futter wechseln

11mirko

Mitglied
hallo, wollte mal das futter wechseln weil die nicht mehr so geil drauf sind, sie fressen es, aber es dauert lange bis es weg ist, manche spucken es immer wieder raus. wollt ein neues nehmen, weiß aber nicht welches ich nehmen soll.wasserwerte sind in ordnung falls fragen kommen. will aber auch futter was man bezahlen kann, also keine 10 euro das kilo. hatte bis jetzt immer das futter von tilo. gruss mirko
 

hundflorian

Mitglied
Denke das hat andere Ursachen.
- Futter überlagert oder mal feucht geworden
- Parasiten vielleicht ? Mal ein abstrich gemacht?
- Hitzewelle
- kann echt viele Ursachen haben

P. S will aber auch wechsel da mir das Futter zu klein ist von Jos Aben.
 

11mirko

Mitglied
was für ursachen denn, ich weis es auch nicht...
futter ist neu, wassertemperatur war bei max 23,5 grad
abstrich nichts gefunden, müsste ein kiemabstrich mal machen.
sie fressen, sind aber nicht gierig drauf bleibt zu lange im futterring
 

Der Falke

Mitglied
Futter evt alt ?

Ich hab auch gerade ein neuesfutter geholt , ein paar spucken es erst aus aber fressen dann doch .

Nach ein paar Tagen hat sich das bei mir gelegt......
 

11mirko

Mitglied
ne ist kein altes futter, an was kann dasda nur liegen. weis nicht welches futter ich nehmen soll. kkf champion hatte ich bis jetzt.
 

Biba

Mitglied
Riech mal selbst am Futter. Müffelt das evtl modrig, oder ranzig oder gar säuerlich? Knack mal 2,3 Körner auf, weich sie ein und dann erneut riechen und notfalls auch mal schmecken. Wenn schlecht merkst du das selbst.

Glaube ansonsten nicht dran das es am Futter liegt. Eher andere Faktoren wie Kiemenprobleme vom Laichfressen, Sauerstoffmangel, Schlundzahn...

Kannst ja mal dein Futter mit etwas Honig und Wasser anrühren und den einziehen lassen.
 

sammy

Mitglied
:lol: Hi Frank,

warum Honig :?: + was ist mit dem Zuckergehalt ?

Wusste nicht, das man Honig zum Futter geben kann :shock:

LG Sammy :lol:
 

Biba

Mitglied
Du sollst das Futter ein wenig damit einweichen, nicht gegen Honig tauschen. Damit ist der Zuckergehalt nicht wichtig und Zucker sind Kohlenhydrate die sie durchaus verdauen können.

Meine bekommen im Spätherbst und zum Saisonstart immer zusätzlich Ascorbinsäure mit Honig ans Futter gebunden. Kleiner Vitamin C Schub zum Immunsystem animieren.

Ich darf danach dann immer die Futterdose auslecken :)
 

Biba

Mitglied
achja.. warum Honig vergessen.

Habe es mal mit gleich großen Körnern probiert. Eines mit Spirulina versetzt und daher grün, das andere bräunlich und mit Honig verkleistert.

Beides einweichen dann zeitgleich zugeben. Es war immer das mit dem Honig auf das sie zuerst gingen. Auch wenn ich das mit Spirulina mit Honig versetzt habe. Und die EInfüllstellen im Futterring vertauscht habe. Zudem hatte ich pausen ohne Honig dazwischen und ich bin zum nicht wissenschaftlichen Schluss gekommen, die schmecken oder riechen wohl nen Unterschied.

Geht aber auch mit Knoblauch, Pfeffer und selbst Maggi. Angeregt wurde ich vom Freund der Karpfen angelt und den Bolis mit denen sie die Karpfen anfüttern.
 

11mirko

Mitglied
chlundzahn kannst de ja nix machen....und das werden ja nicht alle haben, sauerstoff ist über 9. betreib mein teich mit einem luftheber und dann noch eine 40 watt pumpe im helx, musste reichen oder.
an den kiemen kann ich nichts erkennen. gibt es was was eine wohltat für die kiemen ist.
hatte vor einer weile ein toten koi im filter was ich nicht mitbekommen hatte, war total zersetzt, deswegen hatte ein koi bauchwassersucht was aber wieder gut ist. der ist aber noch extra.
kann sich was auf die kiemen ablegen.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Wie bitte ?!? :shock:

"hatte vor einer weile ein toten koi im filter was ich nicht mitbekommen hatte, war total zersetzt"

Wie oft kontrollierst Du denn deine Technik/Filter?

Das könnte der Grund für allgemeines "Unwohlsein" sein.

Wie sieht denn dein Amonium/Amoniak wert aus?

Wen Du nach nem +/- 5 Euro Futter suchst, kanns Du auch mal das Yoshi Futter testen http://yoshikigoifood.com/
Ist mein Hauptfutter, welches dann mit anderen Sorten gemischt wird.
 

michael w

Mitglied
hallo frank,

mal außerhalb des protokolls, ich finde es nicht gut, dass du hier
in der öffentlichkeit meine angelgeheimnisse ( Maggi ) preis
gibst :evil: :lol:

michael
 
Oben