Wasserwerte Check

koi-teich-nk

Mitglied
Hallo Leute,
wollte euch mal meine aktuellen Wasserwerte zeigen und euch um Rat / Bewertung bitten.

Momentan sieht es so aus bei mir:

Messzeitpunkt: 11:30 Uhr
Temperatur: 18 grad

PH: 7,5
GH: 8
KH: 2
O2: 5 mg/l
NH4: 0
NO2: 0
NO3: 50 mg/l
PO4: 2 mg/l


Nun mein Fragen:

- KH ist etwas sehr niedrig. Im Leitungswasser haben wir leide auch nur einen Wert von 4. Demnach bekomme ich den Wert nur sehr schwer hoch. Mit fertiger ``Chemie´´ (was ja eigentlich nur Carbonat ist) möchte ich aber nicht anfangen, da ich dann befürchte dass mein PH Wert steigen wird ?!
Schwanken tut mein PH Wert zwischen 7 und 7,5 (habe ich jeweils im Morgengrauen und am Abend ermittelt).
Sollte ich dann überhaupt was tuen ? Austerschalen würden ja auch helfen, zumindest mal wenn der PH unter 7 fällt...

- Sauerstoffgehalt bekomme ich trotz Belüftung im Filter und im Teich nicht drastisch höher. Belüften tue ich mit 2x V60 von Hailea und einer V30. Sollte ich das noch verstärken ? Schwankt zwischen 4 und 5 (Morgens und Abends)

-Nitrat ist finde ich etwas hoch. Allerdings zeugt dies ja von einem gut funktionieren Filter. Bekomme ich nur über Wasserwechsel raus oder über einen Rieselfilter ? (Kann ich aber leider nicht mehr integrieren, höchsten noch eine 300L Regentonne mit Japanmatten) Würde das was bringen ?

-Phosphat finde ich auch recht hoch. Bekomme ich auch nur über Wasserwechsel raus oder ?

Danke euch schon mal vielmals !!!
Gemessen mit dem Sera Koffer :)

PS: Wasser ist glasklar und Algen habe ich 0.0. Sogar Kieselsteine sehen aus wie neu :)
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo koi-teich-nk,

Sauerstoff ist zu niedrig, wenn der Wert stimmt.

Nitrat und Phosphat ist kein Problem. Nitrat darf ja bereits mit 50 mg/l aus der deutschen Wasserleitung kommen.

Gruß,
Frank
 

koi-teich-nk

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Hallo koi-teich-nk,

Sauerstoff ist zu niedrig, wenn der Wert stimmt.

Nitrat und Phosphat ist kein Problem. Nitrat darf ja bereits mit 50 mg/l aus der deutschen Wasserleitung kommen.

Gruß,
Frank

Hallo Frank !

Danke dir für deine schnelle Info !
Macht mich doch etwas stutzig da ich mal gelesen habe dass ca 20L/min für 10.000 Liter Teichwasser reichen (bei normalen Besatz).
Nun habe ich 20.000 Liter Teichwasser und belüfte mit ca. 120 Liter/min.

Das trage ich über 2 200er Ausströmerplatten im Teich und 12 Ausströmer Kugeln im Filter ein.
Die 2 Platten stehen ca. 25-30 cm tief im Wasser, vl. liegt das der Fehler ?!
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Schwer zu sagen wo der Fehler liegt. Die O2 Tröpfchenergebnisse sind schon mal eine schlechte Ausgangsbasis.

Wenn Du früh morgens Futter reinwirst, gehen dann die Koi drauf los?

Gruß,
Frank
 

koi-teich-nk

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Schwer zu sagen wo der Fehler liegt. Die O2 Tröpfchenergebnisse sind schon mal eine schlechte Ausgangsbasis.

Wenn Du früh morgens Futter reinwirst, gehen dann die Koi drauf los?

Gruß,
Frank
Ja da geb ich dir absolut Recht !
Zuerst hatte ich ein Tetra O2 Test, nun ein Sera O2 test.
Beide sind nicht sind nicht sehr eindeutig.

