.
Das war jetzt in einfachen Worten, mit der Hoffnung dass es verstanden wird, geschrieben.
Aber vielleicht gibt ja unser Mikrobiologe noch seine Meinung zu dem Thema ab.
 
Hallo Mirko,

es ist nicht ungewöhnlich, dass sich der Eisengehalt erhöht, wenn der Brunnen eine Weile läuft. Solange das Wasser darin steht, hat das Eisen durch Kontakt mit der Luft mehr Zeit zum ausfallen.

Schau mal in den Link. Da sind Anleitungen drin, wie Du den Eisengehalt senken kannst. Möglicherweise reicht es schon aus, wenn Du das Wasser vor dem Einleiten in den Teich in einer großen Tonne kräftig belüftest. Einfach ausprobieren.

http://www.lwk-niedersachsen.de/index.c ... 19011.html

Im Internet findest Du unter "Eisen ausfällen" oder "Eisen aus Brunnenwasser entfernen" oder ähnlichen Stichwortkombinationen noch mehr Anleitungen.

Grüße
Petro
 

11mirko

Mitglied
ja mit dem steh ich im kontakt, will ihn aber nicht nur nerven...grins. habe ja nur brunnenwasser. mir ging es ja um so ein eisenfilter . mein brunnen ist ja auch nicht tief,in 2,50 kommt schon wasser,stimmt bei uns hat es lange nicht geregnet da war zwar nicht viel wasser aber es konnte man nehmen, die letzten 14 tage hat es imme rwieder geregnet und nun der mist. mir ist gerade auch aufgefallen das auf dem wasser was ich in die regentonne gemacht habe wie ein ölteppich ist, ist aber kein öl.... liegt das trübe wasser am eisen. wie gesagt es ist erst klar und dann trübt es ein.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

hast Du da Nachbarn die eventuell einen Tiefbrunnen haben ? Also tiefer als 10 - 15 Meter? Dann könntest du da mal deren Wasser testen und sehen ob Brunnenwasser aus tieferen Schichten eventuell weniger belastet ist. Mein Brunnen hat 16m und ich habe keine Probleme mit Eisen. (ist natürlich Regional sehr unterschiedlich und kann bei dir trotzdem ganz anders aussehen) Einfach mal testen..falls möglich.
 

11mirko

Mitglied
unser nachbar hat gebort und das ist richtig braun bei dem.....wie gesagt das ist erst seid max 2-3 wochen so extrem mit dem eisen.
 

KoiOli89

Mitglied
Schau mal hier

http://www.wasserhaus.de/Schwermetalle-im-Trinkwasser

Ich weiß nicht inwiefern es vielleicht Sinn macht, wenn du ein Becken oder ähnliches baust, wo du paar Pflanzen rein packst, Bakterien wie TSEMa oder Aqua 5 Dry, eine Belüftung dazu und dann eben von dort das Wasser in den Teich. Vielleicht reicht auch ein IBC 1000L mit Belüftung und ein Sandfilter. Mehr würde mir gerade nicht einfallen dazu. Mikrobe ist da glaube ein guter Ansprechpartner wenn er zeit hat, falls du eine Antwort bekommst wäre ett wenn du das hier schreibst. Mir ist noch was eingefallen, schreib dir ne PN :oops:
 
Hallo Bernd,
Kuckuck Bernd schrieb:
Aber vielleicht gibt ja unser Mikrobiologe noch seine Meinung zu dem Thema ab.
die Verwendung von Brunnenwasser ist ein sehr komplexes Thema. Aus meiner Sicht ist es meist relativ ungeeignet für den Einsatz im Koiteich. Man muss zumindest sehr genau hinschauen. Um das beurteilen zu können braucht man aber eine belastbare Analyse der relevanten Parameter. Ich bin mir aber ziemlich sicher, die ständigen Probleme in dem Teich sind mit auf die (einzige) Zugabe dieses Wassers zurückzuführen.
 

wolfand

Mitglied
Es ist eigentlich alles gesagt worden.

Dein Brunnenwasser ist für die Koihaltung ungeeignet.
Leitungswasser steht am Teich nicht zur Verfügung.
Es gibt technische Möglichkeiten das Brunnenwasser so aufzubereiten, dass es für die Fischhaltung verwendet werden kann.

Deine Optionen :

Alles so lassen wie es ist und warten bis sich die Sache von alleine erledigt.
Teich aufgeben.
Trinwasserleitung installieren lassen.
Enteisenungsanlage installieren lassen.

Habe ich was vergessen ?
 
Oben