Neue Kois werden gejagt

Oromis

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin noch recht neu hier angemeldet, lese aber schon längere Zeit im Forum. Ich habe nun schon seit über 20 Jahren einen Gartenteich mit einigen Goldfischen und 3 Kois. Der älteste Koi ist in diesem Jahr 20 jahre alt geworden.

Nun habe ich beschlossen 4 weitere junge Kois einzusetzen. Nach 3 Wochen in der IH sind sie heute in den Teich gekommen.

Leider werden die 4 von den älteren 3 schon seit 1-2 Stunden unaufhörlich gejagt, über Stock und Stein würde man an Land sagen:(. Ist das normal? Ich habe das in bisher 20 Jahren noch nicht erlebt. Abstriche waren bisher alle negativ in der IH gewesen, auch bei den Fischen im Teich alles negativ. Wasserwerte bis auf einen minimal zu niedrigem KH-Wert( aber schon Jahr und Tag so) unauffälig. Unser Teich ist 14m3 groß.

Danke im Voraus!!

Gruß

Oromis
 

Anhänge

Oromis

Mitglied
Dann bedanke ich mich für die Antowrt! Will mal hoffen, dass es morgen dann besser ist. Bei dem Wetter haben die ja eigentlich schon Stress genug.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

hinzu kommt vielleicht noch, das die älteren koi jetzt durch die neuzugänge in laichstimmung gekommen sind.

aber wie geschrieben wurde, sollte es sich dann bald geben.

mfg andi
 

Kingbee

Mitglied
Hallo Oromis,

denk dran die Fütterung für ein paar Tage einzustellen. Damit leistest Du einen guten Beitrag zur stressfreien Vergesellschaftung. :wink:
 

Kingbee

Mitglied
Das Immunsystem unsrer Koi hat während dem Einzug neuer Fische genug mit der Anpassung an neue Keime, Bakterien und Parasiten zu tun.
Sieht man immer wieder wenn neue oder alte Koi mit geklemmten Flossen abliegen nachdem Neulinge in den Teich kamen.
Die Energie die Koi zur Nahrungsaufnahme benötigen, können sie in diesen 3-5 Tagen besser für ihr Immunsystem verbrauchen.

Ich füttere übrigens eine ganze Woche nicht wenn neue Fische dazu kommen.
 

Mario1

Mitglied
Hallo Kai,
gibt es Studien, die deine Aussagen untermauern oder sind das deine pers. Beobachtungen?
Ich konnte, jedenfalls bis jetzt, noch nicht beobachten, dass das Einstellen der Fütterung ein besseres Eingewöhnen von Neuzugängen beschleunigt.
Meine Alten kratzt das herzlich wenig, wenn Neue dazu kommen. Im Gegenteil; sie stürzen vielleicht noch gieriger auf das Futter, um nicht zu kurz zu kommen.
Im Übrigen führe ich mit Neuzugängen eine Quarantäne (mit Testfisch) durch.

Ciao, Mario.
 
Hallo Kai,
Kingbee schrieb:
Die Energie die Koi zur Nahrungsaufnahme benötigen, können sie in diesen 3-5 Tagen besser für ihr Immunsystem verbrauchen.
das ist mal ein interessanter Ansatz.
Wenn ich keine Energie zur Verfügung stelle hat der Koi mehr Energie übrig als durch deren Zufuhr und anschließende Verstoffwechslung?
 

Kingbee

Mitglied
Puh, warum muss das denn immer so laufen...

Ich weiß das es so am besten bei mir funktioniert, das viele meiner Freunde es so machen, mir persönlich bekannte Händler es so empfehlen, Sandra Lechleiter dazu rät und Martin Kammerer das irgendwann in seinem Blog erwähnte: Futterstop bei Neuzugang!

Ich habe auch schon mal weiter gefüttert und manchen Fischen ging es nach 5 Tagen echt beschissen. Daher bin ich persönlich überzeugt das es die bessere Vorgehensweise ist nicht zu füttern und darauf ist mein Rat begründet.
Wenn es bei Dir anders funktioniert, Mario, dann Sport frei!
Ich würde nie jemandem empfehlen weiter zu füttern wenn seine Fische durch Neuzugänge gestresst oder krank sind. Integration verursacht nun mal Stress. Und die Belastung, die Fische durch neue und alte Bakterien und Krankheitserreger haben, kann man nicht weg diskutieren.

Den Fischen machen ein paar Tage ohne Futter doch nix aus. Oder wie machst Du das, Bernhard, wenn Du mit Grippe flach liegst? Vier Gänge Menü jeden Tag, oder doch lieber Tee und Süppchen?

Was soll überhaupt immer wieder die beknackte Frage nach Studien die irgendwas untermauern sollen? Woher soll ich wissen ob es dazu Studien gibt? Das ist ein Diskussionsforum in dem Erfahrungen ausgetauscht werden. Oder habe ich den Punkt verpasst an dem erst mal alles in Frage gestellt wird bis es mit Studien "untermauert" wurde?

Nix für ungut Leute!
 

Oromis

Mitglied
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass ich mit so einer einfachen Fragestellung hier einen Streit beginne ( wenn ich auch nicht involviert bin), muss aber Kingbee soweit recht geben, das hier ist doch ein Forum in dem jeder zu bestimmten Sachverhalten seine Meinung posten darf. Da finde ich es doch vielleicht leicht übertrieben nach Studien dazu zu fragen.

Das mit dem Füttern kenne ich übrigens auch nur so wie es Kingbee gesagt hat, ist mir auch bisher immer so geraten worden. Macht bei mir aber dennoch nicht so den großen Unterschied, da ich einen relativ natürlich gehaltenen Teich besitze, da finden die so oder so noch Nahrung.
 

Mario1

Mitglied
Kingbee schrieb:
Was soll überhaupt immer wieder die beknackte Frage nach Studien die irgendwas untermauern sollen?

Nix für ungut Leute!
Hallo Kai,
dann stellt sich vlt. die Frage, wozu überhaupt jemand Studien durchführt?
Aber egal, Mikrobe hat das schon erwähnt, auf das ich auch hinauswollte.
Ciao, Mario.
 

Kingbee

Mitglied
Hallo allerseits,

also ich hoffe ja das das hier niemand als Streit auffasst.

Ob es zum Thema Futterstop bei Neubesatz eine Studie geben muss, mag ich bezweifeln. Es gibt jedenfalls Erfahrungswerte, die ich durch eigene Erfahrung genau so unterschreiben kann.

So wie das
http://fishcare.de/news/latest-news/neue-koi-!.html

oder das
http://koi-discount.de/news2014/show/item/id/20/

oder das
https://www.youtube.com/watch?v=dms-HTPkvNE

Vielleicht wird Bernhards Einwand
Wenn ich keine Energie zur Verfügung stelle hat der Koi mehr Energie übrig als durch deren Zufuhr und anschließende Verstoffwechslung?
ja auch beantwortet.
 
Oben