Als es so heiß war und ich nur eine V60 und eine V30 am Laufen hatte (nur im Filter) waren sie morgens noch bis 11 Uhr futterscheu.
Daraufhin habe ich mir sofort eine weitere V60 gekauft und diese installiert. Nun ist es so dass sie auch früh morgens futter annehmen und viel lebendiger sind, allerdings ist es jetzt auch nicht mehr so warm.

Vl. tausche ich die V60 noch mal gegen eine Hi Blow 80 oder 100 aus und mache noch eine 200er Platte rein...
 
Hallo koi-teich-nk,
koi-teich-nk schrieb:
PH: 7,5
GH: 8
KH: 2
O2: 5 mg/l
NH4: 0
NO2: 0
NO3: 50 mg/l
PO4: 2 mg/l

PS: Wasser ist glasklar und Algen habe ich 0.0. Sogar Kieselsteine sehen aus wie neu :)
klares Wasser ist kein Zeichen von Qualität des Wassers. Aus meiner Sicht ist der Teich mit diesen Wasserwerten, soweit man denen überhaupt trauen kann, eine Zeitbombe die jederzeit hoch gehen kann. Bei Ergebnissen mit billigen Testverfahren im Grenzbereich kann man schlecht etwas dazu sagen. Jede "falsche" Reaktion könnte die Situation eher verschlechtern.
 

koi-teich-nk

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo koi-teich-nk,
koi-teich-nk schrieb:
PH: 7,5
GH: 8
KH: 2
O2: 5 mg/l
NH4: 0
NO2: 0
NO3: 50 mg/l
PO4: 2 mg/l

PS: Wasser ist glasklar und Algen habe ich 0.0. Sogar Kieselsteine sehen aus wie neu :)
klares Wasser ist kein Zeichen von Qualität des Wassers. Aus meiner Sicht ist der Teich mit diesen Wasserwerten, soweit man denen überhaupt trauen kann, eine Zeitbombe die jederzeit hoch gehen kann. Bei Ergebnissen mit billigen Testverfahren im Grenzbereich kann man schlecht etwas dazu sagen. Jede "falsche" Reaktion könnte die Situation eher verschlechtern.
In wie weit würdest du es als tickende Zeitbombe bezeichnen ?
Könntest du das näher erläutern

Zur Absicherung wollte ich jetzt Zuerst mal Austerschaleen in den filter platzieren
Das würde mir ja im Falle eines ph Sturzes helfen...

Ps: deine PN habe ich jetzt erst gesehen !
Danke dir vielmals für deine Einschätzung !!!
 

koi-teich-nk

Mitglied
Mikrobiologie hat mir das in 2 PN sehr gut erläutert und viele Infos gegeben.
Wenn er damit einverstanden ist kann ich dies gerne hier posten oder er macht es selber. Würde dem Grundgedanken Forum sicherlich weiterhelfen !

Vor der Arbeit heute morgen habe ich noch einmal gemessen:

PH lag bei 7 und KH bei 3.
Mehr konnte ich leider aus zeitlichen Gründen nicht messen.

Nach der Arbeit will ich folgendes machen:

-mir mal eine O2 Test von JBL kaufen. Sicherlich sind diese Test nicht sehr genau, aber für was höherwertiges muss ich zuerst die Koi Kasse wieder füllen. Vl erkenne ich dann den Wert etwas eindeutiger

-5kg Austerschalen kaufen. Diese sollen zur Not den KH Wert anheben (wenn PH drastisch fällt)

-Carbonat haltiges Mittel ? Bin kein Freund von diesen Zusätzen, aber da mein Leitungswasser auch nur einen Wert von 4-5 ausweist habe ich da wohl keine andere Wahl. Das ganze werde ich aber sehr vorsichtig und behutsam anwenden
 
