Kleine Biokammer hinter Genesis EVO3

Bullbaer

Mitglied
Hallo zusammen,

ich betreibe einen EVO3/500L (gepumte Version)

Nun soll noch eine runde 200L Biokammer folgen.
Trotz Recherche im Forum bleiben einige Fragen offen.

1. Zufluss: von unten, tangential über ein 110er Rohr?
2. Abfluss? waagerecht unten oder oben oder senkrecht stehend?

Zum Einsatz kommen soll HEL-X schwimmend und Luftpumpe mit Ausströmteller/Ring.

Gruß
Bullbaer
 

Benni2703

Mitglied
Hallo!

Zufluss bei schwimmendem Helix oben oder in der Mitte mit nach oben gerichteten Winkeln. Somit erzielst du bereits etwas Verwirbelung durch die Einströmung. Bei deinem gepumpten System natürlich nicht so viel wie bei Schwerkraft.

Auslauf dann unten über 1-2 Gitterrohre oder gelochte Platte.

Bewegung und Belüftung über einen Membranteller.

Ich würde, sofern anständig über Luft bewegt wird den Zu- und Abläufen nicht so viel Bedeutung zukommen lassen. Durch die permanente Bewegung wird auch permantent durchmischt und angeströmt.

Und dann nimmt man lieber das praktischere und setzt den Auslauf unten, denn das schwimmende Helix hält sich eben an der Oberfläche auf. Somit ist oben Platz und von Haus aus schonmal nicht so viel Medium in der Nähe der Ausläufe.

200 Liter ist das reine Kammervolumen oder das geplante Biovolumen?

Für die Zuläufe haben wir übrigens bald was neues :)

Damit das Helix bei Pumpenstillstand auch in der Kammer bleibt und das gebastel ein Ende hat :) Einstecken oder überschieben und fertig.

Viele Grüße
 

Anhänge

Benni2703

Mitglied
Hallo!

Ja, wenn dann muss natürlich ein Rohr wieder nach oben geführt werden bis auf den Soll-Wasserstand im Biobehälter.

Wie gesagt überwiegt hier aber der Vorteil das das Helix sich schonmal in einem ganz anderen Bereich aufhält als die Abläufe liegen. Und man muss die Oberfläche, die bei einem 200 Liter Behälter bestimmt nicht sehr groß ist nicht mit Gitterrohen oder was auch immer zupflastern.

Falls Gitterrohre verwendet werden, ist es trotzdem von Vorteil wenn der Belüfter darunter sitzt.

Möglichkeiten gibt es viele...

Viele Grüße
 

Stephan Call

Mitglied
Du setzt die Abläufe unten,damit das Hel-x davon wegbleibt,weil das Hel-x ja oben schwimmt,so deine Worte. Ja und den Ablauf des Standrohrs,das du vorrausgesetzt hast, musst du wieder schotten. Dann kannst du auch hingehen,den Auslauf oben machen,da wo er hingehört und den schotten,das ist Pott wie Deckel,ne nicht ganz,der läßt sich sogar besser schotten. Ich würde sagen,das du dich mal ganz leicht vertan hast,kann ja Jedem mal passieren.

VG,
Stephan
 

Magnum

Mitglied
Hallo,
mein System ist auch noch gepumt.
Der Vlieser steht auf einem IBC Container, die Abläufe sind oben.
Allerdings habe ich die Ablaufrohre erst innen nach unten geführt, bis ca 10cm über den Boden vom IBC. Die Rohre sind unten mit Dachrinnengitter gesichert.
So läuft das Wasser von oben in den IBC, muss durch die Helixschicht und fließt im IBC von unten durch die Ablaufrohre wieder nach oben zum Auslauf.

Grüsse Rainer
 

Benni2703

Mitglied
Stephan Call schrieb:
Ich würde sagen,das du dich mal ganz leicht vertan hast,kann ja Jedem mal passieren.
Jedem, außer dir oder?


Wenn das Wasser oben reinkommt dann kann es unten raus. So habe ich wenigstens noch etwas Sinn in dem System und eine gespielte Verweildauer des Wassers am Biomedium.

Oben rein, unten rein, oben raus, unten raus... Es wird keinen Unterschied in der Abbauleistung machen.

Außer das man in der Regel versucht von den Abläufen das Medium fernzuhalten, und das habe ich eben in diesem Fall wenn die Abläufe unten sind.

Ansonsten kann man aus allem eine Wissenschaft machen. Somit war meine Sache ein Tip und deine Aussage Stephan mal wieder ein Gebet :)

Viele Grüße
 

Stephan Call

Mitglied
Nö,ich liege auch schonmal daneben, ich bin da ganz bei dir! Es redet auch Keiner von Abbauleistung,die ist gegeben,sobald das Wasser mit dem Medium in Kontakt kommt. Nur,bei der Aufstellung musst du eine Wassersäule erzeugen und dann macht es nunmal wenig Sinn,einen Ablauf unten zu platzieren,da krieg ich nämlich schlecht ne Wassersäule zustande und dann kann auch nix schwimmen. Jetzt setzt du da ein Standrohr rein,welches diese Säule dann erzeugen soll,das muss ich dann wieder genauso schotten,was du anfänglich ja durch "Auslauf unten" abschwächen wolltest. So wie rainer das gemacht hat,macht es Sinn,siehst du das anders? Und Benni,deine Aussage war kein Tip sondern Quatsch und wer hier was betet,naja,lassen wir das. Du musst ja, ich nicht.....

