Nach dem Laichen

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

vor-gestern Nacht (vom So auf Mo) musste nun auch noch unbedingt Charlotte ableichen (Chagoi - ca.65cm) :evil:
Der Teich sieht aus wie Hulle. Wasser trüb, Pflanzen rausgerissen und irgendwelcher Schaum auf der Oberfläche.

Gestern lief der automatische routine WW und gerade mache ich noch einen zusätzlichen etwas größeren.
Den Fischen gehts gut, Verletzungen kann ich erst mal keine Erkennen. Alle sind noch mit Laich aufsammeln beschäftigt.

Sollte man außer WW und ein paar Tage nicht füttern noch was machen?
 

Dennis.D

Mitglied
Versuch so viel als möglich Laich raus zu bekommen. Das kann beim Fressen grade bei hohen PH Werten ordentlich auf die Kiemen gehen.


LG Dennis
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hi,

Laichbürste liegt schon zum trocknen und der PH ist aktuell bei 7,3 (Hanna checker)
Ich denke das meiste klebt bzw klebte in den Pflanzen welche in den Teich wachsen, das haben die aber schon sehr gründlich rausgefummelt.

Also, Ruhe bewahren, TWW und beobachten. :D
 

jockel-baer

Mitglied
Hallo,


meine haben die Laichbuersten auch nicht akzeptiert und haben unter dem Pflanzteppich abgelaicht. Habe 4 Tage nicht gefüttert und 3 grössere Wasserwechsel gemacht. Die haben sich eine Woche lang über den Laich oder auch Junge her gemacht, hatten keinerlei Interesse an Futter. Es hat nur immer unter dem Pflanzteppich heftige Schmatzgeraeusche gegeben.

Da ich eine Aussenhaelterung von 1.800 Liter bereitstehen hatte, habe ich, Pflanzreste, die die Koi beim Laichakt rausgerissen hatten, in das Becken überfuehrt. Jetzt schwimmen da über 40 kleine 3 Wochen alte Minikoi.
 

Sparky

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Jenny,
Sparky schrieb:
warum leicht füttern ?
damit sich die Koi nicht so sehr mit Ammonium vergiften.
Ich kenne und handhabe es etwas anders, ich fütter zur Laichzeit und 1 Woche danach keinen Krümmel ! Wechsel zwischen 20 und 50 % Wasser täglich während und nach der Laichzeit.

Deshalb auch meine Frage warum leicht ;-)
 

KHSCHI

Mitglied
Sparky schrieb:
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Jenny,
Sparky schrieb:
warum leicht füttern ?
damit sich die Koi nicht so sehr mit Ammonium vergiften.
Ich kenne und handhabe es etwas anders, ich fütter zur Laichzeit und 1 Woche danach keinen Krümmel ! Wechsel zwischen 20 und 50 % Wasser täglich während und nach der Laichzeit.

Deshalb auch meine Frage warum leicht ;-)
Interessant, ich kenne das auch nur so wie Jenny es macht.
Sollte man wirklich leicht Füttern?
 

Hi-Shusui

Mitglied
Also,

hab mal eben ein paar werte gemessen:
Temp nach TWW 22°C
PH 7.2
Ammonium mit tetra tröpfchentest (tri tra trullala :D ) fast kein farbumschlag also irgendwas unter 0,5ml
Nitrit mit Hanna Checker 0,14ml/l (anzeige 43*3,29=141,47ppb)
dKH mit Hanna Checker 12,2 (anzeige 218*0,056)

Ist doch garnicht so schlecht. ... oder ?
 
Hallo Karsten,
Hi-Shusui schrieb:
PH 7.2
Ammonium mit tetra tröpfchentest (tri tra trullala :D ) fast kein farbumschlag also irgendwas unter 0,5ml
trotz dem miserablen Test kannst Du Ammonium bei dem pH Wert vernachlässigen.
Hi-Shusui schrieb:
Nitrit mit Hanna Checker 0,14ml/l (anzeige 43*3,29=141,47ppb)
dKH mit Hanna Checker 12,2 (anzeige 218*0,056)

Ist doch gar nicht so schlecht.
Das ist korrekt.
 

Kingbee

Mitglied
KHSCHI schrieb:
Interessant, ich kenne das auch nur so wie Jenny es macht.
Sollte man wirklich leicht Füttern?
Ne, man sollte nicht leicht füttern nach dem ablaichen. Zumindest kann man das nicht pauschal so stehn lassen.
Man sollte seinen Verstand nutzen, Fische im Auge haben und abhängig von Menge Wasser/Masse Fisch/Wasserwerte/Temperatur/Hunger entscheiden ob man reduziert, oder nichts füttert.
Oft reicht die Proteindrönung des Laich schon aus um Wasser und Filter an seine Grenzen zu bringen.
 
Hallo Kalle,
KHSCHI schrieb:
Interessant, ich kenne das auch nur so wie Jenny es macht.
Sollte man wirklich leicht Füttern?
wenn die Koi noch genug Futter im Teich finden, oder der Wert Ammonium sehr niedrig ist, spielt die Fütterung keine Rolle.
Ist jedoch kein Futter im Teich und der Wert an Ammonium sehr hoch, ist es ziemlich das Dümmste die Fütterung komplett einzustellen. In dieser Konstellation vergiften sich Fische mit Ammonium. Das hat nichts mit der Laichzeit zu tun. Die meisten Vergiftungen durch Ammonium finden im Winter statt. Keine Futteraufnahme, Filter deaktiviert und hoher Ammoniumwert im Wasser führen oftmals zu chronischer Schädigung. Sind dann schon mal die unerklärlichen Todesfälle in dieser Zeit.
 

KHSCHI

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Kalle,
KHSCHI schrieb:
Interessant, ich kenne das auch nur so wie Jenny es macht.
Sollte man wirklich leicht Füttern?
wenn die Koi noch genug Futter im Teich finden, oder der Wert Ammonium sehr niedrig ist, spielt die Fütterung keine Rolle.
Ist jedoch kein Futter im Teich und der Wert an Ammonium sehr hoch, ist es ziemlich das Dümmste die Fütterung komplett einzustellen. .....
Danke für die Erläuterung.
Welcher Ammoniumwerte siehst du als sehr hoch an?
 
Oben