Nitritwert zu hoch, bei 0,7

tonystark

Mitglied
Hallo,
habe einen 70000l Teich mit 18 Koi, hauptsächlich Tosai, und 6 Stören. Der Teich wurde im Mai umgebaut und ist seit Anfang Juni wieder gefüllt. Gefiltert wird über Trommelfilter, Biokammer mit Helix (belüftet) und einer 90W Tauch-UVC. Natürlich wird der Teich auch ständig belüftet.
Ich habe zuletzt gestern den Nitritwert gemessen, der liegt bei ca. 0,7.
Was kann ich tun, mache schon seit über einer Woche täglich Wasserwechsel, aber es tut sich nicht wirklich was. Wassertemperatur liegt bei ca. 25,5Grad, Teich ist zwischen 1m und 2,20m tief.
Am Samstag möchte ich das Biomittel bzw. die Milchsäurebakterien von Kanne in die Biokammer geben, natürlich bleibt dann erst mal das UVC aus. Dieses Mittel soll ja relativ rasch den Nitritwert senken.
Habt ihr noch weitere Tips oder Ursachen für einen so hohen Nitritwert?
Füttere regelmäßig dreimal am Tag, aber wenig
Was könnt ihr mir zu dem sog. Nitritpeak sagen?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal
 

GM-Koi

Mitglied
tonystark schrieb:
Was könnt ihr mir zu dem sog. Nitritpeak sagen?
Das der Nitritpeak normal ist.

Wenn die Fische gut stehen, würde ich erst mal nix machen. Sollten sich einige Scheuern oder merkwürdig verhalten, dann ggf. 10 Kg Salz rein damit das Nitrit keinen Schaden anrichten kann.

Hatte selber schon Nitritpeak von über 1 mg/l und den Fischen hat es nix ausgemacht. ggf. nur 1x am Tag füttern statt 3x. Und Fische beobachten!!

Die Bio muß sich ja erst bilden. Und Hel-X (erst recht wenn es neu ist), kann sehr lange dauern bis es sich richtig besiedelt hat (4-6 Wochen wäre normal).

Hast Du noch andere Materialien im Filter statt Hel-X?

Wie ist denn der Ammonium-Wert und der zugehörige PH-Wert?
 

tonystark

Mitglied
Der pH-Wert liegt bei ca. 7,5, Ammonium muss ich später mal messen. Scheuern ist bei manchen Koi kurz nach dem Füttern zu beobachten, ich wollte jetz allerdings erstmal am Samstag Kanne Brottrunk in die Biokammer geben, da is ja auch schon Salz enthalten. In der Biokammer ist nur Helix.
Wenn ihr aber meint, dass Salz nicht schadet, kann ich ja heute schon etwas in den Teich geben.
 

michael w

Mitglied
hallo,

da dein teich relativ frisch/ neu ist, hast du noch keine stabile
biologie.
der wasserwechsel ist schon ok. die frage ist aber auch noch
welches wasser du nutzt. bei brunnenwasser kann es möglich sein,
dass das schon etwas vorbelastet ist.
du könntest den teich etwas aufsalzen ca. 0,2 bis 0,3%.
wie groß ist deine bio- masse.
hast du auch noch andere wasserwerte?

michael
 

tonystark

Mitglied
Verwende zum Auffüllen normales Leitungswasser, weitere Werte folgen.
Möchte heute noch 5kg Salz in den Teich geben.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
5 Kilo Salz sind mehr als genug. Rein damit. :p

Die Milchsäurebakterien bringen nichts in dem Zusammenhang.

Gruß,
Frank
 

tonystark

Mitglied
OK, 5kg Salz sind drin.
Jetzt noch den Nitritpeak überstehen, aber glaube, dass der Wert schon wieder am Sinken ist, Teich/Filter laufen ja schon wieder über 6 Wochen.
 

Kingbee

Mitglied
Das Salz hift den Fischen dabei, kein Nitrit aus dem Wasser aufzunehmen. Statt Nitrit wird über die Kiemen Chlorid aufgenommen.
Die 5 Kilo sind übrigens mehr als genug :wink:
 

klaus1

Mitglied
Hey Michael ,

0,3% bei 70.000L bzw. 70.000kg sind dann ja 210kg Salz !

.... meintest du das wirklich so ?
 

michael w

Mitglied
hallo klaus,

wer lesen kann, ist natürlich klar im vorteil.
ich hingegen habe doch glatt eine 0 unterschlagen.
danke für den hinweis.

michael
 

tonystark

Mitglied
Sind jetz 5kg Salz zu viel für den Teich und schädlich für die Koi? Hier handelt es sich ja um einen Volumenprozentanteil von 0,07% Salz. Hoffe das passt, oben wurde ja auch von 10kg Salz gesprochen.
Habe auch Seerosen und Schilf im Teich, wie vertragen diese Pflanzen einen Salzgehalt von 0,07%?
 

Kingbee

Mitglied
Nein, 5 Kilo auf 70tsd Liter sind ausreichend um die Nitritgiftigkeit zu neutralisieren und Deinen Pflanzen macht die geringe Menge auch nix aus. Selbst 10 Kilo wären okay.

Ab 0,1% - 0,2% Salzgehalt muss man über Kosten/Nutzen nachdenken. Bei einem Filter der gerade am einfahren ist, so wie bei Dir, rate ich von höheren Salzdosen ab, da das wie eine Ohrfeige für die Filterbakterien wäre.

Man kann sich wohl auch Mutationen der Nitrosomas und Nitrobacter züchten, die höhere Salzdosen vertragen, aber wenn es nicht sein muss, würde ich darauf verzichten wollen.
 

michael w

Mitglied
hallo,

hier hat kai schon ein wenig recht, aber auch 0,2% machen den
bakis nicht viel aus, auch beim einfahren des filters nicht, da ja
ein regelmäßiger wasserwechsel eh folgt.

mit den 5kg bist du natürlich auch auf der sicheren seite, wie kai und
frank geraten haben.

ich persönlich hätte etwas höher dosiert.

michael
 
Oben