VG,
Stephan
 

Benni2703

Mitglied
Magnum schrieb:
Hallo,
mein System ist auch noch gepumt.
Der Vlieser steht auf einem IBC Container, die Abläufe sind oben.
Allerdings habe ich die Ablaufrohre erst innen nach unten geführt, bis ca 10cm über den Boden vom IBC. Die Rohre sind unten mit Dachrinnengitter gesichert.
So läuft das Wasser von oben in den IBC, muss durch die Helixschicht und fließt im IBC von unten durch die Ablaufrohre wieder nach oben zum Auslauf.

Grüsse Rainer
Hallo Rainer!

Genau, so habe ich es ja auch gemeint vom Grundsatz her. Nur das ich man eben in meinem Fall die Rohre außen hochführen muss damit innen in einem ohnehin schon kleinen Benhälter die Rohre nicht noch Platz wegnehmen die wieder nach oben laufen.

Vom Prinzip her aber das gleiche.

Schönen Abend!
 

Benni2703

Mitglied
Mal abgesehen davon das ich übrhaupt nichts muss, sondern dem Threadopener lediglich auf seine Frage antworten wollte - verstehe ich nicht worauf du hinaus willst.

Der Biobehälter füllt sich von oben, die Wassersäule wird ja schon im Vorfilter durch die Pumpe erzeugt, aus dem Vorfilter läuft es dann in Schwerkraft wieder aus.

Der Biobehälter füllt sich durch das nachlaufende Wasser bis es durch den Auslauf wieder abläuft, der sitzt in beiden Fällen dann oben. Ob das Wasser nun im Behälter in einem Rohr wieder aufsteigt oder durch ein Rohr außen wieder aufsteigt und ausläuft ist doch überhaupt kein Unterschied.

Fakt ist das wir beide, Rainer und ich den Auslauf unten setzen da hier im ersten Moment mal kein Helix ist. Nur das wollte ich sagen.


:|
 

Bullbaer

Mitglied
So viele Emotionen wollte ich gar nicht entfachen...
Mein gepumpter Filter steht gut 1 Meter über Teichniveau.

Also scheidet im ersten Schritt ein Abfluss ganz unten aus. Es sei denn, das Rohr steht innen senkrecht bis auf das Niveau des Vliesfilters.

Auch wenn es dem Filtermedium im Weg ist, kann der Abfluss nicht waagerecht "oben" angebracht werden? Die Luft bringt doch Bewegung ins Filtermedium, oder?

Freundliche Grüße
Bullbaer
 

Benni2703

Mitglied
Hallo!

Also für mich geht es im Kern immer noch um die eine Sache:

Was ist jetzt der Unterschied der so gravierend sein soll, zwischen Bild 1 und Bild 2. In beiden Fällen füllt sich der Biobehälter über das bepumpen.

Der Vorfilter kann über dem Biofilter stehen oder direkt daneben, vollkommend egal nun, irgendwann wird das Wasser aus dem Vorfilter in den Biofilter fließen.

Dann füllt sich der Biobehälter und im Bild 2 steigt das Wasser durch das Steigrohr im Behälter (Version Rainer) und läuft dann oben aus - und in der anderen Version steigt das Wasser durch das außen liegende Steigrohr und läuft dann ebenfalls oben aus.

In beiden Fällen ist der Zulauf oben und der Auslauf unten. In beiden Fällen ist er durch ein Gitter (Regenrinne Version Rainer) oder Gitterrohr geschützt.

Meine beschriebene Version war das Bild 1. Was ist nun an dieser Version Quatsch Stephan? Es ist doch beides von der Funktion her exakt gleich. Ich sehe halt den minimalen Vorteil, dass man mit den außenliegenden Rohren in kleinen Behältern keinen Platz wegnimmt.


Natürlich, Bullbaer, kannst du den Überlauf auch gleich oben setzen. Dann sitzt er zwar mitten im Helix, aber mit der angeprochenen Bewegung über Luft wird der Abfluss kaum behindert. Die Bewegung an der Oberfläche ist aber eben etwas schöner wenn die Rohre unten sitzen und oben nichts behindern.

In diesem Sinne.

Viele Grüße
 

Anhänge

Stephan Call

Mitglied
Natürlich ist Beides das Gleiche und wenn du einen Vorteil darin siehst,ein Steigrohr bzw. Ablaufrohr außen am Behälter hochzuführen,um eine Wassersäule im Bottich zu generieren und Platz in der Tonne zu schaffen,dann seh ich eher einen Vorteil darin,einen 300 oder 400 ltr. Behälter zu nehmen. Zumal du dieses Rohr auch noch vernünftig sichern musst,damit es nicht kippt,ansonsten ist irgendwann unverhofft was wenig Wasser im Tümpel. Ablauf oben und ein Gitterrohr nach unten geführt,wie Rainer das beschreibt,ist hier die einfachere und sichere Lösung,für mich jedenfalls.

VG,
Stephan
 
Oben