Neudorff StechmückenFrei

peter54

Mitglied
Wer hat Erfahrung bei der Verwendung des Mittels " Neudorff Stechmückenfrei" im Koiteich???
 

Hi-Shusui

Mitglied
Keine, aber ich kann dir sagen, dass ein zwei Goldorfen im Teich exakt den gleichen effekt haben :wink:
Da zuckt nix weenn die im Teich ihr unwesen treiben :D
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

funktioniert bei mir seit Jahren im Pflanzbecken, im Filterbereich und in der Regentonne. Im Teich konnte ich noch nie sowas beobachten, aber ich glaube die sind nicht nur für Orfen ein Leckerbissen.
Ich konnte bei mir nix Nachteiliges feststellen.

Gruß W
 

peter54

Mitglied
Die Stech/Mücken sind bei mir vorwiegend in der Filterkammer/Biowanne/Sammelbecken....den Orfen wirds da nicht gefallen!
Das Mittel/Bakterium soll für Fische nicht schädlich sein...wenn es so stimmt!!
 

Hi-Shusui

Mitglied
peter54 schrieb:
Die Stech/Mücken sind bei mir vorwiegend in der Filterkammer/Biowanne/Sammelbecken....den Orfen wirds da nicht gefallen!
Das Mittel/Bakterium soll für Fische nicht schädlich sein...wenn es so stimmt!!
Da hast Du natürlich recht :D

kannst du die Sammelkammer und den Filter nicht so abdecken dass da keine Mücken reinkommen? bzw sind das stechmücken larven (also diese freischwimmer) oder eher die Teile die in der strömung and den Wänden kleben?

Ich fahre ein geschlossenes System (bead) daher hab ich da weniger Stress mit, und wie gesagt im Teich zuckt nix :D

Ich weiss nicht, ich würde das zeugs glaub ich nicht in den Teich schütten :stopp: :?
 

Biba

Mitglied
Ich hab mal nen Tipp bekommen, das man das Mittel das man Hunden gegen Flöhe gibt, in den Filter werfen soll. Dann verschwinden auch die Mücken ganz fix.

Hab mein Nachbar mal gebeten beim nächsten TA Besuch mir mal den Beipackzettel mitzubringen. Wenn da nix enthalten ist weswegen man sich sorgen müsste, werde ich das mal ausprobieren.
 

S.Hammer

Mitglied
Biba schrieb:
Ich hab mal nen Tipp bekommen, das man das Mittel das man Hunden gegen Flöhe gibt, in den Filter werfen soll. Dann verschwinden auch die Mücken ganz fix.

Das sollte vielleicht erst mal beim Nachbarn getestet werden :)
Erstmal in fremde Filter werfen und dann in den eigenen.


Gruß S. Hammer
 

Biba

Mitglied
Ich trau mir schon zu das an hand des Beipackzettels zu interpretieren. Notfalls greife ich auf dich und deinen Vorschlag zurück :p :p :p
 

konny

Business Mitglied
Biba schrieb:
Ich hab mal nen Tipp bekommen, das man das Mittel das man Hunden gegen Flöhe gibt, in den Filter werfen soll. Dann verschwinden auch die Mücken ganz fix.

Hab mein Nachbar mal gebeten beim nächsten TA Besuch mir mal den Beipackzettel mitzubringen. Wenn da nix enthalten ist weswegen man sich sorgen müsste, werde ich das mal ausprobieren.
das was man Hunden und Katzen gibt, bzw das was nicht rein biologisch ist, das sind Nervengifte welche ins Blut gehen und somit die Parasiten töten. Nicht ohne Grund soll man diese Mittel nicht bei alten, kranken oder geschwächten Tieren anwenden.
Ich hatte selber aufgrund eines solchen Mittels einen tote Katze und ich denke das Du sowas nicht im Filter haben willst.
 

