Koi's laichen! Wie bzw. wo zieht ihr eure Kleinen auf?

Chappi

Mitglied
Hat einer von euch ein laichbecken in seinen Teich gebaut, wo die kleinen aus den Eiern schlüpfen können und heran wachsen können? Oder wie macht ihr es? Danke für eure Tipps. Gerne mit Fotos.
 

konny

Business Mitglied
ich bin froh wenn nur ganz wenige bis keine übrig bleiben nach dem laichen. Zum einen werden die meistens nicht schön, sie machen Arbeit und dann muß man sie auch los werden wenn sie etwas größer sind.
Außerdem belasten die kleinen den Teich wenn sie fressen und pupsen und sind so gemein flott das man sie kaum wieder raus bekommt :lol:
 

Koianer2014

Mitglied
Die die bei mir übrigbleiben, kommen nächstes Jahr auch raus.
Habe heute auch schon über 10 an der Folie gesehen. Gelb/weißlich und grau/schwarz.
Farblich wird dies nicht die Qualität die ich will.
Von daher entweder verschenken oder verkaufen.
 

Chappi

Mitglied
Überleben denn bei euch immer welche ohne jegliche Vorkehrungen? Werden die kleinen nicht in die Pumpe gezogen und verenden dort?
 

phil

Mitglied
moin,
also ich hatte erst ein mal ein paar kleine in den ibc. seit ich die ibc nucht mehr hab, sehe ich die kleinen nicht mehr und sie werden, beim nächsten tww mit abgepumpt. klingt gemein, ist aber schwer zu ändern...und ich bin auch recht froh drum :twisted:
 

Der Falke

Mitglied
Ich fütter 14 Tage nicht nach dem laichen ....damit a die Wasserqualität nicht sche... Wird und b damit möglichst viel Eier gefressen werden ......
Trotzdem bleiben bis zu 100+- übrig......
Nachwuchs landet teils im Filter und auch da wachsen welche von heran ....
Der Rest im Teich.....

Beim ersten Mal ablaichen fand ich es auch noch toll :wink:
 

Chappi

Mitglied
Ich habe aber nur immer vereinzelt ein paar Eier an den Seerosen kleben. Bin gespannt ob da wirklich was rauskommt. Legen kois nicht alle Eier an eine Stelle? Kommen mir so wenige vor? Woran erkenne ich befruchtete und unbefr. Eier?
 

konny

Business Mitglied
bei mir hat letztes Jahr meine Spiegler abgelaicht. die Väter sind alle Japaner und die Nachkommen bzw die welche der kannibalischen Säuberung entkommen sind, sind so hässlich, die will nicht mal der Reiher :lol:

Alle dunkelbraun und beschuppt und so übel schnell das ich sie nicht erwische
 

Hi-Shusui

Mitglied
Ralf,

was frisst denn dein Barsch wenn der Nachwuchs "aufgebraucht" ist?

Vom letzten Jahr sind jetzt nur zwei zwerge übrig, der eine scheint ein Chagoi zu sein der andere so eine typische Nachzuchtg...
Dieses Jahr muss ich erst mal abwarten, wieviel überhaupt schlüpft bzw noch weg gefressen wird.

Muss man jetzt nicht wirklich haben :roll:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Der Barsch kriegt Mehlwürmer, normale Würmer und kleine Rotfedern.

Die Rotfedern hole ich aus einen Löschteich, in dem auch ein Teil meiner Koi schwimmt. Ich setze sie 3 Tage auf Malachit und gut ist.
 

Biba

Mitglied
Chappi schrieb:
Ich habe aber nur immer vereinzelt ein paar Eier an den Seerosen kleben. Bin gespannt ob da wirklich was rauskommt. Legen kois nicht alle Eier an eine Stelle? Kommen mir so wenige vor? Woran erkenne ich befruchtete und unbefr. Eier?
Sie gleiten am Objekt (Pflanze, Laichbürste oder auch Teichwand) lang. Also nicht wie Schildkröten die sie in einem Loch ablegen und somit an nur einer Stelle.

Befruchtete erkennst du an der dunklen blau schwarzen Färbung.
 
Oben