Grundausstattung

QuoVadis

Mitglied
Huhu....
Mich würde mal interessieren
was an Grundausstattung in der Koihaltung eurer Meinung ein absolutes must have ist ;-)

Ich bin gespannt ;-)

Sonnige Grüße Yvonne
 

Ongi

Mitglied
1.Teich
2.Wasser
3.Filteranlage+Pumpe/n,Luftpumpe,UVC
4.Koi
5.Wassertest in Tröpfchen form
6.Kescher,Umsetzschlauch
7.Wanne(Behandlung oder ähnl.)
8.Erste Hilfe Set(wundversorgung)
Denke das sollte so das mindeste sein.
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Beeheen schrieb:
9. Mikroskop und Freunde die damit umgehen können :lol:

Gruß Henry
Hallo Henry,
das Mikroskop ist wichtig, richtig !!
aber:
10. Parasitenkunde, das Erlernen und Erkennen der Parasiten ist dabei unerläßlich. Ebenso die richtigen Vorgehensweisen, nach dem Erkennen eines oder mehrerer Parasitenarten.
Nicht immer ist ein Freund zur Hand oder greifbar. Meist dann nicht, wenn`s mal richtig brennt ! :wink:
Dazu kann ich nur sagen: " Die richtige Fachliteratur ist unverzichtbar!"
Einiges zu Parasiten und Krankheiten findet man aber auch online.
 

QuoVadis

Mitglied
Ah....

Vielen Dank für die ersten Antworten...
Aber ich muss gestehen es ist mir noch nicht genau genug ;-)

Was für Kescher ?
Was muss im 1. Hilfe Köfferchen enthalten sein ?
Was für ein Mikroskop sprich mind. von bis ?
Parasitenkunde = Literatur ? Welche ?


Auch weiteres was wichtig wäre würde mich interessieren :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Hallo

ohne PC geht nichts oder nicht viel! Wie soll man sonst nach Infos "gugeln" was zur Grundausstattung unseres Hobby gehört?!

Ja, nicht ganz ernst gemeint aber doch nicht zu unterschätzen :lol: .

Gruss Dany
 

QuoVadis

Mitglied
Dänu schrieb:
Hallo

ohne PC geht nichts oder nicht viel! Wie soll man sonst nach Infos "gugeln" was zur Grundausstattung unseres Hobby gehört?!

Ja, nicht ganz ernst gemeint aber doch nicht zu unterschätzen :lol: .

Gruss Dany
Aber meine Mama hat mir beigebracht das bei Goooo jeder Honk schreiben kann und man soll lieber Leute mit Ahnung fragen :oops: :twisted:
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Man Du willst es aber genau wissen! :lol:

Normalerweise füge ich hier dann dieses Bild ein:


Aber ich will da mal eine Ausnahme machen, da Du scho schön gefragt hast. :wink:
Schau im Text unten.


QuoVadis schrieb:
Ah....

Vielen Dank für die ersten Antworten...
Aber ich muss gestehen es ist mir noch nicht genau genug ;-)

Was für Kescher ?

Natürlich einen Kopfkescher, aber nicht über 80 cm Durchmesser, sonst kommst Du den Fischen nicht hinterher, da der Widerstand im Wasser schon enorm ist.
Das Keschernetz sollte einen leichten Sack aufweisen, sonst wirkt das Netz wie ein Trampolin und die Fische springen immer wieder runter. Der Stiel sollte so lang sein, dass Du fast jeden Bereich am Teich abkeschern kannst. Mit einem kurzen Stiel ( 1,8 -2,0 m ) kommst Du nicht weit.
So etwas z.b.
http://koi-discount.de/catalogsearch/result/?q=kescher

Nachdem der Fisch im großen Kescher ist, muss er mit einem kleinen Kescher umgesetzt werden.

Dazu brauchst Du einen Umsetzschlauch
http://koi-discount.de/kns-umsetzschlau ... -lang.html

Was muss im 1. Hilfe Köfferchen enthalten sein ?

Z.B so etwas, als Grundaustattung:
http://koi-discount.de/teichpflege/cypr ... llset.html

Was für ein Mikroskop sprich mind. von bis ?
Guckst Du hier:
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?p= ... ht=#529007


Parasitenkunde = Literatur ? Welche ?

z.b.
http://koi-discount.de/accessoires/buch ... eiter.html
Oder das Onlinelexicon von Frau Dr. Lechleiter
http://fishcare.de/lexikon/
für 15.-- € im Jahr, alles was man braucht, gut beschrieben und bebildert.



Auch weiteres was wichtig wäre würde mich interessieren :)
Wie sollen wir Wissen was für Dich noch wichtig ist ??? :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Stell gezielte Fragen, nachdem Du Dir das Bildchen oben angesehen und mehrfach gelesen hast. :lol: :lol:
 
Ongi schrieb:
1.Teich
2.Wasser
3.Filteranlage+Pumpe/n,Luftpumpe,UVC
4.Koi
5.Wassertest in Tröpfchen form
6.Kescher,Umsetzschlauch
7.Wanne(Behandlung oder ähnl.)
8.Erste Hilfe Set(wundversorgung)
Denke das sollte so das mindeste sein.
!!! T H E R M O M E T E R !!!
 

Hi-Shusui

Mitglied
...und das aller aller aller wichtigste habt Ihr ALLE vergessen :D

einen ordentlichen Fotoapparat zum Fischies, Teich und Technik gucken :D
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hi-Shusui schrieb:
...und das aller aller aller wichtigste habt Ihr ALLE vergessen :D

einen ordentlichen Fotoapparat zum Fischies, Teich und Technik gucken :D
Karsten,
noch besser, eine stationäre Unterwasserkamera, dann bruacht man nicht immer raus an den Teich und weiß trotzdem was da drinnen los ist.Auch wenn man nicht zu Hause ist. :lol:
 

Anhänge

Hi-Shusui

Mitglied
Bernd,
das ist aber nicht die Grungausstattung, das ist schon die Fortgeschrittenenausrüstung :wink: Trotzdem Geil !! :D
 
Oben