Biba

Mitglied
konny schrieb:
das was man Hunden und Katzen gibt, bzw das was nicht rein biologisch ist, das sind Nervengifte welche ins Blut gehen und somit die Parasiten töten. Nicht ohne Grund soll man diese Mittel nicht bei alten, kranken oder geschwächten Tieren anwenden.
Ich hatte selber aufgrund eines solchen Mittels einen tote Katze und ich denke das Du sowas nicht im Filter haben willst.
Die Wirkungsweise wusste ich noch gar nicht, aber das was du da nun vorträgst schliesst die Idee zum Test gleich mal völlig aus. Fast schon schade. Mich nerven sie im Filter nämlich. Immer wenn ich aufklappe, kleben sie mir im Gesicht :(

Ich werde aber trotzdem mal in den Beipackzettel schauen, nur weil ich neugierig bin.
 

Kuki

Mitglied
Biba schrieb:
konny schrieb:
das was man Hunden und Katzen gibt, bzw das was nicht rein biologisch ist, das sind Nervengifte welche ins Blut gehen und somit die Parasiten töten. Nicht ohne Grund soll man diese Mittel nicht bei alten, kranken oder geschwächten Tieren anwenden.
Ich hatte selber aufgrund eines solchen Mittels einen tote Katze und ich denke das Du sowas nicht im Filter haben willst.
Die Wirkungsweise wusste ich noch gar nicht, aber das was du da nun vorträgst schliesst die Idee zum Test gleich mal völlig aus. Fast schon schade. Mich nerven sie im Filter nämlich. Immer wenn ich aufklappe, kleben sie mir im Gesicht :(

Ich werde aber trotzdem mal in den Beipackzettel schauen, nur weil ich neugierig bin.
Der Wirkstoff. Das Bakterium, das dort als biologischer Wirkstoff angegeben ist produziert gewisse Toxine, auf die die Mückenlarve und viele wirbellose Tiere ansprechen. Der Koi allerdings nicht, da die gewissen Rezepotern (Schlüssel - Schloss - Prinzip) nicht vorhanden sind. Es hört sich stark nach einem gewissen Nervengift an, ich kenne den Wirkmechamismus, die Pharmakokinetik und co aber nicht. Ich vermute jetzt mal. Rein hypotetisch könnte für den Koi nur gefährlich werden, wenn das Bakterium ablebt und gewisse Endotoxine entstehen. Diese könnten dann dem Koi schwer zusetzen.
Wenn es ein Arzneimittel wäre, würde ich sagen, dass das ganze in den Pharmakoviliganzprüfungen untersucht worden wäre. Aber es ist halt keins.

Ich hoffe vllt. etwas geholfen zu haben. Ich glaube wir bräuchten hier nen Biologen, der was über das Bakterium aussagen kann.
 

Kuki

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Kuki,
Kuki schrieb:
Ich glaube wir bräuchten hier nen Biologen, der was über das Bakterium aussagen kann.
braucht man eigentlich nicht.
Das sollte reichen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunale ... nakenplage
Dieses saublöde, strunzdoofe Wikipedia wo jeder Grützefresser drinrumwuhlen kann. Davon halte ich leider sehr wenig.
Außerdem werde ich aus dem vollmundigen Text nicht schlau. Was enthält jetzt diese Tablette genau ? Nur das Toxin, was das Bacillus thuringiensis israelensis produziert oder doch gewisse Bakterienkulturen, inaktive Zellsubstanzen oder doch Bakteriensporen .......
Arzneimittel ist einfacher als Biozid. Davon hätte ich wenigstens Ahnung.

P.S.: Wer nach Studien zur Wirksamkeit / Wechselwirkungen / Nebenwirkungen ausschau halten will bekommt hier ein paar Anhaltspunkte geliefert.
http://www.bio5.rwth-aachen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=122:oekotoxikologische-bewertung-der-endokrinen-wirksamkeit-von-bacillus-thuringiensis-ssp-israelensis-bti-praeparaten&catid=43:esa-projekte&Itemid=133&lang=de
 
Oben