koi Teichumbau

steffen.w

Mitglied
Hallo, ich baue gerade meinen teich um und müsste für 14 tage meine koi (4x 45 cm und 4x 25cm groß) irgendwo unterkriegen, habe jetz ein 800 liter becken, reicht das wenn ich es mit einen kompressor mit sauerstoff versorge?oder muss ich da noch mehr beachten?
 

klaus1

Mitglied
steffen.w schrieb:
Hallo, ich baue gerade meinen teich um und müsste für 14 tage meine koi (4x 45 cm und 4x 25cm groß) irgendwo unterkriegen, habe jetz ein 800 liter becken, reicht das wenn ich es mit einen kompressor mit sauerstoff versorge?oder muss ich da noch mehr beachten?
7-14 Tage vorher nicht füttern wäre gut .
Wärend des Aufenthaltes auch nicht füttern.
Einen Filter mit eingefahrenen Filtermaterial aus dem Teich laufen lassen.
Oder viel viel Frischwasser und regelmässige NH4 / NO2 Messungen.
 

steffen.w

Mitglied
filter anschließen ist leider nicht möglich...kann nur eine sauerstoff pumpe laufen lassen....wie oft und wieviel frischwasser??? und vorallem wieviel salz??

danke für die antworten
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

wieso kannst du keinen Filter anschließen?
Wie sieht denn der alte aus?Kannst du den nicht irgendwie umbasteln, dass es geht.

Salz, wird jetzt nur zum "maskieren" des Nitrits benötigt (keine Fiter, keine Bio keine ordentliche nitrifikation :wink: )

Würde mal grob 300 - 500gramm Salz rein tun. (Jodfrei ist am besten, jetzt geht garantiert gleich wieder ne diskussion los :wink: )

Ansonsten gut belüften und jeden Tag 10-15% (eher mehr) Frischwasser. Dann sollte es funzen. Am besten den Behäter auch in den Schaten stellen (Carport, Garage) dann heizt der sich nicht so auf und du hast weniger Stress mit den Wasserwerten.

Achso, ganz vergessen... Herzlich Willkommen !! :D
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hab noch einen:

Kannst Du Dir nicht ein größeres Becken besorgen? Und, ich würde wie die anderen auch schon schrieben, dringend raten den Filter weiter zu betreiben, alleine schon wegen der bio.
Wenn du nachher am neuen Teich mit neuer Bio starten musst, wird es wahrscheinlich noch reichlich andere probleme geben.

Magst Du uns dein Teichbauprojekt mal vorstellen?
 

steffen.w

Mitglied
den filter kann ich nicht anschließen weil er zuweit weg steht und auch fest verbaut ist, 300-500 gramm salz auf wieviel liter und wie oft?
becken steht den ganzen tag im schatten.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Zum maskieren sollte eine konzentration von max 0,1% (1kilo Salz auf 1000 liter) völlig ausreichen .
D.h. wenn du 800 liter hast ist deine Startmenge 800gramm.
So, wenn du jetzt täglich WW machst von sagen wir 20% sollest du regelmäßig 160gramm nachfüllen.

(wahrscheinlich geht auch viel weniger aber mit dieser konzetration bin ich zwei winter in meiner IH gut gefahren)

Idealerweise besorgst Du dir ein Salzmessgerät zu besseren Kontrolle. Gibts bei KD
 

steffen.w

Mitglied
hab jetz überlegt und denke das ich mir den aufwand mache und meinen filter an das becken anschließen werde, habe ich dadurch weniger probleme mit den koi im becken? muss ich dann trotzdem salz und soviel WW machen?

möchte nicht das meinen koi was passiert....sie sind mir einfach zu doll ans herz gewachsen...

schließe ich an das becken dann meine 10000 liter pumpe an oder eine kleinere?
 

steffen.w

Mitglied
wenn ich sauerstoffpumpe, filter und pumpe angeschlossen habe fülle ich das becken dann mit 100% alten teichwasser? soll ich da noch was mit reingeben? fermentgetreide? oder etwas frischwasser?

und wenn der neue teich fertig ist wie lange sollte ich warten bis die koi zurück können???
 

Hi-Shusui

Mitglied
Filter anschließen ist schon mal sehr gut. Somit erhältst Du dir die Bio im Filter (falls sie vorher gut gelaufen ist?) Über welchen Filter rden wir hier eigentlich?

Zum Start nimmst Du natürlich das Teichwasser, welche ssich ja dann ohne hine durch die TWW verflüchtigt. So haben die Fische weniger Stress beim umsetzen und kommen nicht von einem gewohnten milieu in eine völlig neues.
Ob da ne 10.000 drann muss?? eher nicht. Bei IHs (kleines Volumen - viel Fisch) sollte man 2-3/h umwälzen, d.h. ne 5000er (zieh die Verluste ab) sollte auf jeden Fall genügen.

Salz zum Nitrit maskieren kann nie schaden, erst recht bei so kleinen Behältern wo du ja nur die Bio vom Filter hast.
Wenn du nachher im Teich alles wieder im Lot hast, kann man natürlich drauf verzichten.

Teich einfahren?? - bringt ja nur was wenn jemand drin schwimmt der reinkackt :wink: Da gibts es sicher noch einige andere Meinungen, aber ich würde ein paar Tagen warten um zu sehen, dass Teich und Technik funktionieren und dann wiedewr umsetzen.
 

steffen.w

Mitglied
okey dann schließe ich meine 6000ner pumpe an, heißt das jetz das ich in den neuen teich auch salz reinkippe? denn der ist dann mit komplett leitungswasser gefüllt...soll ich zum start in den neuen teich fermentgetreide reinkippen??? oder eher nicht weil nix vorhanden ist das die milchsäurebakterien umsetzen können...

werte messe ich natürlich ständig.

würde es dann reichen wenn ich die koi in einer woche zurück setzte??nich das dann zwei wochen später ein nitritpeak haben...
 

Hi-Shusui

Mitglied
okey dann schließe ich meine 6000ner pumpe an, heißt das jetz das ich in den neuen teich auch salz reinkippe? denn der ist dann mit komplett leitungswasser gefüllt...soll ich zum start in den neuen teich fermentgetreide reinkippen??? oder eher nicht weil nix vorhanden ist das die milchsäurebakterien umsetzen können...

werte messe ich natürlich ständig.

würde es dann reichen wenn ich die koi in einer woche zurück setzte??nich das dann zwei wochen später ein nitritpeak haben...


Nicht so viel "reinkippen", ausser Wasser und etwas Salz um Nitrit für den Anfang zu maskieren braucht es nicht. (Nitrit bleibt ja da, nur die schädlichkeit wird eben reduziert) Du musst halt regelmäßig messen.


Nitritpeak, leider keine Erfahrung mit, aber da koennen andere was zu sagen, hoffe ich. Ansonsten gibt es hier ja jede Menge zu lesen.

Erzähl mal was zum Teichprojekt, geplanter Technik etc etc. [/quote]
 

steffen.w

Mitglied
okey eine frage hab ich noch, muss ich trotz filter angeschlossen jeden tag WW machen und salz reingeben? und reicht nur teichwasser einfüllen und etwas frischwasser?
 

Hi-Shusui

Mitglied
Ja,
deine Fische sitzen in einer mini anlage mit gerade mal 800 Liter und schwimmen permanent in ihren eigenen Hinterlassenschaften.
Wechsle Wasser und sorge für einen gleichmäßigen leichten Salzgehalt von max 0,1%.
Und, immer schön messen und beobachten :wink:
 
Oben