bekomme mein Teichwasser nich klar

Longo1977

Mitglied
Hallo

ich versuche nun schon seid ca. 3 Monaten mein stark trübes teichwasser klar zu bekommen aber bisher erfolglos. Mein Teich ca. 5500 L 3x 3 groß und 1,3 M tief 6 kleine Kois und paar Goldfische Wasserpflanzen reichlich verschiedene Sorten Filter Oase Biosmart 16000 Pumpe derzeit 65 Watt angeblich 5500 L aber nach meiner Messung bringt sie nach dem UVC Klärer um die 2100 L Wasser UVC habe ich vor 7 Tagen eine neue gekauft von Osaga 18W und die integrierte in der Filteranlage außer Betrieb genommen. Davor hatte ich eine 30 W Pumpe dann eine 35 W Pumpe und die integrierte Oase Uvc Lampe 11 W in Betrieb aber alles ohne wirklich sichtbaren Erfolg. Da ich es bisher nicht geschafft habe bitte ich nun euch um Hilfe mir bitte paar gute Ratschläge zu geben? :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,

du betreibst ein Dreckverschiebesystem. Deine Pumpe verschiebt nur den Schmodder vom Teich in den Filter, wodurch du diesen oft reinigen mußt, und sich dadurch keine Biologie aufbauen kann.
Was du brauchst ist ein Dreckausdemteichholsystem :lol:
Das kann man prima mit einem Spaltsieb (zB. Compaktsieve).
Außerdem ist der Flow entscheident. Bei deinem kleinen Teich mit Fischbesatz solltest du echte 5000l / Std. anstreben.
Hinter dem Spaltsieb würde ich eine Eigenbau Biostufe einsetzen. Diese bestände aus einer Tonne mit Japanmatten und ruhendem Helix.



Gruß Andreas
 

Longo1977

Mitglied
Hallo Andreas
danke für deine Antwort nur muss ich sagen das Anfang des Jahres der Teich Glasklar war bis April dann wurde das Wasser zunehmend trüber. Die Pumpe anfangs noch 35 W von Osaga habe ich seid ca. ende Feb laufen wo ich dann jede Woche den Filter reinigen musste da dieser vollkommen verschmutzt war. Nun habe ich seid Mai dann auch die UVC Lampe damals noch die integrierte 11 W dazu geschaltet und seitdem musste ich den Filter so gut wie garnicht mehr reinigen keine Ahnung warum. Erst klares Wasser und der Filter oft verschmutzt und nun dreckiges Wasser stärkere Pumpe und UVC und Filter so gut wie gar nicht reinigen! Habe meinen Teich 3 mal vergrößert und hatte es immer geschafft klares Wasser zu haben aber diesmal eben nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Oase schreibt bei deinem Filter das er für Teiche bis 16000L ohne Fischbesatz geht.
Mit Fischbesatz sinds nur noch 8000L
Mit Koibesatz 4000L :shock:
Wobei diese Angaben natürlich nicht zu gebrauchen sind, da nicht die Fischmenge angegeben ist.
Im Prinzip gibt Oase aber indirekt mit den 4000L zu verstehen das der Filter für Koi ungeeignet ist. :wink:
Warum dein Filter nicht mehr verdreckt kann nur bedeuten das die Pumpe keinen Schmutz hineinbefördert oder aber der Filter diesen direkt wieder ausspült. Kann man nur vor Ort feststellen.
Wie auch immer kann man nur empfehlen sich von dem Filterchen zu verabschieden.



______________________

Gruß Andreas
 

klaus1

Mitglied
Hi,

...ist die Trübung grün , so reicht die UVC nicht ,
ist es aber eher eine graue Trübung,
so reicht der Filter nicht !!
Wenn die Oase-UVC nicht komplett ausbaubar ist , eingeschaltet lassen!


Wie oft reinigst du den Filter ?
 

Longo1977

Mitglied
hallo klaus

wasser ist grün habe doch schon eine neue uvc mit 18 watt gekauft und seid ca. 5 tage in betrieb und es sind kaum verbesserungen sichtbar. pumpe 65 w bringt ca. 2000 l die std weiss mir auch nicht mehr zu helfen normal macht ja eine uvc lampe grünes wasser wieder klar oder nicht?
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

2000 liter /h ist zu wenig. Vermutlich ist die Pumpe dicht und befördert erst gar keinen Dreck mehr in den Filter, oder wie schon gesagt, wird der Dreck gerade wieder rausgespült. Die Schwämme setzen sich sehr schnell zu und schon ist schluss mit Filtern.
Für wie viele Liter /h ist denn dieser Filter ausgelegt?

Kannst Du mal testweise einen Damenstrumpf in den Filtereinlauf basteln, um zu sehen was da überhaupt ankommt?
Hast Du mal über einen Vorfilter (Spaltsieb) nachgedacht?

EDIT:

Bin auch der Meinung, dass eine 18Watt UV Spielkram ist. (auch wenn es nach Landläufiger Meinung - 2Watt/1000liter - reichen sollte) Ich würde mal testweise die Leistung verdoppeln... :D
 

Longo1977

Mitglied
Danke erst mal für eure Mithilfe

ich denke schon das die Pumpe Dreckwasser befördert nur bleibt der nicht im Filter hängen. Im Teich schwimmen kleine feine grüne Flocken vor 14 tagen wo ich noch eine schwächere Pumpe hatte 35 W hat er auch ich glaube man sagt dazu geblüht. Jeden Abend nach viel Sonne schwammen große Algen gebündelt an der Oberfläche. Habe jetzt nochmal 3 feine Filter bestellt die baue ich dann anstatt der groben ein. Den Filter von Oase 16000 habe ich aber auch erst letztes Frühjahr gekauft also können ja die Filterschwämme noch nicht hinnüber sein. Leider habe ich keinen Platz um größere Filteranlagen oder ähnliches zu bauen dachte eigendlich das die Filteranlage ausreichen würde. Nur normal müsste er doch aber klar werden dafür ist doch die UVC Lampe da bei grünen Wasser oder nicht?
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hi,

du brauchst nicht noch feinere Schwämme eher grob Porige.
Die feinen Schwämme setzen sich doch noch schneller mit schlonz zu und Filtern dann erst recht nicht mehr.

Bastel Dir mal einen Strumpf in den Einlauf und check das mal aus :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
du hast die Lösung von mir bekommen :wink:
...mach was draus oder las es bleiben 8)






Gruß Andreas
 

Absintheur

Mitglied
Ein großvolumigen Filter ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch einen noch größeren. *lol
Frei abgeleitet....... :lol:

Gruß
Stefan
 

Frank67

Mitglied
Hallo,

3 x 3 x 1,3 = 11,7m³

wie kommst Du auf 5500ltr :?: :?: :?:

Oder bin ich auf dem falschen Dampfer :?: :roll:
 

showa65

Mitglied
...wahrscheinlich ist die Pfütze nicht überall 1,30m tief.

Der Teich wird vielleicht übrigens klarer, wenn die Koi anderweitig in gute Hände abgegeben werden könnten!

Ich halte den Teich in der obigen Beschreibung nicht für Koi geeignet.

Warum kein Goldfischteich?

Ist doch auch nett!
 
Oben