Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Teichvergrößerung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Koiandi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.07.2014
Beiträge: 81
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 09.07.2015 09:46    Titel: Teichvergrößerung Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Forum,

ich habe schon länger eine Teichpfütze von ca 2.500 Liter. Da ich mir jetzt 3 kleine Koi gekauft habe will ich den Teich im nächsten Frühjahr auf ca 10.000 bis 12.000 Liter vergrößern. Da das bei mir nicht so einfach ist weil mein Garten schräg ist und ich das erstmal gerade buddeln muss ist das schon allerhand Arbeit. Ich mache mir da jetzt schon einige Gedanken und würde gerne mal wissen ob das so Sinn macht was ich da so vorhabe.
Wie gesagt Größe soll so bei 10.000 Litern liegen, da ich nicht im Lotto gewonnen habe würde ich gerne dann als Filter diese 3 Regentonnen ( a 200 l) als Filter einbauen bzw. verwenden. scheint ja ganz gut zu funktionieren. Aktuell habe ich den Oase 10.1 der für diese Größe völlig ausreicht. Ich würde dann auch gerne einen Bodenablauf einbauen. Jetzt kommen meine Fragen.

Reicht 1 Bodenablauf bei dieser Größe oder besser 2?
Was ich noch nicht so ganz verstehe ist wie das mit dem Bodenablauf zum Filter bzw Pumpe funktioniert. Also vom Bodenablauf zur Pumpe und dann in den Filter gehe ich mal davon aus. Ich habe schon öfter gelesen das man einen 110er Bodenablauf nutzen sollte. Wenn ich so einen nehme und eine aussenstehende Pumpe habe die 10.000 Liter die Stunde umwälzt, funktioniert das? Oder gibt es da Probleme das da im Rohr irgendwie Luft drin stehen bleibt weil der Durchmesser zu gross ist oder sowas?
Ich wäre dankbar für ein paar hilfreiche Meinungen. Ich wohne in Gelnhausen. Wenn jemand sowas ähnliches in der nähe betreibt würde ich mir das auch gerne mal anschauen wenn es möglich wäre.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Andreas
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.07.2014
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 09.07.2015 09:46    Titel: Links zum Thema

Nach oben
Hoshy
Premium-Mitglied Premium-Mitglied



Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 7504
Wohnort: 39326/LK Börde

BeitragVerfasst am: 09.07.2015 19:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Andreas
Das mit dem schrägen Gelände ist von Vorteil.Ist bei mir auch so,auf 10 m ca 2m Höhenunterschied.Hat den Vorteil das der Aushub zum anschütten genutzt werden kann.Wie viel Platz hast du für deinen Teich?Du benötigst einen Bodenablauf und einen Skimmer und somit werden dann auch minimum 16m³/h umgewälzt(10m³ BA+ 6m³ Skimmer).BA und Skimmer kommen in der ersten Filterkammer an.Dann kommt der Vorfilter ;Bioteil ;Pumpenkammer(davor oder dahinter UVC)Als Alternative kann auch statt der Pumpe mit Luftheber gearbeitet werden.
Das Rohr vom Bodenablauf steigt zum Filter leicht an,so das eventuelle Luft im Rohr am Filter austreten kann.

_________________
Gruß Felix
Een is dumm boorn un het nix da tolehrt
[img]
Nach oben
Koiandi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.07.2014
Beiträge: 81
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 09.07.2015 21:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Felix,

vielen Dank für deine Antwort. Zum besseren Verständnis mal ein aktuelles Bild. Der Teich soll dann hinter der Bank begradigt bzw dann weiter gebaut werden. In der Halle rechts soll dann genau wie heute auch der Filter rein. Das funktioniert nicht mit Schwerkraft. Das wird nur mit einer Pumpe funktionieren.

Gruß
Andreas
Nach oben
Hoshy
Premium-Mitglied Premium-Mitglied



Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 7504
Wohnort: 39326/LK Börde

BeitragVerfasst am: 09.07.2015 21:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Andreas
Dann geht das in Halbschwerkraft.BA und Skimmer münden in einem Pumpenschacht und von hier aus geht es in den Filter.Und darn denken,die Verbindungen der Filterkammern und der Rücklauf müßen größer sein als der Zulauf vom Teich.Sonst kann dir der Filter überlaufen.Also Zulauf zwei mal 110 Rücklauf drei.
Du willst nur den Platz um die Bank zu erweitern nehmen?Ich würde das Stück Rasen und die Kiesfläche gegnüber ebenfalls verwenden.

_________________
Gruß Felix
Een is dumm boorn un het nix da tolehrt
[img]
Nach oben
Koiandi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.07.2014
Beiträge: 81
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 10.07.2015 07:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Felix,

nein, ich will nicht nur bis zur Bank erweitern. Ich will über der Bank das schräge weggraben ca. bis zum ende der Hecke. So lang soll dann auch ca. der Teich werden. Leider kann ich nicht mit einem Bagger in unseren Garten.
Also muss alles per Hand ausgegraben werden Confused

Gruß
Andreas
Nach oben
Hoshy
Premium-Mitglied Premium-Mitglied



Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 7504
Wohnort: 39326/LK Börde

BeitragVerfasst am: 10.07.2015 09:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Andreas
Meinen Teich habe ich auch komplett von Hand gegraben.Muß allerdings keinen Aushub weg schaffen,kann alles auf dem Grund bleben.
Zu deinem Projekt.Je größer das Volumen,umso stabiler ist die Wassertemperatur.Und das ist bei koihaltung wichtig.

_________________
Gruß Felix
Een is dumm boorn un het nix da tolehrt
[img]
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Teichvergrößerung weiss-ws Teichbau 49 21.08.2017 11:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Teichvergrößerung Vorher Nacher OleJensen Teichbau 6 21.08.2011 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichvergrößerung kumonryu Teichbau 8 20.03.2011 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichvergrößerung 2010 Kevin94 Teichbau 10 13.08.2010 18:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichvergrößerung mikew66 Teichbau 12 29.07.2010 18:54 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Datenschutzerklärung |Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group