Hallo koi-teich-net,
koi-teich-nk schrieb:
Wenn er damit einverstanden ist kann ich dies gerne hier posten
PN ist nun mal PN.
dennismanz schrieb:
-mir mal eine O2 Test von JBL kaufen. Sicherlich sind diese Test nicht sehr genau, aber für was höherwertiges muss ich zuerst die Koi Kasse wieder füllen.
-5kg Austerschalen kaufen. Diese sollen zur Not den KH Wert anheben (wenn PH drastisch fällt)
Lass den Quatsch mit den Austernschalen und investiere das Geld in einen zuverlässigeren Sauerstofftest.
dennismanz schrieb:
Carbonat haltiges Mittel ? Bin kein Freund von diesen Zusätzen, aber da mein Leitungswasser auch nur einen Wert von 4-5 ausweist habe ich da wohl keine andere Wahl. Das ganze werde ich aber sehr vorsichtig und behutsam anwenden
Wenn Du die KH erhöhst sind die Austernschalen erst recht rausgeschmissenes Geld.
 

koi-teich-nk

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo koi-teich-net,
koi-teich-nk schrieb:
Wenn er damit einverstanden ist kann ich dies gerne hier posten
PN ist nun mal PN.
dennismanz schrieb:
-mir mal eine O2 Test von JBL kaufen. Sicherlich sind diese Test nicht sehr genau, aber für was höherwertiges muss ich zuerst die Koi Kasse wieder füllen.
-5kg Austerschalen kaufen. Diese sollen zur Not den KH Wert anheben (wenn PH drastisch fällt)
Lass den Quatsch mit den Austernschalen und investiere das Geld in einen zuverlässigeren Sauerstofftest.
dennismanz schrieb:
Carbonat haltiges Mittel ? Bin kein Freund von diesen Zusätzen, aber da mein Leitungswasser auch nur einen Wert von 4-5 ausweist habe ich da wohl keine andere Wahl. Das ganze werde ich aber sehr vorsichtig und behutsam anwenden
Wenn Du die KH erhöhst sind die Austernschalen erst recht rausgeschmissenes Geld.
Hallo nochmal !

Was wäre denn ein zuverlässiger O2 Test ? Ohne jetzt gleich 500 euro ausgeben zu müssen ?

Die Austernschalen wollte ich mir nur als Sicherheit kaufen, sind aber wenn ich den KH Wert durch ein Mittel erhöhe überflüssig da hast du recht.
Bin mir aber noch nicht sicher ob ich ein Wasserzusatz verwenden will...


Was würdet ihr an meiner Stelle tuen ?
 

Gummibaer

Mitglied
Ich war/bin mit dem O2 Test von Hanna sehr zufrieden gewesen,
die Messwerte haben nur minimal Differenz zu meiner Linn
 

Biba

Mitglied
Mikrobe:

Das mit den Austernschalen, ist das mehr so ne Geschichte die sich gut anhört und mit der man ein tolles Endlager für Austernschalen finden kann, oder geht ein Säuresturz tatsächlich zeitlich so langsam von statten, das sich die Karbonate aus den Schalen ausreichend lösen können?
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

hör auf Microbe, Austernschalen sind Quatsch und genau so ein "Schwindel" wie die Entsorgung von Gänsefedern per Futter. Glaubst Du nicht ? Besorg Dir eine und lege sie in ein Wassergefäß und meße von Zeit zu Zeit. Und Du brauchst viel Zeit.
Sauerstoff :
das ist "einfache " Chemie : Die Löslichkeit eines Gases in einer Flüssigkeit hängt - soweit Du es beeinflussen kannst - von der "Kontaktoberfläche" und der Zeitdauer ab. Das heißt Du brauchst kleinere Blasen ( = größre Oberfläche) und eine längere Strecke die der Sauerstoff zur Oberfläche zurücklegen muß. Natürlich kannst Du auch die Sauerstoffkonzentration erhöhen ( Sauerstoffreaktor). Aber erstmal brauchst Du ein gescheites Meßequipment, denn ich bin der Meinung Deine Werte sind zu ungenau oder falsch. Du hast sicher kein Ammonium 0, dann wären Deine Fische tot oder atemlos ( hören zuviel Helen. Fischer !!).
Laß Dir einfach mal von einem Profi eine Wasseranalyse machen und besorg Dir zum Vergleich die Werte Deines Wohnortes ( Internet ).

Gruß W
 
Oben