Stiernacken

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

ich habe einen Kandidaten im Teich mit nem sichtbaren "Stiernacken" Er ist halt immer der erste und auch der letzte an der Futterstelle. (wenns doch schmeckt :D ) er ist jetzt nicht übermäßig fett aber eben recht kompakt.
Des weiteren bin ich von einem freundlichen user auch auf einen weiteren potentiellen Kandidaten hingewiesen worden, das der sich ohne geeignete Gegenmßnahmen auch eher nach oben und unten aber nicht nach vorne und hinten Entwickeln wird.

So, nun meine Frage. Wie lässt sich effektiv gegensteuern? geht das überhaupt?

Ideen sind natürlich , Sport und Diät aber dann bekommen alle zu wenig und müssen Sport machen obwohl Sie eigentlich nicht müssten.

Einige haben Strömungspumpen im Teich welche zeit gesteuert werden, bringt das den gewünschten Effekt?
Alternative wäre die IH, mit viel Strömung und wenig Futter...?
 

Oromis

Mitglied
Wir hatten mal so ein kleines U-Boot, daran haben wir mal kleine Happen nahrung befestigt:D:D Die Turbine oder wie man es nennen kann war so verbaut, dass die Fische nicht verletzt werden konnten, da sind immer alle sehr sehr fleißig hinterher geschwommen. Das Boot ist aber leider schon seit 10 Jahren nicht mehr funktionabel, sonst hätte ich mal davon Videos gemacht. Aber da würdest du auch nur wieder alle Fische durch den Teich jagen. :D :D
 

Mario1

Mitglied
Hallo Karsten,
da kannst du garnichts machen.
Stiernacken sind erblich bedingt (begann, glaub ich, mit der Einkreuzung von Spiegelkarpfen in die Koi- Linien).
Lass mal das mit dem:
Alternative wäre die IH, mit viel Strömung und wenig Futter...?"
Damit tust du ihm keinen Gefallen!
Ciao, Mario.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

wie lang ist der Karpfen denn relativ zu den anderen?

Ich habe immer den Eindruck, daß ein Stiernacken besonders bei Fischen auftritt, die eine relativ kurze Wirbelsäule haben und nicht zum rundlichen Verfetten neigen.

Fische, die stets mehr in die Höhe als in die Länge gehen und dabei überfüttert sind.

Dünn würde er dann etwas kurz aussehen.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Relativ zu den anderen aus dem gleichen Jahrgang ist er der Größte. Er ist nicht fett einfach nur eher kompakt.
Vermutlich werde ich ihn mit in die IH nehmen mal sehen wie dann die körperliche Entwicklung weiter geht.
 
A

Anonymous

Guest
Meinst Du mit der "Größte" auch der "Längste"?

Ich weiß nicht wie ich das besser ausdrücken soll, aber die Art von Fischen, die ich meine, erscheinen irgendwie kompakter, so als ob man beim Menschen einen Gewichtheber mit einem Schwimmer vergleicht oder einen Pygniker mit einem Leptosomen, nur daß er dabei eben nicht "füllig" ausschaut, also nicht dick, sondern eher gedrungen.

Ich gehe jedenfalls auch davon aus, daß es rein genetisch bedingt ist, da stets die Fütterung gleich war. Mehr gefressen haben die mir bekannten auch nicht wirklich.

Da Kois keine echten Rassen sind und da alles was Karpfen heißt mit drin sein kann, ist es auch so denke ich, nicht erklärbar wo es wirklich herkommt.

Dagegen werden viele überfütterte Karpfen einfach nur rund, weil sie "Bauchspeck" anlagern.
 

Martin69

Plus Mitglied
goromo2 schrieb:
Meinst Du mit der "Größte" auch der "Längste"?

Ich weiß nicht wie ich das besser ausdrücken soll, aber die Art von Fischen, die ich meine, erscheinen irgendwie kompakter, so als ob man beim Menschen einen Gewichtheber mit einem Schwimmer vergleicht oder einen Pygniker mit einem Leptosomen, nur daß er dabei eben nicht "füllig" ausschaut, also nicht dick, sondern eher gedrungen.

Ich gehe jedenfalls auch davon aus, daß es rein genetisch bedingt ist, da stets die Fütterung gleich war. Mehr gefressen haben die mir bekannten auch nicht wirklich.

Da Kois keine echten Rassen sind und da alles was Karpfen heißt mit drin sein kann, ist es auch so denke ich, nicht erklärbar wo es wirklich herkommt.

