Teich ist extrem Grün benötige eure Ratschläge HILFE........

Koifreak2015

Mitglied
So Leute brauche einfach mal ne Fachmeinung von Leuten mit Erfahrung.
Mein Teich 30000L gefiltert über Vortex 50 noch Ohne Sifi demnächst mit Sifi.
1-3 Kammer Japanmatten,Letzte Kammer Lava und Filterwatte,300L Regentonne mit ca. 75L Helixschwimmend und ca. 50L Siporax.
Durchfluss nach Abzug denke ca. 9000-10000L max.
Uvc 110 Watt von Tmc allerdings ist im letzten 300L Tonne ein Überlauf der ständig wasser raus haut.Gepumpt wird mit einer Oase Eco 12000 und normal läuft sie 1/3 über den Boden und 2/3 über den Skimmer,zurzeit allerdings nur unten erhoffte mir so eine bessere Umwelzung...

Meine Frage kann ich Abhilfe mit einer TauchUvc schauffen und so den Teich klar bekommen?

Gerne auch per Telefon täglich von 8 bis 22Uhr erreichbar.

Würde mich freuen viele Meinungen und Ratschläge zu bekommen.

Lg
 

Ongi

Mitglied
Hi,ich denke der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Umwälzung einmal in der stunde,was aber wohl schwierig wird mit dem Filter/Pumpe.
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Re: Teich ist extrem Grün benötige eure Ratschläge HILFE....

Hallo Koifreak,
ich mache es mal so, dierekt bei den Punkten die mir aufallen.

Koifreak2015 schrieb:
So Leute brauche einfach mal ne Fachmeinung von Leuten mit Erfahrung.
Mein Teich 30000L gefiltert über Vortex 50 noch Ohne Sifi demnächst mit Sifi.

Ohne vernüftige Vorfilterung ( wenns sein muss auch mit einem SIFI ) wird das nix.

1-3 Kammer Japanmatten,Letzte Kammer Lava und Filterwatte

Dass die 3. Kammer überläuft wundert mich nicht. Filterwatte ist nix für den Teich, die setzt sich viel zu schnell zu und dann geht nichts mehr durch. Der Wasserspiegel in der Kammer steigt und steigt, bis sie überläuft.

,300L Regentonne mit ca. 75L Helixschwimmend und ca. 50L Siporax.
Durchfluss nach Abzug denke ca. 9000-10000L max.

Das glaube ich nicht !! Der tatsächliche Flow liegt bei der verwendeten Pumpe deutlich darunter. Auslittern hilft hier Klarheit zu schaffen.

Uvc 110 Watt von Tmc

Die TMC ist sicherlich mit einem 1 Zoll Schlauch, im Bypass , angeschlossen. Wenn ja, das bremst den Flow / bzw. den Durchfluss durch die UVC erheblich.
allerdings ist im letzten 300L Tonne ein Überlauf der ständig wasser raus haut.
Gepumpt wird mit einer Oase Eco 12000

Die 12000 ECO müsste mindestens 25000 Liter haben ! !2000 ist viel zu schwach !
und normal läuft sie 1/3 über den Boden und 2/3 über den Skimmer,zurzeit allerdings nur unten erhoffte mir so eine bessere Umwelzung...

Meine Frage kann ich Abhilfe mit einer TauchUvc schauffen und so den Teich klar bekommen?

Eine gute Tauch UVC, richtig installiert, bringt das 3 -4 fache an Bestrahlungsintensität und somit klareres Wasser:

Gerne auch per Telefon täglich von 8 bis 22Uhr erreichbar.

Würde mich freuen viele Meinungen und Ratschläge zu bekommen.

Lg
Wie hoch ist Dein Besatz ?
Das wars mal von mir vorab.

Tipp:
Fülle mal Dein Profil vollständig aus, dann erübrigen sich sich viele Fragen.
:wink:
 

Koifreak2015

Mitglied
Also der Durchfluss liegt wohl nur noch bei 7500L/h

zu dem habe ich auch den ganzen Tag Sonne,was müsste ich bei der Größe 30000L für eine Tauch Uvc nehmen?

Besatz sind 5x 40-45cm Koi,7x 20-30cm und ca. 5 kleine 10-15cm
 

Koifreak2015

Mitglied
würde mir eine Aquaforte mit 20000L/h 220 Watt holen wäre das annährend ok ? denke mehr geht nicht dann läuft der Filter gleich über.
 

koiundteich

Mitglied
Ich denke du meinst den C50 und wenn du noch mehr Wasser da durchjagst bleibt gar kein Dreck mehr hängen - der Filter ist für den Teich viel zu klein und völlig überfordert.
 

Hi-Shusui

Mitglied
kannst du mal deine Wasserte posten? Vielleicht kämpfst Du ja gegen Windmühlen sprich extrem hohe Phosphat / Nitrat werte? Was deine Grünalgen fröhlich wachsen lässt.
 

Scubi

Mitglied
Ich würde die Biologie erhöhen. Den Biofilter am besten von Mai bis Ende September nicht mehr anfassen, damit feinst Schwebestoffe wirklich ausgefiltert werden. Reinigung des Filters nur in den groben Vorfiltern.

Um das Grün des Wassers zu reduzieren einen Eiweisabschäumer installieren. Der muss aber auch funktionieren und den Dreck über den Schaum entfernen. Sonst bringt der nichts.

Bei der Vergrößerung der Biologie auch an Futter denken. Die Bakterien brauchen Futter um zu funktionieren. Dieses Thema ist aber leider sehr komplex. Temperaturabhängig.

Gruß Alois
 
Oben