Wacholder für Koi giftig?

Carsten83

Mitglied
Ich wollte mal in die Rund fragen ob ein Wacholder für Koi gefährlich werden kann. Würde mir gerne einen an den Teichrand pflanzen der dann auch etwas über den Teichrand ragt. Sind die Früchte giftig für die Fische oder doch eher harmlos?
Hatte bisher immer große Sorgen um die Gesungheit der Koi und habe daher noch keinen Wacholder am Teich stehen. :)

Würde mich über ein paar Meinungen freuen...
 

Tsukubai

Mitglied
Hallo Carsten,

Du kannst Dir einen Wacholder ohne Bedenken an den Teich setzen. Wacholderbeeren gelten sogar als Genußmittel und werden bei unterschiedlchen Gerichten als Aromastoff verwendet.
An meinem Teich habe ich seit Jahren auch einen Flächenwacholder stehen, ohne dass mir je ein Koi dadurch Krank wurde.
Am neuen Teich der sich noch im Bau befindet, pflanze ich auch 2 weitere Wacholder.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Oben