Dagegen werden viele überfütterte Karpfen einfach nur rund, weil sie "Bauchspeck" anlagern.
Wow :shock: jetzt musst ich echt nachlesen :| Phygniker und Leptosomen
echt stark :thumright: , wollt ( als Ratschlag ) Ähnliches schreiben , denk jedoch ... bin raus :lol:

Alles ohne Häme :wink: freu mich auf Weiteres von dir :D
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe mal nach einem Bild gesucht, um sicher zu gehen, daß wir vom selben schreiben.

Ich meine solch eine Form, jedenfalls diekt auf den Teil hinter dem Schädel bezogen.
http://www.carpzilla.de/sites/default/f ... g_1498.jpg

In dem Video wird gesagt, daß ein Stiernacken ein gutes Zeichen ist, ich sehe es weder als gut oder schlecht an, entweder die Veranlagung ist da oder nicht, aber ich glaube nicht, daß sich daraus wirklich Rückschlüsse ziehen lassen auf die restliche Körperentwicklung.
Jedenfalls nicht in dem Sinne, wie es ein Züchtungs-Ziel anstrebt.
Aber von Genetik habe ich gar keinen Schimmer!

Ein Fisch, der einen Stiernacken ausprägen kann, der ist jedenfalls, wenn er einen hat, nicht unterernährt.
Aber, ab wann muss man ihn dann als "überernährt" einstufen, wenn wir die reine Optik einmal auslassen?
 
A

Anonymous

Guest
Martin69 schrieb:
goromo2 schrieb:
Meinst Du mit der "Größte" auch der "Längste"?

Ich weiß nicht wie ich das besser ausdrücken soll, aber die Art von Fischen, die ich meine, erscheinen irgendwie kompakter, so als ob man beim Menschen einen Gewichtheber mit einem Schwimmer vergleicht oder einen Pygniker mit einem Leptosomen, nur daß er dabei eben nicht "füllig" ausschaut, also nicht dick, sondern eher gedrungen.

Ich gehe jedenfalls auch davon aus, daß es rein genetisch bedingt ist, da stets die Fütterung gleich war. Mehr gefressen haben die mir bekannten auch nicht wirklich.

Da Kois keine echten Rassen sind und da alles was Karpfen heißt mit drin sein kann, ist es auch so denke ich, nicht erklärbar wo es wirklich herkommt.

Dagegen werden viele überfütterte Karpfen einfach nur rund, weil sie "Bauchspeck" anlagern.
Wow :shock: jetzt musst ich echt nachlesen :| Phygniker und Leptosomen
echt stark :thumright: , wollt ( als Ratschlag ) Ähnliches schreiben , denk jedoch ... bin raus :lol:

Alles ohne Häme :wink: freu mich auf Weiteres von dir :D
Das waren jetzt einfach nur 2 Vergleiche, die mir spontan eingefallen sind, sollte kein Scherz sein, aber schön, wenn sie Dir gefallen.
:D

Nur raus sein muss hier doch keiner, ich freue mich über jeden Beitrag und Ratschlag, durch den ich selber neues erfahre.

Auch wenn wir vielleicht in dem einen oder anderen übereinstimmen, so glaube ich fest daran, daß jeder etwas weiss und kann, was ich nicht weiss oder selber kann.

In höherem Alter ist es mit dem Können sowieso beschränkter als früher.
:D
 

mailin

Mitglied
Hallo
Für mein empfinden gibt es nichts hässlicheres als ein Stiernacken beim Koi,
der wäre bei mir nicht lange im Teich.Sieht doch aus als wenn der Kopf nicht zum Fisch passt.


LG Gerald
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,
Ich dacht das Thema wäre tot. Jetzt wirds ja doch noch interessant.
:D
Da ich heute eh den doc am Teich habe, werde ich die Chance nutzen auch den beschriebenen rauszufangen und ein Bild zu machen.
Wie gesagt, von den Fischen die ich in 2013 gekauft habe (alles tosai) Ist er halt jetzt der Größte in länge und Gewicht. Dabei erscheint er eben nicht fett, hat eben diesen ausgeprägten Nacken.

Bezgl Futter, ja er ist einer der ersten aber nicht Übermäßig verfressen, die anderen im Teich sind auch nicht fett ( ok mein chagoi vielleicht :oops: )
 
A

Anonymous

Guest
Weiß eigentlich jemand, ob der Buckel Muskel oder Fett ist?
Ist hier irgendein Angler, der solch kapitale Fische auch schlachtet und nicht nur in die Kamera hält?
Bei runden Bäuchen, so meine Erfahrung bei "Mästung", ist es immer reines Fett, das sich im Bauchraum ansammelt.
 
Oben