Kiemendeckel deformiert

Acronicta

Mitglied
Ich habe entdeckt, dass dieser Fisch deformierte Kiemendeckel hat.
Sie sind zu kurz und nach außen gewölbt, die Kiemen liegen teilweise frei.

Die Kiemendeckel bewegen sich kaum.

Das Verhalten des Tieres an sich ist unauffällig - Er schwimmt und frißt wie alle anderen auch.

Wie ist Eure Expertiese?
Erkrankt oder Fehlbildung?
 

Anhänge

Acronicta

Mitglied
Den Fisch habe ich schon ca. 1,5 Jahre.
Er ist relativ klein mit ca. 20cm.

Aufgefallen ist mir das erst gestern, von daher weiß ich nicht, wie lange er das schon hat.

Die Augen sehen nicht trübe aus.
 

Anhänge

klaus1

Mitglied
Solche Fehlbildungen sieht mal öfters wenn mal selber Brut aufzieht.
Deutet auf Ernährungsmängel hin.
Der Fisch wird nicht groß werden können...
.... die Kiemen(deckel) können einen größeren Fisch nicht ausreichend versorgen !
Er bleibt immer ein für Krankheiten anfälliger Fisch sein.


..ist es ein Japaner ?
 

Bernd82

Plus Mitglied
Hikui denke ich ist das nicht !
siehe hier:http://www.konishi-koi.com/kh/index.php?id=1742

Denke das ist eine normale deformation der Kiemendeckel.
Es tritt verstärkt bei Nachzuchten auf.
Dem Koi macht es in der regel nichts aus...
Es sieht aber sch.... aus... :?
 

Acronicta

Mitglied
Danke für Eure Einschätzung.

Es handelt sich um einen Fisch aus privater, ungewollter Nachzucht.

Besser, eine angeborene Deformation, als eine (ansteckende) Erkrankung! :oops:
 

Bernd82

Plus Mitglied
So ist es...
Denke du musste dir keine Sorgen machen...
Aber du bzw. der Koi wird damit leben müssen 8)
 

Hi-Shusui

Mitglied
Bernd82 schrieb:
Hikui denke ich ist das nicht !
siehe hier:http://www.konishi-koi.com/kh/index.php?id=1742

Denke das ist eine normale deformation der Kiemendeckel.
Es tritt verstärkt bei Nachzuchten auf.
Dem Koi macht es in der regel nichts aus...
Es sieht aber sch.... aus... :?
Jepp, auf dem zweiten Bild ist das besser zu sehen. Ich hab halt so einen Kandidaten mit Hikui an den Kiemendeckeln, die sind quasi etwas verlängert. Sah hier auch erst auch so aus.
 

edekoi

Mitglied
stimmt ... ich bin auch schon wieder ruhig

(ordentliche Filter und Wasserwechsel werden total überbewertet ... kostet zu viel)
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Auf dem ersten Bild wirkt der Koi verfettet bzw. aufgeblasen. Das könnte aber auch der Perspektive geschuldet sein.

Gruß,
Frank
 

Biba

Mitglied
Ich hatte bei den Nachzuchten auch schon mehrfach welche mit solchen Fehlstellungen der Kiemendeckel. Das hat sich aber mit zunehmendem Alter immer gegeben und war weniger Wochen danach nicht mehr zu erkennen.
 
Oben